Angepinnt Vfd Skins Solo 4k & Uno 4k SE & Ultimo 4k & Duo 4k(SE)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den String! So in der Art hatte ich das vermutet.
      Allerdings bin ich auf ein bislang nicht lösbares Problem gestossen:
      Egal, was ich anstelle, ich bekomme nach dem Aktivieren des Skins ein "not found" für die Grafikdatei präsentiert.

      Die Datei ist vorhanden, der Pfad stimmt, Gross/klein ebenfalls, sogar die Rechte für die Datei habe ich mal auf 755 gesetzt.
      Meinen Tests nach liegt es am Inhalt der PNG-Datei. Setze ich den Link auf eine der schon vorhandenen Dateien, z. B. "icon_REC_red.png", so verzerrt er den Inhalt natürlich entsprechend der angegebenen Abmessungen für den Balken, aber er nimmt sie anstandslos.
      Benenne ich den Fortschrittsbalken auf obigen Namen um, wird er wiederum ignoriert, der Fehler erscheint wieder.

      Ich habe beide Dateien in einem Grafikeditor verglichen und kann, abgesehen von Format und Dateigrösse, keine Unterschiede erkennen.
      Der Fortschrittsbalken stammt aus einer früheren L4L-Konfig einer Duo, auf die Grössen der Ultimo angepasst. Eigentlich eine ganz simple PNG-Datei.

      Gibt es da irgendwelche Fallstricke, diese Dateien betreffend?
      HTML schreibe ich seit Jahrzehnten per Hand, aber ich komme hier auf keinen Dreh.


      Lege ich Screenshots der einzelnen Skinversionen in den Skins-Ordner, richtig benannt, werden die ebenfalls ignoriert, unabhängig, ob PNG oder JPG.

      Ich hänge mal einen Widget-Code an, der entsprechend angemeckert wird, womöglich ist ja daran was zu entdecken.

      XML-Quellcode

      1. <widget source="session.Event_Now" render="Progress" pixmap="vfd_icons/icon_progress.png" position="30,340" size="740,35" borderWidth="3" backgroundColor="LCDBackground">
      2. <convert type="EventTime">Progress</convert>
      3. </widget>
    • Grafiken funktionieren mit 24 bit oder 32 bit png

      ... die Zeilen sollten z.B. so aussehen

      Spoiler anzeigen

      </widget>
      <eLabel name="progress" position="200,68" size="197,18" backgroundColor="#0000FF" />
      <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="200,68" size="197,18" zPosition="4" pixmap="vfd_icons/icon xxxxx.png" transparent="1">
      <convert type="EventTime">Progress</convert>
      </widget>
    • Grafiken habe ich mit 8, 16, 24 und 32 bit benutzt, jedesmal als PNG, mit unterschiedlichen Programmen erstellt (GraphicConverter, PhotoLine, Photoshop, ...). Und ja, die Namen stimmen überein, Rechte auf 755.
      Er nimmt sie einfach nicht, spuckt besagte Fehlermeldung aus.

      Wie gesagt, verlinke ich auf eine der vorhandenen Grafiken, wird sie genommen, aber eben verzerrt.

      Ich weiss nicht, woran es noch liegen könnte ... hänge einfach mal eine Farbverlauf-Grafikdatei an, vielleicht fällt ja irgendjemandem etwas daran auf.

      Übrigens, gibt es irgendwo ein HowTo o. ä. zu den geforderten/erlaubten Dateien und die Bedeutung der Tags für das VFD?
      Dateien
    • Herzlichen Dank!
      Ja, die geht. Kannst du mir die auch in 720 x 35 und von 00ff00 über ffff00 auf ff0000 machen?

      Mir ist aber der Hintergrund immer noch nicht klar. Warum funktioniert die, aber meine nicht?
      Womit hast du die Datei erstellt, mit welchen Parametern?

      Und, s. o., gibt es eine Art Liste mit den erlaubten bzw. geforderten Daten sowie auch eine Erklärung der im VFD verwendeten Tags?
    • Ich habe zwar ein Windoof-Netboot hier, aber das hat natürlich nur Anschluss ans lokale Netz, nicht nach draussen, und dieses Programm zeigt die merkwürdige Art, dass nur ein Installer runtergeladen wird ... der dann aber erst alle benötigten Teile runterladen will, von der DOSe aus. Und das kann sie nicht.
      Also, danke für den Hinweis, aber er hilft mir leider nicht weiter.
    • Ich hatte ja geschrieben, dass ich es auch mittels Photoshop probiert habe, vergebens.
      Und plötzlich funktioniert es auch mit 8 bit? In 226 heisst es, 24 oder 32 bit, und nur PNG.
      Daher auch meine Frage nach den Vorgaben seitens VFD, woher soll man sonst drauf kommen?
    • Jetzt habe ich den vfd-skin von @schomi mal auf meiner Box probiert.

