Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht hier um Sat-Empfang bei der Ultimo 4k, was interessieren da deine Kabeltuner an einer Duo2? :crazy4:
    • das weis ich das es um sät geht.
      Ich wollte nur helfen, indem ich zeige das ich ähnlich gleiche Probleme an ähnlicher Hardware und gleicher Software habe. Vllt. Gibt es auch noch mehr mit diesem Problem.
      Viel fehlt bei mir nicht das es zur Klötzchen Bildung kommt.
      Aber du kannst ja meine Beiträge löschen wenn es nicht hilft/passt.
      LG Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaK7 ()

    • Es war wahrscheinlich nicht Micha's Idee, den Thread in grauer Vorzeit vom Ultimo4K-Bereich in den allgemeineren Teil VU+ und Hardware zu verschieben. Bei dem ebenfalls eher allgemeinen Thread-Titel (da steht weder was von Ultimo 4K noch von Sat) und den bisher über 700 Posts fände ich es da auch verzeihlich, wenn mal jemand über Unterforum und/oder Thread-Titel reinrutscht, der eben keine Ultimo 4K hat ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Hallo

      @janni555
      Ja das Gerät habe ich bei dem Boardsponsor gekauft, die Fehlerbeschreibung incl. Lösungsmöglichkeiten habe ich mitgeschickt bei der Retoure. Das Gerät kam auch ruckzuck zurück. Eine zweite Ultimo 4K zum testen habe ich leider nicht (ist ja auch kein Schnäppchen), nur eine Duo habe ich noch - und die läuft einwandfrei an genau diesen Satanschlüssen.

      @Radar
      Hier mal die Tunereinstellungen, ich hoffe das geht so als PDF: Tunerkonfiguration.pdf
      Unicable habe ich nicht, ganz normale Satanlage mit einem Switch


      Vielleicht fällt euch ja was auf (oder noch ein) - und danke fürs ganz durchlesen :)

      lg
    • Hmm, da mit d. original VU Image der Fehler nicht auftritt, kann man einen Hardwarefehler
      der Box schon mal ausschliessen. Die Sat-Anlage scheint auch OK zu sein.
      Schau mal ob es bei Tuner "I" die Einstellungsmöglichkeit "Gleich wie Tuner A"
      (statt einfache Astra-Konfiguration) gibt.
    • Bei mir läuft die Ultimo4k mit einem DVB-S FBC, einem DVB-C FBC Tuner und einem Samsung DVB-C single Tuner.
      VTI ist aktuell.
      Es gibt keinerlei Störungen. Das Bild ist hervorragend.
      EPG läßt sich leider nicht auf USB auslagern. Ist nun im flash.

      Beim Einbau der HDD und des dritten Tuners ist mir die eigenwillige Konstruktion der FBC Tuner aufgefallen.
      Nach dem Öffnen des Gehäuses stand der Sat Tuner schräg in seinem Steckplatz.
      Die FBC Tuner haben am unteren Rand metallisierte Schaumstoffkissen, die zu der Hauptplatine einen
      Massekontakt herstellen. Der ist sicher wichtig für einen störungsfreien Betrieb.
      Die Schaumstoffkissen drücken die Tuner nach oben aus dem Steckplatz heraus wenn der Deckel demontiert ist.
      Es gibt keine Verriegelung.
      An der Unterseite des Deckels im Bereich der Tuner befindet sich ein Schaumstoffstreifen, der die Tuner bei geschlossenem Gehäuse wieder nach unten in den Steckplatz drückt.
      Eventuell handelt es hier um eine Neuerung.
      Bei Störungen sollte man einmal die korrekte Montage überprüfen. Ein schlechter Massekontakt ist nicht zu unterschätzen.
      Wichtig ist sicher auch der metallisierte Schaumstoffstreifen, der auf der Oberseite der Tunerbleche klebt und einen Kontakt zum Deckel herstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Radar
      Habe gerade mal beim Tuner "I" die Einstellungsmöglichkeit "Gleich wie Tuner A" ausprobiert - Kein Erfolg.

      Hier mal ein Sreenshot:

      screenshot_2017-02-26_23-25-15.jpg

      Habe auch mal das Sat-Kabel am unteren Eingang von Tunersteckplatz B angeschlossen (ist dann Tuner J) und in der Tunerkonfiguration entsprechend eingestellt (Tuner I verbunden mit J) - auch ohne Erfolg.
    • Ich würde im Vorfeld immer mal frei empfangbare Sender testen.
      Bei verschlüsselten Sendern könnte ja z. B. die Entschlüsselung
      nicht optimal klappen, ebenfalls mit den Effekt v. "Fleckerlteppich".
    • @Radar
      Das mit den freien Sendern ist schon klar (wobei ich die Fehler wirklich quer Beet habe). Bei dem gezeigten Screenshot hat aber das Timing gerade mal gepasst (meistens ist man ja zu spät - die Fehler sind ja immer nur kurz).

