Lokal UHD Kanal streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      was für einen Rechner/Grafikkarte hast Du? Ich habe es schon getestet und es ging >30 Sekunden aber nur Diashow da Rechner nicht ausreicht. Grafikkarte müsste NVideo 950/1xxx oder Intel 5000 oder 6000er Core i sein bei AMD habe ich den Anschluss verloren.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • nein geht nicht, HEVC geht nicht mit CPU/GPU, ist zu intensiv um das seriel mit einen Prozessor zu tuhen.
      Grafikkarten wie die GTX 10xx, 950, 960 oder die RX4xx haben spezielle hardwarechips die das hardwaremäßig machen (und die CPU in der Vu+ hat das auch).
      Auch ich habe mir vor einiger Zeit auch wegen UHD (bzw. HEVC 10 bit) eine GTX 960 gekauft weils mit meiner iGPU HD 520 nicht ging. (war aber nicht der einzige Grund fürs upgrade). Mit der gehts in Kombination mit dem LAV Decoder ohne Probleme.

      Ab Kaby Lake wirds auch mit der integrierten Grafik gehen. (die aktuelle Skylake kann nur HEVC 8 bit, HEVC 10 bit ist aber was ausgestrahlt wird)

      @Trial bei Broadwell (i 5xxxx) bin ich mir nicht ganz sicher aber bei Skylake (i 6xxx) geht es sicher noch nicht. Ab Kaby Lake (verkaufsstart ist bald) sollte es aber gehen. Bei AMD CPUs mit Radeon Grafik gehts auch noch nicht, bei Zen möglicherweise aber das weiss ich nicht genau.

      @hvnscnt mit der Hardware wirds nicht gehen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hi,
      Zitat: "Intel Skylake mit voller HEVC-Beschleunigung"

      Also mit 6xxx soll es wohl voll gehen (nur DP mit 60Hz). Bei meinem 4600 geht es auch schon aber nur bis Full-HD so wie es aussieht.

      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Skylake geht nur für 8 Bit HEVC...10 Bit bleibt misch betrieb CPU + GPU Beschleunigung...und geht nicht für 4k (habe es selber ja auch schon getestet, gerät die ganze Zeit ins stocken) (alle UHD Sender sind 10 bit HEVC)
      Ab Intel 7xxx geht HEVC 10 bit.

      z.B. diese Grafik sagt das: kaby-lake-video.PNG
      oder diese sagt das Skylake es nicht kann: intel_skylake_gpu_hevc_4k_codec_support.png (wegen dem Asterix)

      DP brauch man in der tat für 4k mit Intel iGPU...leider auch bei Kaby Lake keine native HDMI 2.0 Unterstüzung dachte ich gelesen zu haben...(mit AR ridge chip vielleicht schon z.B. Intel Nucs kriegen ThunderBolt + HDMI 2.0a)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Clemens ()