      Der Progressbalken funktioniert mit 8 und 32 bit ohne Probleme - mit paint.net bearbeitet und als png gespeichert

      cheech schrieb:

      .... in 720 x 35 und von 00ff00 über ffff00 auf ff0000
      lang und kurz in 8 bit png

      hier noch einige Farbwechselbalken in 8 und 32 bit png

      eine Farbvariante in 8 und 32 bit png
      Dateien
    • Danke für die Vorlagen! Sie sind zwar nicht so wie das vorhandene, aber sie funktionieren.
      Ich habe inzwischen auch eine Lösung gefunden, nachdem das mit den PNGs einfach nicht läuft. Selbst wenn ich auf dem NetBook eines erstelle und per FTP direkt auf die Box schiebe, wird es nicht genommen.
      Speichere ich es aber als JPG ab, funktioniert es anstandslos. Auf diese Weise habe ich mir nun einen eigenen Verlauf erstellt.

      Benennt man die Extensions um, funktioniert es ebenfalls nicht. Nenne ich ein JPG einfach PNG, wird es ebenso verweigert, wie wenn ich ein PNG als JPG zur Verfügung stelle.

      Wie schon mehrfach gesagt, es wäre halt sehr hilfreich, wenn es Hinweise für die korrekte/gewünschte Benutzung von XML und seinen Voraussetzungen bei Enigma2 gäbe ... oder sich jemand dazu äussern würde.
    • Ich hab mir mal den VFD Skin von schomi für die Uno 4K SE runtergeladen und auf die Box kopiert. Bekomme da aber den Fehler, dass die Datei skin_vfd_schomi_u4kse_back.png fehlt. Die ist auch nicht in der ZIP-Datei enthalten. Wo bekomme ich die denn her?

      Und gibt es noch eine andere Übersicht über hier verfügbare VFD Skins? Ich hatte eins von Bueb gefunden in einem eigenen Thread, welches mir ganz gut gefiel, das ist hier aber nicht angepinnt (funktioniert auch nicht so richtig mit meiner Box).
      Gibt es VFD Skins über den Feed?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treffnix ()

    • cheech schrieb:

      wenn es Hinweise für die korrekte/gewünschte Benutzung von XML und seinen Voraussetzungen bei Enigma2 gäbe ... oder sich jemand dazu äussern würde
      vielfach wird hier von z.B. User ein vfd-skin umgebaut und geteilt usw...............


      treffnix schrieb:

      Und gibt es noch eine andere Übersicht über hier verfügbare VFD Skins?
      in dieser vfd-skin Abteilung stehen für fast jede Box gefühlt hunderte von vfd-skin zur Verfügung - auf den Feed gibt es keine vfd-skin
    • treffnix schrieb:

      Ich hab mir mal den VFD Skin von schomi für die Uno 4K SE runtergeladen und auf die Box kopiert. Bekomme da aber den Fehler, dass die Datei skin_vfd_schomi_u4kse_back.png fehlt. Die ist auch nicht in der ZIP-Datei enthalten. Wo bekomme ich die denn her?
      Ist jetzt enthalten, Danke für den Hinweis.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • @dochu
      Ist schon richtig, dass hier viele Skins und VFD-Skins zur Verfügung stehen, die man mit geschickter Suche auch alle findet. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob die schon mal jemand zusammengefasst hat. Ob es dafür einen Sammelthread gibt, in dem alle Skinner ihre Werke präsentieren.
      Oder ob es eine Übersicht z.B. in der Database gibt (das hier würde sich doch anbieten, oder?). Das würde die Suche gerade für Anfänger (wie mich) erheblich vereinfachen.
    • treffnix schrieb:

      Meine Frage ging eher in die Richtung, ob die schon mal jemand zusammengefasst hat. Ob es dafür einen Sammelthread gibt, in dem alle Skinner ihre Werke präsentieren.
      Oder ob es eine Übersicht z.B. in der Database gibt (das hier würde sich doch anbieten, oder?).
      Gibt es nicht.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!