      Gruß
    • Es ist sehr still geworden um dieses Thema. Dennoch muss ich berichten, dass die Störungen nicht ganz weg sind. Hin und wieder habe ich (bemerkt nur bei den ÖR ARD, ZDF und ZDFneo) immer noch Klötzchenbildungen im unteren Drittel des Bildes. Diese treten auch im Mini-TV in der Kanalübersicht auf. Wie schon angemerkt, ganz selten und auch nur kurz (1-2 Sekunden). FBC ist aktiviert. Bei deaktiviertem FBC trat sehr lang nichts auf. Mit der Solo2 am gleichen Anschluss treten solche Bildfehler überhaupt nicht auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • Erick75 schrieb:

      @Tigerfox

      Hast du mal die Möglichkeit eine andere Festplatte zu testen, kann auch eine USB3 Festplatte sein. Ich hatte damals in meiner Solo4K z.B. Probleme mit einer Samsung Spinpoint M9T 2TB. Mit einer Toshiba Festplatte lief es dann aber fehlerfrei.

      southparkler schrieb:

      Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an einer Platte liegt. Ich nehme sowohl auf USB Stick ext 4 auf, als auch uber Gbit Lan direkt auf NAS.

      Das Problem ist seit den letzten Updates extrem verschlimmert (welches genau kann ich nicht sagen, gab ja mehrere und ich hab es erst später festgestellt). Gibt eigentlich keine Aufnahme mehr ohne Fehler. Vorher eher sporadisch und schwer nachzuvollziehen, deshalb hab ich auch keinen Thread aufgemacht.

      Nehm Batman vs. Superman heute zum 3. mal auf, weil es vorher zu extrem war.
      Hallo,

      ich musss das nochmal aufgreifen, bevor ich einen eigenen Thread erstelle. Ich habe das Problem immernoch. Ich konnte bisher nicht wirklich mal den Tuner des TVs live testen, habe aber noch oft genug fehlerhafte Aufnahmen bei der Solo4K mit hunderten von Fehlern, oft recht gehäuft an einer Stelle.
      Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt, dass das Problem auftritt, wenn ich viel gleichzeitig aufnehme. Ich habe eigtl. fast jeden Abend, v.a. am WE, mindestens eine Aufnahme pro Tuner, meist 3-4 pro Tuner.
      Wenn das tatsächlich ein Grundproblem ist, bin ich maßlos enttäuscht, da ich mir die Solo4K genau aus diesem Grund gekauft habe, da nur sie zwei FBC-Tuner besitzt. Wenn sie das nciht fehlerfrei kann, erfüllt sie ihre Funktion nicht.
      Der Hausmeister wollte mal einen Techniker den Satempfanf checken lassen, wenn der im Hause ist, aber er hat bisher von keinem aus dem Haus außer mir von Problemen gehört.
      Ich habe noch die Hoffnung, dass es daran liegt, dass die 2TB-Festplatte meist fast voll ist und ich es bisher kaum geschafft habe, mehr als 150GB freizuschauffeln, bevor das wieder gefüllt wird. Das probiere ich noch, ich würde auch gerne mal eine externe Platte zur Aufnahme nutzen, weiss aber nicht, wo ich diese als Aufnahmepfad einrichten kann.

      Ansonsten würde ich echt überlegen, die Solo4K zu reklamieren, weil sie aufgrund dieses Fehlers ihre Funktion nicht erfüllt.
    • Kann es noch nicht 100 Prozent sagen, hatte Gestern auf einmal wieder Bildstörungen auf Syfy. Zufällig hab ich dann mein FritzFon C5 das neben mir lag in die Hand genommen und auf einmal waren die Störungen weg.

      Komischerweise war das Fritzfon eigentlich im Eco Modus als die Störungen aufgetreten sind, dachte eigentlich da sollte nix mehr strahlen - als der Ecomodus in "normal" gewechselt hat waren die Bildstörungen weg. Würde aber zumindest die Bildstörungen in Intervallen erklären können. So ca. alle 4 bis 5 Sekunden.

      Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.
    • Betreibst Du die Box mit WLAN?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Tigerfox schrieb:

      Ich habe noch die Hoffnung, dass es daran liegt, dass die 2TB-Festplatte meist fast voll ist und ich es bisher kaum geschafft habe, mehr als 150GB freizuschauffeln, bevor das wieder gefüllt wird. Das probiere ich noch, ich würde auch gerne mal eine externe Platte zur Aufnahme nutzen, weiss aber nicht, wo ich diese als Aufnahmepfad einrichten kann.
      Handelt es sich bei der 2TB-Festplatte um eine Samsung/Seagate Spinpoint M9T? Wie gesagt meine Solo4k hatte extreme Probleme mit dieser Festplatte, obwohl diese völlig in Ordnung war. Bei vielen anderen läuft die Festplatte aber absolut problemlos in einer Solo4k. Diese Festplatte lief bei mir aber auch in einem externen USB-Gehäuse nicht fehlerfrei. Deshalb mal eine Festplatte eines anderen Herstellers testen.

      Du kannst die externe Festplatte im Gerätemanager als HDD1 einhängen und im Gerätemanager per Menü-Taste noch einstellen, dass bekannte Geräte automatisch eingehangen werden sollen. Den Aufnahmepfad änderst du per "Menü -> Einstellungen -> System -> Aufnahmepfade". Dort den Standardpfad auf /media/hdd1/movie ändern.
    • @Tigerfox: HDD in EXT3 oder EXT4 formatiert? Bei EXT3 hatte ich auch Probleme. Bei EXT4 nicht. Bei mir laufen auch tlw. 4-5 Aufnahmen parallel, sowohl freie als auch verschlüsselte Sender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Hallo, freut mich dass dieses Thema doch wieder ein bisschen lebt. Ich verliere nämlich langsam die Lust an der Fehlersuche. Hier mal mein aktueller Stand (siehe auch Beitrag 713):

      @Commander71
      Habe mal, wie du vorgeschlagen hast, beide Kabel an den einen Tuner (Steckplatz A) und anschließend auch an den anderer Tuner (Steckplatz B) angeschlossen mit jeweils anpassen der Konfiguration.

      Auf Steckplatz A hatte ich einwandfreien Empfang, habe 7 Aufnahmen gleichzeitig gemacht (es wären wahrscheinlich wohl auch 8 gegangen). Keine Störungen - alles bestens :.

      Auf Steckplatz B waren wieder massiv Klötzchen, usw. - absolut Sch……

      Meine weiteren Versuche:
      Habe die Box am Wochenende (mehrfach) neu aufgesetzt.

      - Installation Vti-Image vom Dezember
      - dann VTi-Backup-Suite Rücksicherung mit Übernahme der Kanallisten, Einstellungen, Plugins
      - dann VTi-Backup-Suite Rücksicherung nur mit Übernahme der Kanallisten
      - dann VTi-Backup-Suite Rücksicherung nur mit Übernahme der Einstellungen
      - dann auch mal ohne VTi-Backup-Suite Rücksicherung von irgendwas
      - anschließend Online-Update
      - anschließend Installation von Plugins

      Habe das mehrfach kreuz und quer durchprobiert, der Fehler ist an unterschiedlichen Stellen aufgetreten und lässt sich so (für mich) nicht feststellen wo das herkommt. Auf jeden Fall kann ich sagen mit dem Original VU+ Werksimage (was nach der Rücksendung drauf war) und auch mit dem Original VTi Image vom Dezember 2016 (ohne Installation von Plugins) taucht der Fehler nicht auf. Wenn ich ein Online-Update mache ist der Fehler aber wieder da.

      PS: Die Box wurde zur Überprüfung eingeschickt - es war kein Fehler feststellbar.

      Ich habe im Moment den Tunersteckplatz B komplett inaktiv gesetzt, macht so keinen Sinn.

      Meine Frage:
      Kann mir jemand sagen, ob nach einer Neuinstallation ohne VTi-Backup-Suite Rücksicherungen irgendwas "Altes" von der Box da noch mit reinspielen kann? Muss bzw. kann ich da irgendwas manuell löschen?

      Besten Dank schon mal.
    • Hast du mal die Tuner von Steckplatz A und B vertauscht? Bleibt der Fehler bei B oder wandert er nach A?

      Nach dem Flashen ist alles "Alte" weg.
    • @hgdo
      Habe bereits die Tuner getauscht um rauszufinden ob der Fehler "mitwandert" - war aber nicht der Fall. An dem Punkt dachte ich eigentlich das das Board defekt ist. Das Gerät wurde dann eingeschickt mit der Fehlerbeschreibung "Tunersteckplatz B defekt".

      Es kam zurück mit folgender Beschreibung: SW-Update, Sitz der Tuner geprüft, kein Fehler feststellbar.