Ultimo 4K lässt sich nicht flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pouwtz schrieb:

      Während die Meldung "Update Vorgang ..." kommt,
      Man muss nur einmal auf den Power-Touch drücken/berühren, wenn die Meldung
      "press Power" kommt und dann nicht mehr.
      Einfach warten bis die Box fertig gesflasht hat. Dann kommt ja die Meldung, dass man den
      Stick abziehen soll u. s. w.
    • Ich nehme mal an, Du hast als Grundlage die Beschreibung im WIKI genommen.
      Da ist auch beschrieben, wie die Ordnerstruktur auf dem Stick sein muss. Es gibt da eigene Kurzanleitungen für jedes Boxmodell, auch eine für die Ultimo 4k.
      Auch die häufigsten Fehlerursachen werden dort erklärt.

      Das dort erwähnte HP-Tool zum Formatieren funktioniert allerdings mit Windows 10 wohl nicht mehr.
      Ich habe das aber noch nie genutzt. Bei mir haben immer alle Sticks einfach so funktioniert, wenn ich sie ganz normal mit Windows formatiert habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich habe das jetzt mittlerweile mit 6 verschiedenen Sticks probiert. Nachdem das auch schon mal funktioniert hat, bloß halt mit dem falschen Image, gehe ich davon aus, dass ich die grundsätzliche Vorgehensweise verstanden habe. Habe es aber mit dem unveränderten Stick in 10 Versuchen danach nicht geschafft, den Flashvorgang zu starten. Daher kann es aus meiner Sicht nur noch an der HW liegen.
    • Bei mir sieht man zuerst die beiden Ordner - VTi-Image-VUUltimo... und die Zip-Datei VTi-Image-VUUltimo...
      • dann den Ordner "Vuplus"
      • dann den Ordner "ultimo4k"
      dann erst die einzelnen 5 Dateien:
      • initrd_auto VLC media file
      • kernel_auto VLC media file
      • reboot.update UPDATE Datei
      • rootfs.tar.bz2 BZ2-Datei
      • spalsh_auto VLC media file


      Ist das richtig so?
    • Ja ist richtig.

      premierekunde schrieb:

      Bei mir sieht man .. und die Zip-Datei VTi-Image-VUUltimo..

      Ist das richtig so?
      Sorry das ist nicht richtig.
      Du hast die Zip-Datei auf deinem Stick und das ist der Fehler, du musst die Zip-Datei auf dem PC speichern und von da aus auf den Stick entpacken. Hatte ich aber schon mal geschrieben.
      Gruß
      mischee
    • RickX schrieb:

      HP-Tool zum Formatieren funktioniert allerdings mit Windows 10 wohl nicht mehr.
      Als (rechte Maustaste) Administrator auch nicht mehr?
      War bei mir nie notwendig. Ein mit Windows in Fat32 formatierter Stick hat immer funktioniert.
      Als ich mal versehentlich einen "datenlosen" Stick gesteckt hatte, wollte die Box den gleich mounten. :)
      Vielleicht sollte man die Anleitungen dahingehend ergänzen, dass der windowsinterne Entpacker
      nicht geeignet ist. Sonst fällt mir nichts ein. Persönlich habe ich allgemein mit WinRar
      die besten Erfahrungen gemacht. Nicht nur im Zusammenhang mit der Flashvorbereitung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, jetzt nochmal ein Update von mir. Habe nach meinen endlosen Versuchen eine neue Box beim Boardsponsor bestellt, diese wurde in weniger als 24h geliefert :thumbsup: .

      Box erstmal mit Org Image Grundkonfiguriert, in Deep-Standby gefahren, USB-Stick rein, gestartet, bei Meldung Powerbutton gedrückt und es hat beim ersten Versuch sofort funktioniert. VTI 11.0.0 ist jetzt drauf und alles fluppt :happy4: :happy3: . Habe auch extra, um einen Zufall auszuschließen nochmal geflasht, hat auch wieder sofort funktioniert

      Ich kann also definitiv sagen, das war ein Hardwaredefekt!
    • Deinen Fall haben hier bestimmt viele - wie ich- verfolgt und gehofft, dass du es hinbekommst.

      Schön, dass es geklappt hat.

      Also: Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!!!
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)
    • So ein Shit! Ich hab ein ähnliches Problem. Die Box bleibt beim Flashen hängen. Nix geht mehr. Es steht nur "Flashing Image" da und nichts passiert mehr. Schon mit mehreren Stick probiert.

      Bin auch kein Anfänger. Bei meinen beiden Solo2 gehts ja auch. Kann man wahrscheinlich nix machen oder?
    • Ja hab ich auch gemacht. Bisher immer mit selben Ergebnis das es bei "Flashing Image" hängen bleibt. Ich hab jetzt einfach mal auf gut Glück beim Flashen wie es wieder stoppte den Stick gezogen und wieder reingesteckt - Dann hat es endlich das Image geflasht :happy4:
      Kann aber auch nicht das Wahre sein oder?! Kann da was ernsthaftes Kaputt sein oder soll ich die Box erstmal behalten?
    • Also ich habe die Box heute bekommen.
      Bin am Flashen und das Ding hängt immer wieder bei Flashing Image.
      Kann machen was ich will, auch mit USB Sticks mit denen ich schon mehrere Boxen geflasht hatte.

      Das VTI Image Logo wird angezeigt, aber ansonsten passiert nix.

      Hab keine Idee mehr.....
    • Ich habe die VU+ Ultimo 4k als neue zweite Box und hatte das gleiche Problem beim Flashen. In einem Beitrag weiter oben steht "Hast Du noch ein anderes USB-Gerät angeschlossen - hinten?" Genau das war mein Fehler. Nach dem Entfernen des rückwärtigen USB-Laufwerkes lief das Flashen wie es sollte - völlig problemlos.
    • Falls den Thread mal einer liest, der Probleme mit einem passenden Stick zum Flashen hat.

      Der Transcend JetFlash 4GB USB Stick funktioniert auch.
      Ich habe den Stick zu vor mit dem SD Card Formatter formatiert. heise.de/download/product/sd-formatter-74314

      Das Tool funtioniert auch unter Win 10 64Bit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()