Fernbedienung oder Box defekt? Alles reagiert sehr sehr "hackelig"..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung oder Box defekt? Alles reagiert sehr sehr "hackelig"..

      Hallo zusammen,

      ich hab mit meiner Ultimo4K nur noch das Problem, das ich mit der Fernbedienung sehr sehr genau zielen muß, das die Box reagiert..
      Und zwar passiert sehr häufig, dass, wenn ich auf die Fernbedienung draufdrücke (Kanalwechsel) zwar die LED an der Box blinkt, aber nix passiert...

      Meine alte Fernbedienung der Duo2 (Typ4) hat so gut wie gar nicht funktioniert)..

      Ich hab einen Plasma-TV.. Kann das damit zusammenhängen? Das war damals bei meiner Solo2 so...

      Würde es was bringen, wenn ich mir eine andere Fernbedienung kaufe (z.B. eine Harmony 350)?
      Oder kann es wirklich auch sein, das meine Box defekt ist? Alles andere funktioniert supergut...

      Danke euch
    • bosk schrieb:

      Ich hab einen Plasma-TV.. Kann das damit zusammenhängen? Das war damals bei meiner Solo2 so...
      Ja vermutlich ist das das Problem...
      Ob eine andere FB hilft mag ich zu bezweifeln, es sei den es wird eine Harmony mit Hub (z.B. die Logitech Harmony Companion) wo du ein IR sender direkt vor der diode der Ultimo plazierst...(oder die Hub selber wenn die davor passt)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • bosk schrieb:

      Ich hab einen Plasma-TV.
      Kann ursächlich sein.
      Über die der Ultimo beigelegten Typ II FB gibt es hier aber keine Beschwerden.
      Vielleicht wurden auch nur "altersschwache" Batterieen (von VU) in die FB gelegt.
      Hab schon mal neue aber fast leere im Laden gekauft.
    • Hi, Danke euch für eure Antworten..

      Wie würden denn die "Logitech Harmony Companion" funktionieren? Funktioniert das mit dem "Harmony Hub" denn gut?

      Ich schieb jetzt erstmal den Receiver in meinem TV-Rack weiter hinter.. Hat damals bei der Solo2 geholfen....
    • Hub funzt so: Radiowellen (RF) Verbindung zwischen Hub und RC.
      Der hub schickt dan selber die IR SIgnale raus (oder man kann auch ein mini IR blaster reinstecken den man dan vor die Box/vor dem TV stellt)

      Die Radiowellen sollten nicht so gestört werden durch den Plasma...und die IR Signale starten direkt vor der Vu+ und sollten also ankommen...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Alles klar.. Vielen Dank ...

      Ich glaube, ich bestelle die mal.. Dann kann ich des mal ausprobieren....

      Vielen Dank
    • Dieses Phänomen habe ich bei HSE Sendern.
      Da wird die Box auch so träge und scheint nicht so zu reagieren.

      Ausgelöst wird das durch die volle CPU Last die bei den Sendern ausgeölst wird (100%+).
      Ist vielleicht auch bei dir der Fall?
      Dann bin ich mit meiner Privatyacht über meinen Privatsee zu meinem Privatflugplatz. Das ist der einzige Weg zu meiner Privatinsel
    • Hi,
      Danke euch für die Antworten...
      Ich hab die Box jetzt erstmal 3 cm nach hinten geschoben, jetzt isses schon besser.....

      Aber, mir ist ja folgendes eingefallen: Die Ultimo4K hat doch Bluetooth on board....
      Wäre es nicht möglich, eine Bluetooth-Fernbediedung mit der Ultimo zu koppeln?
      Die "Universal Media Remote for PlayStation®4" wäre so eine... Würde das gehen?



      Danke euch nochmals
    • Mit meinem Plasma-TV gab und gibt es keinerlei Probleme. Das gilt sowohl für die Original-FB als auch für die Harmony 900.
      Steht vielleicht eine Störquelle in der Nähe (z.B. DECT-Telefon)?
      Gruss burli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burli ()

    • Infrarot: 100000–214000 GHz
      DECT: 1,880–1,900 GHz
      Die Korrelation ist da ungefähr gleich null.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Wäre mir neu, dass ein Dect (Funk) ein Infrarotsignal stören könnte.
      Enegiesparlampen wäre aber eine weiter Möglichkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      Danke euch erstmal für die ganzen Antworten...

      Ich hab jetzt schon mal die Box eh schon 2-3 cm weiter nach hinten in meinem TV-Kastl geschoben. Jetzt reagiert die FB schon wesentlich besser...

      Den Rat von @Clemens befolgt, und mal den Fernseher ausgeschalten.. --> Ergebnis: Funktioniert ohne Probleme....

      Was aber komisch war: Gestern abend.. Den ganzen Abend (von 19-23 Uhr) hatte ich überhaupt kein Problem. Ich hab die FB sogar leicht schräg halten können.. DIe hat sofort reagiert...
      Aber dann: Auf einmal hab ich wieder 4-5 mal hindrücken müssen, damit die 1-mal reagiert. In dieser Zeit liefen nur einige Aufnahmen (von DVB-S und DVB-C)...

      Die Auslastung der Box war bei ca. 20 % (ausgelesen mit Befehl Top per telnet)...

      Mit dem OpenWebif hab ich aber sofort umschalten können.... Da hat die Box sofort reagiert...

      Was mich noch Interessiert: Wo befindet sich denn bei der Box der IR-Sensor? Evtl. könnte ich dann die Frontblende mal abbauen, und eine Antistatikfolie dazwischenklemmen (das hat damals bei der Solo2 geholfen)...

      Danke euch nochmals...

      EDIT:
      Sodalla.. Ich hab den IR-Sensor gefunden. Und zwar ist der hier (also ungefähr)... (roter Punkt):
      ultimo4k.jpg
      Ich hab jetzt einfach mal ein Stück Antistatikfolie draufgeklebt.. Jetzt funktioniert die Fernbedienung sehr sehr gut.. Ich kann sogar komplett daneben zielen, und die Ultimo reagiert...

      Ich werd über die Feiertage die Box mal auseinander schrauben, und die Folie innen reinkleben.. Ich beobachte das ganze jetzt mal noch ein bisschen....

      Ich gebe euch Bescheid....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • Schau mal bitte ins Wiki da denk ich,wirst Du fündig Bitte schön!
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: