Erklärung zu WakeOnWLAN (WoWL)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der 6.80 wird es mit sicherheit noch nicht drin sein. Die gibt es ja schon für die 7580 udndie 7560.

      Wenn dann kommt das kurzfristig in die nächste Laborversion.

      Ich gehe mal davon aus, dass das kein großer Entwicklungsaufwand sein dürfte. Da hat bisher wohl einfach nur jemand gedacht, dass man das ja nicht braucht und es deswegen deaktiviert.

      Die ganze Technik im Hintergrund dürfte ja absolut identisch sein, so dass einfach das Magic Packet auch via WLAN ausgegeben wird.
    • Andreas_der_erste schrieb:

      hgdo schrieb:

      Der Raspi wird mit einem Telnet-Client vom Smartphone per VPN gesteuert.
      kannst du das evtl. ein wenig ausführlicher erklären, wie das geht.
      Danke
      Im Telnet-Client (Telnet lite für iPhone) können Macros gespeichert werden, die man dann auf Tastendruck an den Raspi schicken kann, wenn man sich damit per VPN verbunden hat.
      Das Macro lautet

      Quellcode

      1. wakeonlan 00-1D-05-08-F2-04

      und weckt meine Duo2.
    • Erklärung zu WakeOnWLAN (WoW)

      Die Duo 2 hat auch WOL und kein WOWL. Auf der Duo 2 kann man ja die Box auch über VPN Wecken.
    • Was meinst du, warum ich das geschrieben habe?
      Für die Duo2 ist es natürlich nicht nötig, das über den Raspi zu machen. Für die Ultimo 4k wäre das aber eine Möglichkeit.
    • Also ich habe das gerade mal mit meinem Raspi versucht.

      NAchdem ich das wakeonlan-Paket installiert habe kommt hier folgende Meldung:

      Quellcode

      1. wakeonlan BC-14-EF-BB-D5-64
      2. BC-14-EF-BB-D5-64 is not a hardware address and I could not resolve it as to an IP address.
      Mit der gleichen Mac-Adresse kann ich die Box aber über den PC per WOL aufwecken.

      Edit: Ich muss bei mir statt der Bindestriche Doppelpunkte eingeben, dann funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Erklärung zu WakeOnWLAN (WoW)

      Das ist schon Mal ein gutes Zeichen und hoffen dass AVM bald ein Update liefert.
    • Guten Morgen,
      habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Ultimo4k zwar über Wowlan wecken lässt. Aber Anschließend über Lan sporadisch keine Verbindung mehr zustande kommt. Erst ein Netzwerkneustart bringt die Lan Verbindung wieder zum laufen.
      Schalte ich aber den Receiver normal ein funktioniert die Lan Verbindung jedesmal auf Anhieb.
      Wenn ich Netzwerkneustart gemacht habe, fahre die Box wieder komplett runter gehts wieder über Wowlan dann kommt auch die Lan Verbindung wieder zustande.

      Ps: Kein epgshare am laufen.
      Hat dieses Problem sonst noch jemand?

      Edit: habe jetzt meine Netzwerkeinstellungen von Lan auf Wlan geändert (5ghz). Wenn ich jetzt über Wowlan starte funktioniert die Netzwerkverbindung sofort. Heißt doch im Umkehrschluß, daß die Box noch Probleme hat beim Switch vom Starten über Wowlan mit anschließender Verbindung über Lan. Oder liege ich da falsch

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgi82 ()

    • Hallo, bin leider auch davon betroffen das ich nun mit meiner Ultimo 4k nun von außerhalb nicht mehr zugreifen kann. Da ich aber ein Logitech Harmony Hub besitze und es wohl angeblich damit funktionieren
      soll ich aber leider nicht verstehe wie ich das umsetzen soll . Könnte vielleicht mir jemand erklären , welche Schritte dafür notwendig sind?
      Ausserdem habe ich das Problem , wenn ich meine Vu in den Wake on Lan Modus ausschalte, beendet sich auch die WLAN Verbindung und startet auch beim hochfahren der Vu nicht mehr..
      Vielen Dank
      Gruß Becky
    • Hi Kniffe,
      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort das habe ich mir auch so gedacht, aber wenn ich mich nicht in meinem wlan Netz befinde bekomme ich von der Harmony App die Meldung Kein WLAN Netzwerk.
      VPN Verbindung über MyFritz ist aufgebaut.
    • Dann stimmt mit der VPN-Verbindung etwas nicht.

      Auf welchem Gerät läuft die Harmony App bei dir?
    • Hi hgdo,
      Galaxy S6
      Kann es sein das ich eine direkte VPN Verbindung brauche also nicht über MyFritz App ?
      Gruß Becky
    • Mit den Android-Geräten kenne ich mich nicht aus.

      Beim iPhone muss VPN unabhängig von der MyFritz-App eingerichtet und über die Einstellungs-App aktiviert werden.

      Hast du VPN entsprechend der AVM-Anleitung für Android eingerichtet?
    • So habe jetzt eine direkte VPN Verbindung zu meiner Fritzbox , geht aber leider auch nicht. Die Harmony App findet mein Netzwerk nicht , Hub ist aber mit meiner Fritzbox verbunden.
      Wenn ich auf meinem Denon Receiver übers Internet per VPN zugreife funktioniert das . Also scheint die VPN Verbindung zu funktionieren.