Plugin OpenWebIF - neue Fernbedienungen Type 2 + MiniFB ( !! nicht für VTi 13.0 !! )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin OpenWebIF - neue Fernbedienungen Type 2 + MiniFB ( !! nicht für VTi 13.0 !! )

      Ich nutze das OpenWebIF eigentlich recht häufig, hilft mir bei Skin-Themen immer sehr gut mit ScreenShots --> ab ins Pint.net/Gimp --> Zoomen, checken etc.

      Die neue Version 1.x hat ja schon viele Verbesserungen , daher auch mein Dank an alle, die mitgewirkt haben :thumbsup:
      besonders auch :thumbup: an @rdamas für die sehr hilfreichen Infos zum WebIF.

      Und wie immer, wo viel Licht ist ... ist auch mal nen Schatten ... ich hab doch seit der Version 1.x in WebIF bei den Fernbedienungen so oft "daneben gehaun" :huh: ... und mir das deshalb mal genauer angesehen :
      was mir nicht so gefällt / aufgefallen ist

      • ok, da ist ne neue Standard-MiniFB drin ... aber grau auf hellem Hintergrund und dann diese Mini-Pfeilchen im Steuerkreuz ... alles nicht besonders gut zu erkennen. Diese muss ja auch für alle neuen Themes passen, mit hellem oder dunklem Hintergrund ... da geht eigentlich nur grau als Kompromiss ... ist dann aber leider in keiner Kombination so richtig kontrastreich.
      • und wieder diese große fernbedienung Typ 1 ... ich hab wie fast alle neueren VUs nen Typ 2... , na ja, die Macher werden sich schon was bei gedacht haben, aber so'n kontrastarmes PNG ??? da kann ich weder aufm 13" Laptop noch aufm 27" Monitor kaum was unterscheiden (sind beides übrigens FullHD)
      • die Koordinaten zu der kleinen und der großen Fernbedienung sind doch recht ungenau und passen nur grob zu, siehe auch die Bilder "vu_normal - xml.png" und auch das "ow-remote vti11.png".

      sah also mal wieder nach Anpassung aus ...
      was ich verändert habe

      • kleine FB (ow_remote) : mit bestehendem Format 135x183px erstmal genaue Koordinaten für die Felder definiert
      • Grafik(en) für kleine FB neu erstellt passend zu den Koordinaten, verschieden "koloriert" mit ein paar Effekten (z.B. Gradienten, Licht/Schatten), exportiert aus Inkscape als PNG in 3-facher Größe. Wird im OpenWebIF schon passend skaliert und sieht auch bei Zoom = 300% im Firefox noch passabel aus ^^ )
      • main.tmpl mit den neuen Koordianten angepasst
      • bisherige , große FB (vu_normal) : leicht geändertes Bild-Format, jetzt 154x500 wie die Grafiken für die Hilfe Menüs außerhalb der OWIF statt bisher 142x488
      • (vu_normal) Koordinaten der Felder/Tasten angepasst / "symetrisiert", in vu_normal.html definiert
      • neue Grafiken der vu_normal mit gutem Kontrast und besserer Lesbarkeit, auch wieder 3-fache Größe, exportiert aus Inkscape in unterschiedlichen Farben als Beispiele
      • neuer Typ2, meine FB der Solo². es sind nur wenige Tasten anders : "Mute" statt "END", kein "HOME", "AV" funktioniert bei mir nur fürn TV, nicht die VU, also ohne Funktion hier im WebIF.

      Zur Installation : es sind Änderungen an Dateien des OpenWebIF selbst erforderlich, um a) neue Koordinaten der kleinen FB zu definieren und b) für neuere Modelle den FB-Typ 2 zu aktivieren . Ich habe jeweis ein neues Bild für Typ1 + 2 und die kleine FB in ein tar.gz gepackt.
      Daher : das angefügte tar.gz gilt nur für die aktuelle Version VTI 11.0 und OpenWebif 1.2.0 (siehe "Über" im WebIF)
      Nach Updates vom OpenWebIF sind die Änderungen erst mal weg und es muss erst geprüft werden, ob diese Änderungen hier noch kompatibel sind

      Ich habe jeweis ein neues Bild für Typ1 + 2 und die kleine FB in das tar.gz gepackt. Alternativen in Post 2
      Installation / Deinstallation ... wie immer, auf eigene Gefahr. Eine Sicherung vorher kann nie schaden.
      Die Installation ist eigentlich sehr einfach :

