Astra 2E / Astra 2F / Astra 2G (28.2°E)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astra 2E / Astra 2F / Astra 2G (28.2°E)

      Ich beziehe mich auf folgende geschlossene Diskussion: [Erledigt] Astra 2E / Astra 2F / Astra 2G (28.2°E)

      Ich habe auf eine neue Vu+ Uno 4K direkt nach dem Auspacken das VTI 11.0.0 installiert und später auf die neuste Version vom 15.12. aktualisiert.
      Im Installationsdialog habe ich bei den Tunerkonfiguration folgendes ausgewählt:

      Einfach
      Port A: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      Port B: Astra 2E/2F/2G (28.2E)

      Es folgt:
      Standard-Kanallisten insallieren?
      Astra (19.2E) Ja
      Eutelsat (28.2E) Ja

      Die zweite Auswahl wird vollständig ignoriert. Müsste da nicht auch Astra (28.2E) stehen? Ich interessiere mich auf dem Satelliten für die Sender für Großbritannien (BBC, ITV, ...)

      Es folgt der Kanallistendialog:
      Im Bereich Satelliten steht:
      Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E) [Kanäle, Anbieter, Neu]
      28.4E [Kanäle, Anbieter, Neu]
      Alle im 28.4E sind grau. Es fehlen alle BBC, ITV, Channel 5, etc.

      In dem verlinkten Beitrag stand, dass irgendeine satellites.xml falsch ist. Da ich jedoch absoluter Anfänger bin und noch noch so weit bin um in den Eingeweiden der Box herumstochern, würde ich lieber auf ein Update des images warten in dem das Problem gelöst ist. Da ich die Box noch nicht in Betrieb genommen habe kann ich noch warten.

      Die ursprüngliche Diskussion wurde am 2.Dez geschlossen. Im Update vom 15. ist der Bug im Image noch nicht gelöst.
      Muss oder kann man irgendwo eine den Bug-Report absetzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vietwoojagig ()

    • Es ist ja kein Image bug... Es passt die installierte satellites.xml einfach nicht zu deine Kanalliste von Astra/Eutelsat 28.2E.

      Entweder eine passende installieren oder mit der bereits installierte satellites.xml eine Kanalsuche machen auf 28.2E.
      (mit Einstellung: Vorhandene löschen)
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Natürlich ist es ein Image bug, da die fehlerhafte satellites.xml Teil des initialen Images war.

      Dass jetzt jeder der Astra 2E/2F/2G auswählt erst diese Datei anzupassen und zwar zu einer Position 28.4E, die diese Satelliten nicht haben, kann ja nicht Sinn der Übung sein. Sowas sollte zentral im Image korrigiert werden.

      Also bitte an wen muss mich melden, damit der Bug gelöst wird.
    • Echt jetzt?
      An welcher Stelle habe ich mich im Ton vergriffen?
      An der Stelle wo ich bemerkte, das eine zentrale Fehlerkorrektur besser sei als dass es jeder selber macht?
      Oder an der Stelle wo ich fragte, wo man Bug Reports hinschicken kann?
    • An sich kann ich mir deine Reaktion wohl eindenken denn dieser "bug" ist schon ehwig drin. Andererseits muss mann bedenken das manche viel, sehr viel freizeit in ihre Hobby stecken und das alles um sonst.

      Das Problem wird vom satellites.xml verursacht. Einfach 28.4 suchen und ändern in 28.2. Datei sichern und Box wieder hochfahren lassen. Sendersuchlauf soll jetzt richtig gehen...

      Aber es wäre nett wenn das entlich mal richtig gepatcht würde.....
    • Vietwoojagig schrieb:

      Natürlich ist es ein Image bug, da die fehlerhafte satellites.xml Teil des initialen Images war.

      Vietwoojagig schrieb:

      Es folgt:
      Standard-Kanallisten insallieren?
      Astra (19.2E) Ja
      Eutelsat (28.2E) Ja

      Die satellites.xml ist kein Teil des image. Sie wurde vom VTI Feed runtergeladen auf deinen ausdrücklichen Wunsch, die Du, wie oben beschrieben, selbst eingeleitet hast. Wenn bereits, eine von dir erstellte, satellites.xml vorlag, hättest Du diese auch installieren können (aus BackUpSuite Daten). Dann wären keine der o.G. Probleme aufgetaucht.

      Wenn es einen Bug ist, dann ist die in der satellites.xml vom Feed enthalten. Es gibt aber viele alternativ satellites.xml Dateien hier im Forum zu finden.
      Ich selber benütze auch ausschlieslich eine eigene, die ich seit Jahren auf verschiedene VU+'s nutze.
      Einen Update vom Image wird es in diesem Fall nicht geben, da diesbezuglich kein Bug vorhanden ist.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Danke, das erklärt einiges.
      Ich hatte mich schon gefragt weshalb die [Standard Kanalliste: Eutelsat (28.2E) = Ja] Option so gar keine Wirkung hatte.
      D.h diese Optionen ist nicht für das Füllen der initialen Favoritenliste verantwortlich? Wo bekommt man die denn für 28.8E her?
    • atreyou schrieb:

      Die satellites.xml ist kein Teil des image. Sie wurde vom VTI Feed runtergeladen auf deinen ausdrücklichen Wunsch, die Du, wie oben beschrieben, selbst eingeleitet hast. Wenn bereits, eine von dir erstellte, satellites.xml vorlag, hättest Du diese auch installieren können (aus BackUpSuite Daten). Dann wären keine der o.G. Probleme aufgetaucht.
      In der /etc/tuxbox/satellites.xml stehen alle Transponder von allen Satelliten drin, nicht nur die auf 19.2E und 28.2E.

