Solo SE mit komischem Verhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo SE mit komischem Verhalten

      Hallo Members,

      ich bin Umsteiger von der guten alten UNO (die mich Jahrelang treu begleitet hat) auf die Solo SE. Bisher konnte ich meine Probleme i. d. R. durch Recherche im Board lösen, daher nun mein erster Post. Ich habe die Box vergangene Woche neu gekauft und mit der VTI 11.0.0 aus der Database versorgt. Grunsätzlich läuft alles rund, leider habe ich auch ein merkwürdiges Problem. Es schein als würde die Box den letzten Befehl der Fernbedienung immer mal wieder wiederholen. Drücke ich z. B. auf die Lautstärkentaste erschein in unregelmäßigen Abständen das Lautstärken OSD wieder. Das selbe z. B. auch bei der Senderhistorie und blöderweise auch die Powertaste, was sich darin äussert, dass die Box sich von selbst ein- und ausschält. Das Verhalten taucht sporadisch auf, eine wiederholende Zeitspanne konnte ich nicht erkennen.

      Mittlerweile habe ich die Box ein zweites mal neu geflasht, den externen IR Empfänger abgehängt und an der Fernbedienung die Batterien entfernt. CEC hatte ich deaktiviert, bei gleichem Verhalten. Könnte das ein Hardwaredefekt sein oder hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

      Grüße
    • Wenn die Batterieen aus der FB entfernt hast und die Box trotzdem "Befehle" ausführt,
      hat jemand Deine Box über das Netzwerk "übernommen", die FB der alten Uno
      ist in Deinen Haushalt in falsche Hände geraten. :)
      Du könntest aber auch mal nur die Uno-FB testweise benutzen und die der Solo SE
      derweil in eine Schublade legen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Uno hat inklusive der Fernbedienung den Haushalt verlassen. Es ist ja auch merkwürdig, dass die Solo immer den Befehl wieder ausführt, den ich zuletzt auf der FB gedrückt habe.
    • Schau mal mit einer Digitalkamera ob die IR-LED der FB "nachleuchtet" wenn die Taste loslässt.
      Irgendwo in einen Menue kann man eine Verzögerung der FB einstellen.
      Find ich aber gerade nicht wo.
    • Die FB verhält sich normal, habe es eben mit der Digikamera geprüft. Diese Vermutung hatte ich ja auch schon und hatte deshalb die Batterien der FB etfernt.

      Ich habe bei Receivern echt schon eine Menge erlebt, aber das hier ist echt kurios ?(
    • Hast den Menuepunkt für die FB-Einstellung "verzögerung in ms" oder so ähnlich gefunden?
      Dann bitte auch Dein Profil hier im Forum mit Box und Image ausfüllen.
    • Ich denke nicht, dass es von der Verzögerung kommt. Es kann sein, dass es 1-2 Minuten dauert bis der Befehl wiederholt wird.

      Profil wird bearbeitet :D
    • ...ich habe auch die soloSE und kann deine Probs nicht bestätigen! 2 boxen geflasht und beide laufen ohne nachfotzeln ...vlt hilft dir das weiter
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • Ich würde mal eine Komplettsicherung v. Image machen, neu flashen und ohne
      irgendwas zurück zu spielen testen. Wenn ich nicht irre bist der Einzige hier
      wo es bei d. FB-Befehlen nach einer Minute ein "Echo" gibt.
      Von der alten Uno wirst ja nichts "importiert" haben, ausser bestenfalls Deine "Senderliste".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ Radar: Ich habe die Solo schon heute morgen komplett neu gebrutzelt. Backup und restore mache ich grundsätzlich nicht, ich stehe auf jungräuliche Systeme. Ausser der Senderliste habe ich nichts eingespielt.

      @ Fliegenkäfer: Ist eine LED Glotze. Selbst wenn TV und AVR im Standby sind und die Solo heruntergefahren ist, startet der Receiver von selbst. Dank CEC geht dann die ganze Kette mit an. Habe es heute Abend wieder erlebt, dass ich nach Hause gekommen bin und alles hat gedudelt. (ohne dass die Frau zu Hause war)

      Ich glaube ich muss mal ein Video machen, sonst halten mich alle noch für bekloppt :happy1:
    • Ich habe das gleiche Problem. nur fällt es bei mir deutlich extremer aus. Der Reciever ist somit unbedienbar...
      Ich habe den Receiver gestern erst bekommen und schon beim einschalten mit der Originalsoft war keine konfiguration möglich der Receiver springt wild in den Menüs... wechselt die Sprachen usw....
      Auch ein Flasher der VTI oder auch der Orignalsoftware brachte keine Verbesserung.
      Werde das Teil wohl zurückschicken.
    • Ist bei mir auch das gleiche Problem. Die Box wiederholt immer wieder die letzten Befehle der Fernbedienung. Dachte es lag an der aktuellen image version und habe sie upgedatet.Trotzdem immer noch das gleiche Problem.
    • Ich würde mit einer Digitalkamera mal testen, ob die IR-Diode der FB evtl. auch leuchtet
      wenn keine Taste an der FB gedrückt wird. In der FB u. U. irgendwo ein "Feinschluss"
      oder Tastenklemmer.
      Evtl. auch mal die Batterieen aus der FB entfernen und die Box über das WebInterface steuern.
      Wenn nicht der Fall, würde ich HDMI CEC auf der Box und auf allen anderen beteiligten
      Geräten mal aus machen. Bei anderen Geräten nennt sich HDMI-CEC oft auch Anynet
      etc etc
      Evtl. mal das Netzwerkkabel v. d. Box entfernen. Sofern WLan, dies mal deaktivieren.
      Ist oft etwas umfangreich bis man den "Übeltäter" auf die Schliche kommt.
    • Danke für die Hinweise, aber das Phänomen tritt auch auf, wenn die Batterien aus der Fernbedienung herausgenommen wurden. Die anderen Ratschläge werde ich noch ausprobieren.
    • Das Phänomen tritt nicht auf, wenn ich die Fernbedienung des openwebif oder der Fernbedienungsapp von VU benutze. Bei ausgeschaltetem Hdmi-Cec tritt das Phänomen auch auf. Das Ziehen vom Netzstecker und der Stromleitung hatte ich schon mal gemacht, als ich die STB im Schrank untergebracht hatte. Ich wollte die STB mit dem Infrarotauge bedienen, was aber nur klappte, wenn ich bis auf einem Meter an das Auge herankam und dann auch nicht immer.
    • Also ich kann jetzt meine neuen Erkenntnisse kundtun. Ich hatte die Tage um den Jahreswechsel intensiv genutzt den Fehler zu suchen. Das Ergebnis war ernüchternd, die Sache war nicht in den Griff zu bekommen. Nachdem ich die Schnautze voll hatte, habe ich die Box reklamiert und nun ein Ersatzgerät bekommen.

      Neue Box mit VTI 11.0.1 Image versorgt, alles wieder so eingerichtet wie bisher und ausgiebig getestet. Das Ergebnis: Der Fehler ist weg!

      Es scheint also an der Hardware zu liegen. Ich habe nur die Box gewechselt, das Zubehör (Netzteil, IR Empfänger, Kabel und Fernbedienung) habe ich von der Zickenbox übernommen.

      Einschränkend muss ich ergänzen, dass auf der alten Box 11.0.0 installiert war und nun 11.0.1 im Einsatz ist. Da sich das fehlerhafte Verhalten auch bei älteren VTI Images sowie beim Originalimage geäussert hat, lasse ich die Versionsthematik jetzt mal aussen vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vitara ()