Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oje - hoffentlich wird der Fehler bald gefunden. Nachdem ich mit meiner alten Ultimo ähnliche Probleme hatte und deswegen auf die Duo2 umgestiegen bin, warte ich jetzt wohl besser erst mal ab. ;S Eigentlich wollte ich bald bestellen ...
      Nach den ersten Meldungen dachte ich ja noch, es seien Einzelfälle - aber inzwischen häufen sich die "Einzelfälle". Das Team sieht sich das bestimmt schon genauer an.
      Hat schon mal jemand getestet, ob der Fehler auch mit dem Originalimage auftritt? ?(
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Im Original Image werden doch Card Leser und CI Module nicht unterstützt wenn ich mich nicht irre. Man braucht schon das VTi Image dazu. Ich jedenfalls mit original keine Probleme.
      Kein Mensch ist perfekt....
    • Also eben sind mir die Artefakte auch auf ZDF HD aufgefallen.

      Wir sollten ggfls. mal etwas strukturierter an die Sache rangehen und folgende Dinge festhalten:

      1. verwendete Sat-Hardware (herkömmlich oder Unicable? Wieviele Kabel zu Box? Bei Unicable: Welcher MS oder LNB)
      2. FCC aktiviert: ja oder nein
      3. betroffene Sender
      4. Wie werden ggfls. verschlüsselte Sender entschlüsselt.

      Ich fannge mal an:

      1. Unicable, Jultec JPS0501-8, 1 Kabel in Tuner A
      2. FCC war aktiviert (habe es jetzt mal testweise deaktiviert - seitdem sind mir noch keine Fehler aufgefallen, aber ich habe jetzt nur 10 Minuten getestet)
      3. Bisher ist es mir auf ZDF HD und Sat.1 HD aufgefallen
      4. Oscam 11277 update vom Feed mit den identischen Configs, die vorher auf der Solo 4K problemlos funktioniert haben.
    • Hi,
      1. Kathrein-Wideband (alt) und Kathrein Multischalter (genauso alt) 2 Kabel normal
      2. FCC aktiv da das einer der Kaufgründe war
      3. Auch bei ARD HD und ZDF HD (SNR 99) aber auch bei anderen Sendern
      4. OScam ist aktiv für HD+ und ICE

      ciao
    • Vielleicht auch ein positves Beispiel (bis jetzt)?

      1. Quad-LNB, 3 Kabel direkt zu 2 FBC-Tuner S2 und ein DVB-S2 Dual, je 1 Kabel angeschlossen, alle oben
      2. FCC aktiv, Kanäle: 7, Zappen vor/ zurück: ja, auf aktives Bouquet beschränkt: ja, Senderverlauf vor/zurück: nein, kein schn... Aufnahmen: nein
      3. bis jetzt kein Sender
      4. Sky V14, ACL, One4All (unterer Schacht)

      Zappen von SD-Sendern: kann nicht in Zeit oder Sekunden angeben werden: Sofort, auch bei laufender Aufnahme
      Zappen bei HD-Sendern: ca. 1 Sekunde auch bei Aufnahme

      Ich muss dazu sagen, dass diese Klötzchebildung bei mir vorhanden waren, als ich die Einstellungen von der alten Ultimo übernommen habe. Danach alles ohne Einspielung eingestellt. Siehe auch hier:

      Erster Eindruck, Erfahrungen und Tipps zur Ultimo 4k

      Bei meiner alten Ultimo habe ich auch noch Aussetzer, aber nur bei Aufnahmen, die im Hintergrund laufen. Diese kommen aber nur vor, wenn ich bei livebild zappe. Das ist jetzt bei der U4K nicht mehr.

      Trotzdem noch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!!!
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bowbow ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe auch das Problem mit der Klötzenbildung, allerdings nur bei einigen Sky Sendern (Sky Cinema HD, MGM HD, Sky Atlantic HD), andere Sky HD Sender (habe ca. 20 weitere geprüft), die HD+ Sender und Free TV HD Sender laufen einwandfrei. Hatte vorher eine Duo2 ohne Probleme seit 2 Jahren in Betrieb.

      Hier meine Struktur:

      1. SAT Quad-LNB, 2 Kabel direkt zu 1 FBC-Twin-Tuner S2
      2. FCC aktiv / inaktiv, machte bei mir keinen Unterschied
      3. bis jetzt keine Sender
      4. Original Sky CI+ Modul mit Sky V14 Karte (unterer CI Schacht, im oberen Schacht funktionierte kein Sky Sender richtig)
      5. VTi 11.0.0. (2016-12-15-vti-master (56acf5c))

      Gruß Ralf
    • Wie habt ihr die skins, plugins, kanallisten etc. Installiert?

      Alles frisch u neu installiert oder von der alten Box übernommen?

      Ich hab keine Klötzchen, allerdings auch nur eine hd+ Karte drin und kein sky.
    • Da ich das Thema eröffnet habe möchte mich auch noch mal dazu äussern.
      Ich habe die Erfahrungen mit der Klötzchenbildung auch auf HD+ Sendern beobachtet,
      aber eben auch auf Free TV Sendern. Deswegen würde ich die HD+ Problematik ausschliessen.

      Ich bin auch der Meinung, das, wenn auf der vorherigen Box (Solo4K), auf genau dem gleichen Anschluss,
      ohne irgendwas zu ändern, alles ohne Probleme läuft, und dann auf der Ultimo4K mit einmal nicht, dann
      wieder zurückbaut auf die Solo4K und wieder alles super läuft, kann es doch an nichts anderem liegen,
      als an der neu angeschlossenen Ultimo4K, egal, ob nun die Schüssel super ausgericht ist oder sonst
      irgendein Grund anliegen sollte (Anschlussart, Kabellänge ui.s.w.), oder sehe ich das zu verbissen.

