[Erledigt] Aufnahmeproblem bei HDD als /hdd

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnahmeproblem bei HDD als /hdd

    Ich hab noch ein Problem, das ich nicht so einfach lösen kann. Zur Vorgeschichte, ich hatte die Filme von meiner alten 2TB-Festplatte (standardmäßig immer als /media/hdd gemountet) auf meine 4TB-Festplatte (zum Umkopieren direkt via Solo² als /media/hdd2 gemountet).

    Das Umkopieren hat soweit geklappt, die Filme sind nun auf der 4TB-Platte und die 2TB-Platte versieht nun am PC als ext. Backup-Laufwerk seit heute seinen Dienst.

    Die 4TB-Festplatte (da sie ja der Nachfolger der 2TB-Platte ist und auch deren Aufnahmen enthält) hatte ich nach den ganzen Kopiervorgängen als /media/hdd eingehängt. Ich konnte Filme abspielen...

    Doch dann der Schreck: Ich wollte eben eine Testaufnahme machen - das funktioniert nicht! Es wird keine Aufnahme gemacht, der Timer bleibt mit "warten... (1 min.)" bestehen, obwohl die einminütige Testaufnahme bereits gemacht sein hätte sollen. Auch komisch: Es läuft VOX und die Testaufnahme ist von VOX und trotzdem kam eine Meldung "es wird auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet", aber die Aufnahme hat nie gestartet (mehrere Versuche).

    Beim Ausprobieren bin ich aber draufgekommen: Wenn ich die 4TB-Festplatte aushänge und wieder als /media/hdd2 einhänge (wie gestern beim Kopieren der Filme über die Solo²) funktioniert die Testaufnahme problemlos.

    Meine Frage: Hab ich keine Möglichkeit, die Platte als /media/hdd eingehängt zu lassen und trotzdem aufzunehmen? Weil ich die /media/hdd2 eigentlich frei halten wollte, wenn ich mal eine Festplatte am vorderen USB-Port anschließen sollte.

    Wer kann mir bitte helfen? Danke im Voraus!
  • Ähm, das Aufnahmeverzeichnis wählt man normalerweise im Timer-Menü der aufzunehmenden Sendung.

    Aber das Verzeichnis ist nicht das Problem, wenn die Festplatte als /media/hdd eingehängt ist, kann ich jedes beliebige Verzeichnis der Festplatte wählen, es wird nichts aufgenommen.

    Mounte ich die Festplatte als /media/hdd2 kann ich in jedes Verzeichnis der Festplatte problemlos aufnehmen.

    Meine Überlegung war, ob im VTI-Image vielleicht die 2TB-Platte irgendwo fix gespeichert wird (die 2TB-Platte hing immer am gleichen USB-Port hinten und war immer als /media/hdd gemountet seit ich die Solo² hab).

    Ich würde mich über weitere Antworten freuen.
  • Danke, das Problem hat sich erledigt - die Solo² hat sich selbstständig gemacht und jetzt geht es. Komisch!

    Ich hatte am Vormittag die 4TB-Platte als hdd2 eingehängt, auch die jetzt laufende Aufnahme auf den Pfad hdd2... programmiert.

    Als ich nun eingeschaltet hab, läuft die Aufnahme (gut), aber verwundert war ich, weil die Platte von der Solo² selbstständig als hdd eingehängt wurde und die auf hdd2 programmierte Aufnahme trotzdem läuft.

    eine Testaufnahme mit hdd-Aufnahmepfad hat eben auch funktioniert. Sehr eigenartig - aber Hauptsache es geht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()