      • das tar.gz einfach nach /tmp oder /media/usb kopieren
      • im VTI-Panel über "Manuelle Installation" installieren
      • GUI-Neustart
      Ähnlich leicht geht auch die Deinstallation dieser Änderungen, z.B.:
      • OpenWebIF über die Softwareverwaltung deinstallieren
      • das Plugin-Verzeichnis mit den Resten löschen : /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif
      • GUI-Neustart
      • OpenWebIF über die Softwareverwaltung neu installieren

      Alle Änderungen hab ich diesmal mit Inkscape (und Tabellen in CALC zum umrechnen der Koordinaten) gemacht ... ist schon "hammer", was man mit so'n nem vektor-orientierten Grafikprogramm alles machen kann, und das ist auch noch kostenlos + OpenSource :D , da lass ich glatt jedes Pixel-"Malprogramm" links liegen

      Updates :
      22.08.2017 : Anpassung an VTi-Update vom 22.08., targz-Version 1.2.6
      18.06.2017 : Anpassung an VTi-Update vom 16.06., targz-Version 1.2.5

      Ich würd mich natürlich sehr über jegliches Feedback / Vorschläge von Euch freuen.
      Have fun ^^
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von gordon55 () aus folgendem Grund: Version 1.2.5 zum VTi-Update 16.6.2017

    • hier noch die alternativen Bilder wie in den "Overview" des vorigen Posts zu sehen ist .

      Installation eines Bildes:
      • PNG-Datei kopieren nach : /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/images/remotes
      • und die vorhandenen damit ersetzen
      Dateien
      • vu_normal.zip

        (581,55 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu_type2.zip

        (583,67 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ow_remote.zip

        (471,03 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • und für "Puristen" ;) die transparenten Versionen.

      ps : die weißen sehen zwar aus nach dem Prinzip : "weißer Adler auf weißem Grund" :whistling:
      man sieht aber schon was auf dunklen Hintergründen ^^
      Dateien
    • Ich habe die tar.gz auf der Solo2 installiert und habe nun ein wesentlich klareres Bild der Fernbedienung in klein und in groß, vielen Dank! Eigentlich sollte das auch so ins Image integriert werden.

      Allerdings sehe ich im OpenWebIf bei der großen Fernbedienung nur den Typ 1. Wie kann ich denn stattdessen den Typ 2 darstellen lassen?

      Nachtrag:
      OK, Antwort selbst gefunden, Neustart genügt! Nochmal danke!
    • Ich habe mich im github an das grottige Original gehalten was die coords angeht. Stimmt, verbesserungswürdig aber da sich keiner beschwert hat ;)
      Schön skalierbare ow_remotes hatte ich hier auch schon zur Verfügung gestellt, die Nachfrage war eher mäßig.
      - OpenWebif - Remotes - | DUO² | SOLO² | SOLO 4K | OW_REMOTE | SVG -> PNG |




      Deine Typ 2 sieht sehr gut aus :) und blau scheint auch deine Lieblingsfarbe zu sein. ;)


    • Update zum VTI-Update 16.6.2017

      mit dem letzten VTi-Update kam auch eine neue Version des OpenWeb-Interfaces. im VTI-Update steht zwar was von Version 1.4.2 ... ist aber wohl eher ein "Dreher", denn das Paket wird mit opkg als 1.2.4 gelistet ... und im OpenWebIF bei "Über" steht jetzt bei mir 1.2.5 ^^ ist aber auch wurscht, die Remotes funktionieren nach wie vor :D

      Ich hab im ersten Post die aktualisierte tar.gz v1.2.5 angehängt ... bitte nur installieren, wenn ihr das VTI-Update vom 16.6.2017 auch schon drauf habt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • zum VTI-Update heute, 22.08.2017

      Hi mal wieder,
      heute gab es mal wieder nen VTI- "Hammer-Update" ... ganz schön viel drin ... u.a. auch das OpenWebif... da steht jetzt : v1.2.6
      Es hat sich nicht viel geändert bez. der Fernbedienungen ... aber Kleinigkeiten in der main.tmpl

      daher : update für 1.2.6 gleich hier in Post 1. bitte nur installieren, wenn ihr das VTI-Update vom 22.08.2017 auch schon drauf habt
    • !!! Bitte nicht mehr unter VT 13.0.0 verwenden !!!

      es hat sich doch einiges im VTi13 geändert ... unter anderem das OpenWebIF ...
      diese Fernbedienungen könnten zwar im "Classic Mode" noch funktionieren, im neuen "responsive" Mode schon mal gar nicht, da ist alles anders.

      also : Installieren unter VTI 13 auf eigenen Gefahr ... ich habs noch nicht probiert.