[Erledigt] Dolby Digital Tonspur wird nicht automatisch ausgewählt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Dolby Digital Tonspur wird nicht automatisch ausgewählt

    Hallo zusammen,
    bin seit 3 Tagen Besitzer einer Uno 4k und absolut begeistert von den Umschaltzeiten und Möglichkeiten eines Linux Receivers. Bisher läuft auch alles sehr gut, aber was mich momentan verrückt macht ist die Tatsache, dass nicht automatisch beim Senderwechsel die Dolby Digital Tonspur des Senders (z.B. ZDF HD) ausgewählt wird. Ich muss erst über den Audio Knopf der Fernbedienung manuell auf die Dolby Tonspur wechseln und dann wird diese auch beim nächsten Umschalten zu diesem Sender benutzt. Das muss ich für alle Sender machen was sehr nervig ist. Alle meine Komponenten sind über HDMI verbunden.
    Uno HDMI -> Marantz 1605 AVR HDMI -> Phillips TV
    Eigentlich dachte ich, dass man in den A/V-Einstellungen das konfigurieren kann. Folgende Einstellungen habe ich gemacht:

    Dolby Digital als Standard = EIN
    Dolby Digital+ (AC3+) als Standard = EIN
    Dolby Digital / DTS Downmix = AUS
    Mehrkanalton (PCM) = AUS

    Wobei ich mittlerweile alle Kombinationen ohne Erfolg durchprobiert habe. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich falsch mache? Gibt es vielleicht noch irgendwo eine versteckte Option?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toga ()

  • Du hast zwei Auswahlmöglichkeiten als 'Standard' gesetzt.

    Versuche es mal mit:
    Dolby Digital als Standard = EIN
    Dolby Digital+ (AC3+) als Standard = AUS

    ...und mache einen GUI-Neustart.
    Weniger ist manchmal mehr!

    Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
  • Woran glaubst du, zu erkennen, das es nicht funktioniert?
    Besonders die ÖR zeigen gerne mal DD an, wenn sie nur Stereo senden, aber DolbyDigtal heißt eben nicht autom. 5.1 oder mehr, DD reicht von 1.0 bis 5.1 bzw 7.1
    Mit der Einstellung, die Atreyou genannt hat, funktioniert das bei mir und wahrscheinlich 99,99% der anderen User im Forum auf allen VU+ zuverlässig.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ich sehe es an meinem AVR der mir als Eingangssignal PCM anzeigt und außerdem im Audio Menü bei den Tonspuren. Dort wird folgendes angezeigt:
    1. MPEG Stereo
    2. MPEG ohne Audiodeskription
    3. Dolby Digital Dolby Digital 2.0

    Und leider wird Tonspur 1 genommen und nicht 3.
    Ok, wahrscheinlich ist Tonspur 3 auch nur Stereo, aber bei Dolby Digital 2.0 habe ich dann noch eine Lautstärkenangleichung im AVR aktiviert was bei PCM nicht möglich ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toga ()

  • Probiere es mit einem Sender der echtes DD (vorzugsweise in 5.1, dann hört man es auch) ausstrahlt, bei den ÖR kannst du dir nicht sicher sein, was da als DD gekennzeichnet wird. Grundsätzlich funktioniert bei mir aber die Auswahl der DD-Spur sehr gut.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Danke dir nochmals für Deine Bemühungen.
    Irgendwie ist es bei mir schon sehr seltsam. Bei Servus TV HD (scheinbar echtes 5.1) ging die Umschaltung jetzt. Bei ZDF HD nicht. Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass der Uno egal ob Dolby digital 2.0 oder 5.1 immer auf die Dolby Digital Tonspur wechselt. Er scheint es aber nur bei echtem 5.1 zu machen. Schade, oder es ist vielleicht noch ein Softwarefehler im Uno 4k. Bei meinem vorherigen HTPC (mit Team Mediaportal Software) wurde immer die Dolby Digital Tonspur genommen, egal ob 2.0 oder 5.1 (bei richtiger Einstellung).
    Vielleicht setze ich das System einfach nochmals komplett neu auf um diesen Effekt mit einem jungfräulichen Image zu testen.

    Noch kurz eine andere Frage. Wenn ich die Dolby digital Tonspur des betreffenden Senders manuell auswähle z.B. gelbe Taste (Audiomenü) -> Tonspur Nr. 3 Dolby Digital Dolby Digital 2.0 dann merkt sich die Uno diese Einstellung für den Sender. Selbst wenn ich den Receiver durchstarte nimmt er dann die vorher ausgewählte Tonspur Nr. 3 dieses Senders. Dasselbe gilt wenn ich MPEG Stereo auswählen würde. Dann funktioniert die Automatik "Dolby Digital als Standard = EIN" bei diesem Sender überhaupt nicht mehr.

    Alles sehr seltsam.

    Ansonsten finde ich die "Kiste" extrem gut. :)
  • toga schrieb:

    Bei ZDF HD nich
    Nochmal: ARD und ZDF kennzeichnen ihre Tonspuren nicht immer richtig und ich bin nicht sicher, wonach entschieden wird, ob es eine DD-Tonspur ist (nur nach der benennung oder nach dem tatsächlichen Stream)
    Aber bei mir wird auch bei den ÖR eigentlich immer die richtige Tonspur ausgewählt. Mein AVR zeigt dann halt, was wirklich drin ist.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hallo ich habe die Lösung unter VTI > Einstellungen Audio / Untertitel dort gibt es den Punkt
    Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN
    Jetzt wird überall Automatisch auf Dolby Digital umgeschaltet.