VU Ultimo 4k, Denon AVR 4520 und Sony XD9305D Probleme mit 4k Auflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Ultimo 4k, Denon AVR 4520 und Sony XD9305D Probleme mit 4k Auflösung

      Hallo,
      durch dieses Forum habe ich schon viel gelernt und mit der Suche schon die meisten Probleme erledigen können, jetzt aber zu einem Problem zu dem ich bisher noch keine Lösung selbst gefunden habe und auch keine Antwort im Forum.
      Ich habe folgende Komponenten: Devnon AVR4520 an den die VU-Box angeschlossen ist und welcher alle HDMI Signale (Blueray, Spielkonsole etc) an meinen Sonyfernseher XD9305D weiterleitet. Ich habe letzten Donnerstag meine DUO2 mit einer Ultimo 4k ersetzt und soweit funktioniert auch alles, wenn ich die Auflösung auf 1080p belasse (Bild und Ton), schalte ich dagegen auf 4K an der VU um bleibt sowohl Bild als auch Ton weg. Der Denon ist 4K-fähig, allerdings nicht HDCP2.2 fähig (einer der ersten 4k-Receiver, damals gab es den Kopierschutz schlicht noch nicht). Soweit mir bekannt wird von der VU das Signal ohne den Kopierschutz ausgegeben oder? Direkt angeschlossen an den Fernseher (2016er Modell) funktioniert die VU-Box, auch mit dem langen HDMI-Kabel was normalerweise vom Denon gespeist wird. Ich bin jetzt etwas ratlos was ich noch probieren kann. Gibt es einen Trick? Oder ist mein Denon schlicht nicht kompatibel.....
      Ich freue mich schon auf eure Antworten!

      Beste Grüße
      Clem
    • VU Ultimo 4k, Denon AVR 4520 und Sony XD9305D Probleme mit 4k Auflösung

      Ja, das kenne ich. Mein X3000 war UHD (fähig) , hatte aber mit der Solo 4K anfänglich genau das selbe Problem
      Da musste der X2200 daher


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Soll das heissen mit meinem Denon wird das mit 4k zuspielen nie gehen mit der VU-Box? Wäre sehr unschön...... oder gibt es da Einstellmöglichkeiten seitens VU oder Denon?

      Gruß
      Clem
    • VU Ultimo 4k, Denon AVR 4520 und Sony XD9305D Probleme mit 4k Auflösung

      Lies mal hier:
      hifi-forum.de/index.php?action…&forum_id=269&thread=6010


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Hallo,
      melde mich nochmal zu dem Problem:
      Was ist habe ich in der Zwischenzeit gemacht bzw ist passiert?
      1) neues HDMI Kabel besorgt -> VU kann jetzt 4k mit dem oben genannten Sony Fernseher direkt, auch das kurze Kabel welches ich zwischen VU und Denon verwende ist 4k fähig
      2) es sind neue Treiber erschienen, mit denen man 2160p bei 24Hz betreiben können soll.... laut Datenblatt kann das mein Denon 4k bei 24Hz
      Meine Frage ist nun wie stelle ich das im Resolution Menü ein? Ich habe da nur 50Hz, 60 Hz sowie multi und multi 24/50/60Hz zur Auswahl. (50 und 60 Hz funktionieren nicht, ist auch zu erwarten, multi und multi 24/50/60Hz allerdings auch nicht in Verbindung mit meinem Denon, schließe ich den Fernseher direkt an habe ich in allen Fällen Bild. Was kann ich tun?

      Gruß und schonmal Danke
      Clem
    • Zu 2160p24 gab es am 03.01.17 ein Update. Hast du das schon auf der Box?


      plnick schrieb:

      - update plugin autoresolution, thx @vuduofan

      [Erledigt] Autoresolution: 2160p24 scheint nicht zu funktionieren
    • Ich dachte ich hätte mal im Menü gesehen, dass man 4k mit 24p fest einstellen kann..... gibt es denn eine Chance, dass umgesetzt werden kann? Updates sind natürlich immer alle drauf, nur in dem Fall hat sich nichts verändert.....

      grz und danke
      clem
    • der Denon kann wie bereits erwähnt kein 4K@50p, das ist Hardware bedingt und da ist auch kein Update möglich, am Ende wird bei einem 4K 50p Signal das Bild schwarz bleiben.
      Selbst wenn man nun 24p im Menu als Hauptauflösung einstellen würde, käme es bei 50Hz Signalen wie bereits geäußert zu unschönen Rucklern.......
      Hier hilft nur den VU direkt an den TV anschließen und per optischen Digital Ausgang z.B. den Ton an den AVR weiterleiten.
      Am TV auch noch für den genutzten HDMI Eingang beim "HDMI Signalformat" auf "optimiert" stellen, findet man unter "Einstellungen" > "externe Eingänge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()