      Und die Informationen die zu Astra 2E/2F/2G (28.2E) entsprechen auch weitgehend denen die man sich auf satellites-xml.eu generieren kann. Die Datei hat einen Zeitstempel vom 27.11.2016, darum glaube ich nicht, dass diese Datei erst durch [Standard-Kanallisten insallieren? Astra (19.2E)=Ja, Eutelsat (28.2E)=Ja] bezüglich dieser beiden Positionen verändert wurden.

      Wo kann ich die Dateien im Dateisystem finden die mit [Standard-Kanallisten insallieren? Astra (19.2E)=Ja, Eutelsat (28.2E)=Ja] heruntergeladen wurden.

      Und an welcher Stelle kommt dann im Menü "Kanallisten (TV) Satelliten" die drei Ordner 28.4E (Kanäle, Anbieter, Neu) ins spiel? Steht die fehlerhafte Information 28.4E in der Kanalliste von "Eutelsat (28.2E)"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vietwoojagig ()

    • Die satellites.xml liegt im /etc/tuxbox

      DIe Datei auf dem PC kopieren, und mit einem passenden Editor anschauen.
      Der betreffende Teil dieser Datei sollt anfangen mit:

      <sat name="28.2E Astra - Eutelsat" flags="0" position="282">

      Wobei der sat name unerheblich ist und nur zur Anzeige benützt wird.
      Eventuel nur die 'flags' oder 'postion' Daten anpassen.

      Das Zurückspielen in der etc/tuxbox wird NUR funktionieren wenn über Telnet Enigma2 vorübergehend mit init 4 gestoppt wird, und nach dem aufspielen mit inti 3 wieder gestarted wird (Achtung: eventuelle Aufnahmen werden unterbrochen).
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Der Eintrag in der Datei ist
      <sat name="Astra 2E/2F/2G (28.2E)" flags="0" position="282">
      Das ist auch die selbe Information, die satellites-xml.eu generiert, wenn ich Astra 2E/2F/2G (28.2E) auswähle. Der Eintrag ist also richtig.
      Welche Dateien werden im Installationswizzard bei [Standard-Kanallisten insallieren? Astra (19.2E)=Ja, Eutelsat (28.2E)=Ja] heruntergeladen?
      Was steht in diesen Dateien drin?
      Woher kommt die fehlerhafte Information 28.4E, die dazu führt dass die drei Ordner 28.4E (Kanäle, Anbieter, Neu) im Menu "Kanallisten (TV) Satelliten" angelegt werden?
      Kann man diese fehlerhafte 28.4E irgendwo korrigieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 1+2) sollte dan richtig sein.
      3+4) warscheinlich '28,4'.
      5+6) Es ist jah nicht unbeding falsch da die Astras auf 28.2E und der Eutelsat auf 28.5E steht. Der Ersteller diese Datei hat wohl ein Mittelwert genommen.

      Eigentlich spielt es auch keine Rolle, wenn mann eine neue Suche auf diese Position macht (wie ich schon früher angeraten habe).
      Ich verstehe nicht so ganz warum Du dich solange mit diesem Problem rum ärgerst.

      Sobald die neue satellites.xml in etc/tuxbox mit '28.2' aktiviert ist werden diese Dateien automatisch umbenannt.
      Die Source dieser Namen ist der satellites.xml.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • atreyou schrieb:

      Sobald die neue satellites.xml in etc/tuxbox mit '28.2' aktiviert ist werden diese Dateien automatisch umbenannt.
      Ich nehme an du meinst "Sobald mit 28.4 aktiviert ist". Die 28.2 stand ja schon immer in der Datei drin, da hab ich nichts angepackt oder editiert.

      Warum ich mich mit dem Problem herumschlage? Weil ich immer noch nicht verstanden habe, was eigentlich im Installationswizzard bei [Standard-Kanallisten insallieren? Astra (19.2E)=Ja, Eutelsat (28.2E)=Ja] passiert. Die statellites.xml wird offensichtlich nicht verändert, da der Zeitstempel der Datei nach dem Laden immer noch auf November steht. Und ich habe immer noch nicht verstanden woher die erste Favoritenliste mit den Sendern aus 19.2E herkommt und warum es keine Favoriten aus 28.2 gibt?
      Und da ich erst das Problem soweit verstehen möchte um erkennen zu können ob das ein Work-Around ist, der bei der nächsten Gelegenheit wieder rückgängig gemacht werden muss, oder ob dass das wahre Problem löst.

