Autoresolution & Autoframerate, Erfahrungen und Vergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoresolution & Autoframerate, Erfahrungen und Vergleich

      Hallo zusammen,

      da es immer wieder zu Fragen und Problemen, bezüglich der optimalen Einstellungen, der beiden Plugins kommt, wollte ich hier meine Erfahrungen dazu posten.
      Die meisten Probleme treten wohl bei der Wiedergabe von MKVs auf und mit unscharfen Menüs. Bei MKVs ist mir bewusst, das es sich nur um einen Kontainer handelt,
      habe daher mit mehreren getestet.
      Das ausgegebene Format der Solo2 lässt sich sehr leicht, an meinem TV über die Infotaste, anzeigen.


      Mein Setup:

      Solo2 mit Sat und ein aktuelles VTI Image mit einem FHD Skin (Metrix FHD). TV ist ein Samsung UE55F9090 + SEK-3500U.
      Zur Wiedergabe von Aufnahmen und MKVs benutze ich das EMC (aktuelle Version vom Git), habe aber auch mit der Movielist und dem Mediaplayer gegen gecheckt.
      Meine Intuition war/ist es, alle gängigen TV und BluRay Formate 1:1 aus zu geben und dem TV die Skalierung zu überlassen.
      D.h., die Box gibt das TV Signal 720p50 der ÖR und 1080i50 der Privaten aus und die verschiedenen MKVs mit 1080p24, 25 und 30.


      Autoresolution (Einstellungen, siehe Anhang):

      Vorteile:
      • es läßt sich so einstellen, dass alle gängigen TV und BluRay Formate 1:1 ausgegeben werden.
      • MKVs werden mit 1080p24, 25 und 30 ausgegeben.
      Nachteile:
      • bei den ÖR mit 720p sind die Menüs bei meinem FHD Skin unscharf, daher habe ich die Einstellung 1080p für die ÖR gewählt, d.h. die Box skaliert doch wieder bei den ÖR.
      • Umschaltverzögerung bei ÖR zu Privaten und zurück [liegt am TV (da andere Auflösung), nicht am Plugin].
      Fehler:
      • Starte ich eine MKV von einem ÖR aus, dann wird mir 1080i50 ausgegeben. Von einem privaten Sender aus gestartet, erhalte ich das richtige Format (1080p24, 25 oder 30).
      • Bei der Wiedergabe von TV-Aufnahmen gibt es keine Probleme.
      SD-Programme werden keine geschaut, daher stehen diese auf Standard (1080i).



      Autoframerate (Einstellungen, siehe Anhang)':

      Vorteile:
      • ist schnell eingestellt und im Image integriert.
      • MKVs werden mit 1080p24, 25 und 30 ausgegeben.
      Nachteile:
      • ich kann nur eine globale Einstellung vornehmen, bei mir sinnvoll 1080i oder p, d.h. bei i werden die ÖR, bei p die Privaten von 1080i auf 1080p und die ÖR von 720p auf 1080p skaliert.
      Fehler:
      • stelle ich 1080p ein, kommt es bei der Wiedergabe von MKVs gehäuft zur falschen Darstellung des Seitenverhältnisses, d.h. das Bild wird ohne Balken dargestellt. Bei 1080i konnte ich keine Probleme diesbezüglich feststellen.
      • Bei der Wiedergabe von TV-Aufnahmen gibt es keine Probleme.
      Was ich bei Autoframerate (noch) nicht verstehe ist, warum MKVs mit 1080p richtig ausgegeben werden, TV-Aufnahmen der ÖR nicht mit 720p,
      sondern wie die globale Einstellung (bei mir) 1080i.


      Eventuell hilft dieser Thread dem Einen oder Anderen seine Problem zu verstehen oder zu beseitigen. Fehler (falls es welche sind) aus den Plugins
      zu beseitigen oder zu verbessern.
      Ich weiß auch, dass meine Tests nicht zu 100 % reproduzierbar sind, da evtl. andere Box, weitere Einstellungen (gibt ja nicht so viele bei dem Image :D ),
      andere MKVs. Es zeigt auch nur, was ich die letzten Tage bei meinen Tests beobachten konnte.

      Es wäre schön, wenn andere ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Einstellungen posten könnten und ob meine Beobachtungen zutreffen.

      Posts über Sinn/Unsinn zur Skalierung durch den TV, sollten außen vor bleiben.
      Dateien
      • Autoresolution.jpg

        (630,83 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Autoframerate.jpg

        (441,04 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von oddy ()

    • Hi,
      warum sollte AFR 720p einstellen wenn Du auf 1080 gestellt hast. Wie der Name sagt wird nur die Frequenz geändert. Es ist im Prinzip endlich eine funktionierende Lösung für Multi was in den Treibern nie funktionierte.

      Bei AR stimmt es auch nicht das die Signale 1:1 durchgereicht werden sondern nur wenn es Standardformate sind. 320x240 zum Beispiel wird nicht und kann nicht als 320x240 ausgegeben werden.

      ciao
    • Hi Trial,

      der AFR erkennt doch auch bei den MKVs die richtigen Formate und stellt 1080p24 etc. ein, obwohl ich 1080i global eingestellt habe.
      Die Aufnahmen der ÖR sollten doch als 720p abgelegt sein.
      Edit:
      OK, ich denke ich habs jetzt verstanden. Die Auflösung 1080 bleibt fix, nur die Frequenz 24, 25, 30, 50 etc. und p (Vollbild) oder i (Interlaced) wird gewechselt.

      Beim AR ging es mir natürlich bei dem 1:1 um die gängigen TV und BluRay Formate, werde es im 1. Post ausbessern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oddy ()