      Noch kurz zur Info.Ich hatte die Ultimo 4k neu aufgesetzt und die gleichen Erweiterungen wie auf der Solo4K installiert.

      Möchte zum Abschluss noch erwähnen, das die VU+ Boxen bisher immer super waren und ich hoffe, das
      es vielleicht für die Empfangsproblematik eine Lösung geben wird.
    • Hallo zusammen,

      nachdem bei mir in der Zwischenzeit alles stabil läuft, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Vorgehensweise. Das SKY-Problem sehe ich als eigenständiges und wurde hier behandelt: Neue Ultimo 4K mit schlechter Empfangsqualität. Die Klötzchenbildung, bei mir vorher auf allen HD-Sendern (auch die Freien), habe ich nicht mehr, seit ich Dämpfungsglieder auf beiden Eingängen eingebaut habe. An der Eingangsanzeige in der Infobar haben sich aber keine Werte geändert.

      Am Samstag hatte ich dann noch einen Komplett-Freezer auf Das Erste HD. Die Box ließ sich noch normal bedienen, Bild war aber eingefroren. Nur ein Restart half. Das war noch ohne Dämpfungsglieder!

      Hier noch meine Konstellation:

      2 SAT Kabel von Kathrein Quad-LNB direkt an die Box/2 HAMA Dämpfungsglieder
      FCC inzwischen wieder ein
      SKY V14 CI+ im oberen Schacht
      HD+ 01 im unteren Kartenleser über OSCAM 1.20 rev:11277

      Gruß Arnie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArnieR ()

    • Telestar Skywire 2HC Lnb.
      Irdeto im oberen Schacht.
      Sky unten mit gbox.
      Klötzchen auf Sky Cinema HD , Sat 1 und manchmal ZDF.
      Keine Besserung mit Dämpfungsglied 0-20db regelbar.
      Bouquets von solo 4k importiert.
      Keine Probleme mit solo 4k.

      mfg , hjf
    • Knifte schrieb:

      Denke, dass es entweder an den Treibern oder dem Tuner selbst liegt.
      Dass es an den Treibern liegt, wäre sicher zu hoffen. Aber falls es an den Tunern liegt, wird´s schwierig. ;S
      Ich selbst kann es noch nicht testen - aber hat es schon mal jemand mit den "alten" normalen Stecktunern ausprobiert? Falls es dann nicht ruckelt, ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass es an den neuen FBC-Tunern liegt. ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Meine Empfangssituation:

      1. absolut kein Pay-TV. Keine Cams installiert, kein Modul gesteckt. Quasie wie ein FTA Resi.
      2. Hatte vorher keine VU+, deshalb keine alten Einstellungen vorhanden. Habe nur die Favoritenliste eingespielt.
      2. LNB DUR-line UK 102, am Unicable Anschluss, 1 Leitung, alle 4 Frequenzen eingestellt
      3. FBC aktiv
      4. VTI 11.0.0
      5. Der/die Anzeigewerte für SNR und AGC sind eh nur "Schätzeisen". Deswegen macht die Angabe von mir wenig Sinn. (geht das bei VTI auch in dB? Wäre dann ein etwas genaueres Schätzeisen. Bei egami ging das. Ok, mit einer anderen Box - aber bei jener Box klappte das auch nur mit egami.)


      Während des Betriebs keine Klötzchenbildung, Artefakte und dgl. Egal ob HD oder SD. Seit Donnerstag Abend bis heute.
      Jedoch sind gelegentliche Artefakte bei PIP (im Moment des ein-oder auschaltens) sowie bei Splitcreen zu beobachten. Aber jene füllten dann gleich einen großen Teil des unteren Bereich des Fernsehrs sehr stark. Wenn ich per VLC im LAN auf einen Sender der Box zugreife, dann, aber eher selten, treten beim beenden leichte Artefakte auf.
      Aufnahmen weiß ich (noch) nicht.
    • Hat einer mal versucht einen tuner von der solo 4k in die neue Ultimo 4k einzubauen und dann geschaut wie die Klötzchenbildung aus sieht ?
      Nur mal so eine Idee
    • Kathrein Cas 90 + 484 Lnb, 8fach Spaun Multischalter, mit LCD 99 verkabelt. Hatte mit sämtlichen Receivern noch nie Probleme auch nicht mit der Solo 4K.

      Sky u. HD+ mittels Oscam auf der Skykarte
      mit der Ultimo 4K habe ich immer wieder mal Klötzchenbildung vor allem auf rtl hd und Sat Hd aber auch schon auf zdf hd vorgekommen.
      FCC war an, nun seit ca. 2 Stunden auf aus und seitdem ist nichts mehr aufgetreten - werde es weiter beobachten.
      SNR steht auf 99%
    • @ avmavm

      Hatte ich auch. Habe meine HD01 Karte wieder aktiviert. Und Caid zugewiesen zw. HD karte und SKY-MODUL. Seitdem läuft es bei mir. Gruss

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Das sind ja keine guten Nachrichten ,man freut sich auf neues Model und dann Bildartefakten! Traurig würde ich sagen, würde mich interessiern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man diese Bildprobleme bekommt.
      Habe das erste mal beim Board Sponsor bestellt, wie ist es mit Rücknahme, wenn man VTI installiert hat, nehmen sie den Reciever trotzdem zurück?
      Gruß
    • hallo
      ich hab mein problemm beschrieben in beitrag 12.
      ja ich hab ein tuner zuzätzliche vom Duo2 eingebaut und funktioniert
      ohne Klötzchenbildung also ist der orginele tuner das den problem macht

      mfg.
      johann2