      BTW: Meines Wissens gibt es keinen Eutelsat 28.5 mehr. Die haben alle Services auf die Astra 2E/2F/2G umgezogen.

      Noch eine Frage. Wenn der Maintainer des Feeds für 28.2 eine Liste von Sendern liefert, die alle die Position 28.4 haben und deshalb nicht funktionieren: Wie kann man den verantwortlichen kontaktieren und vielleicht helfen die Liste anzupassen.

      Und noch eine aller letzte Frage: Habt ihr schon mal über ein öffentliches Bug-Tracking und Feature-Request Tool nachgedacht. Diskussionen in einem Forum sind möglicherweise nicht so zielgerichtet wie die Abarbeitung eines Tickets und würde auch die Personen einbeziehen, die direkten Zugang zu dem relevanten Code haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vietwoojagig () aus folgendem Grund: Fragen am Ende.

    • 1) Gut, dann lasse es so. Ich hatte verstanden das es bei dir andersum war.

      3) Du hast recht: alle Services von Eutelsat 28A wurden auf den verschiedene Astra Satellite @ 28.2E umgezogen, aber bereits in Juni/July 2015 :)
      Das war mir volkommen entgangen, und ich habe daher meine satellites.xml jetzt auch angepasst.

      2) Was die Dateien die vom VTI Feed genau beinhalten, kann ich dir nicht sagen, da ich sie nie benützt habe. Ich nütze aussschliesslich eigene Zusamennstellungen.
      Möglicherweise vergleicht der Wizzard die Versionen vom VTI Feed mit den Dateien auf dein Receiver (nach Datum) und überspringt das runterladen wenn diese identisch sind.

      Das 'Workaround' ist einfach. Nütze DreamBoxEdit um die Kanallisten (Favoriten) und satellites.xml zu organizieren. DIese Software speichert deine bearbeitete Dateien in ein lokales 'settings' Verzeichnis ab, und von da kann mann sie zu jeder Zeit auf den VU+ zurückspielen, ohne jemals einen 'Wizzard' zu verwenden. Da dies viel User tun fragt das (erst-) Installations programme auch an den gegebene Stelle nach ob mann es beenden will. Da bei dir die Kanalliste für 28.2E nicht die Einstellungen der satellites.xml auf dem Feed entspricht kommt es zu Probleme.

      Persönlich verwende ich unterschiedliche satellites.xml und Kanallisten (Favoriten) auf den vorhandene Receiver, da sie verschiedene Anforderungen erfüllen. DIe Ultimo 4K ist für den täglichen gebrauch und hat in den satellites.xml nur Astra 19.2E und Astra 28.2E. EInen Duo² ist als Testempfänger im Betrieb und hat eine satellites.xml mit 6 Positionen (28.2E, 23.5E, 19.2E, 13.0E, 7.0E und 1.0 W).

      Für neueinsteiger gibt es dieses Problem nicht da die ausschliesslich eine Suche mit dem satellites.xml des VTI Feeds machen - und dann funktioniert es auch.
      In deinem Fall bleibt nichts anderes übrig als eine Suche zu machen mit den vorhandene satellites.xml (mit automatisches Löschen der vorhandene Einträge).
      ...und dann keine Settings von andere mehr runterladen! Selber bearbeiten mit DreamBoxEdit (oder ähnliche Verwaltungssoftware)

      4) Die Quelle oder 'Maintainer' der satellites.xml ist mir unbekannt.

      5) Ein Ticket system gibt es nicht, und in wie weit das mal angedacht ist mir unbekannt. Die Verantwortlichen lesen im Forum mit, und greifen ein wo es notwendig erachtet wird. Da kann schon mal was übersehen werden, oder mit kleinere Priorität eingestuft werden.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ich habe mir gerade von satellites.xml creator neue satellites.xml machen lassen und mit DreamBoxEdit in etc/tuxbox auf der Ultimo 4K hochgeladen.
      Funktioniert perfekt, sogar ohne re-start (wird von DreamBoxEdit erledigt).

      Auch dir die beste Weihnachstwünsche!
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Hallo,

      bin neu hier und habe ebenfalls die Dreambox benutzt. Neue Favoriten angelegt und übergeleitet.
      Ohne Fehlermedlung

      Auf mein neuen Vu+ Duo 4K kann ich die Favoriten aber nicht finden.
      Nur die Standart-Liste, und keine neuen Favoriten.

      Was läuft verkehrt.?

      Gruß,
    • Verkehrt läuft vor allem, dass du in diesem uralten Thread etwas postest, das nichts mit dem Thema zu tun hat.

      Dazu noch ziemlich unverständlich. Was heißt denn "habe ebenfalls die Dreambox benutzt"?
    • Konnte aber nichts anderes passendes finden. Sorry

      Habe meine Kanalliste über die Dreambox Edit >( PC ) bearbeitet u. wie überall beschrieben auch auf meinen neuen
      VU + DU 4k gesendet.

      Ich finde aber diese neue Favoriten nicht !!! ( auf meiner Box)

      Das meine ich.

      Gruß,