WOL umgehen mit Harmony Hub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      ich muss mal für mich herausfinden, ob ich das Nichtvorhandensein von WOL der Solo 4K via SmartSteckdose "FRITZ!Dect200" (wie hier "[Erledigt] Solo 4K Wake on LAN (WOL)" beschrieben) oder doch via HarmonyHub machen möchte...

      Bis her habe ich noch nichts weiter, also kein Fernzugriff o.ä., eingerichtet.

      Könnte hier bitte jemand die genaue Vorgehensweise (Solo 4K aus DeepStandby via HarmonyHub) für einen Laien beschreiben!?
      ...und gerne auch noch mal auf die Vor- und Nachteile von HarmonyHub vs. SmartSteckdose eingehen.

      Danke euch! :)
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • WOL umgehen mit Harmony Hub

      Du verbindest dein Handy per VPN mit deinem Heimnetz und startest die Box mit mit der Harmony-App.

      Ich finde das besser als die "harte" Methode per Netztrennung.
    • Ok, dann muss ich mir wohl doch erstmal 'ne vernünftige Anleitung zur VPN-Einrichtung suchen => hab da ja noch nicht gemacht absolut keiner Erfahrung/Ahnung.
      ...brauche ja irgendwie "DynDNS", 'ne Portfreigabe und und und.
      Geht das auch irgendwie "einfacher" über die MyFritz!-App oder so?
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • WOL umgehen mit Harmony Hub

      Das geht direkt über AVM mit einem MyFritz-Account (kostenlos).

      Bei VPN braucht man keine Portfreigabe.

      Mit der AVM-Anleitung für Android oder iPhone/iPad ist VPN in 5 Minuten eingerichtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Okay, cool.
      Dann werd' ich da mal gucken...

      Zwei Fragen noch mal eben:

      1.)
      Is' das dann einigermaßen "sicher" gegen ungewünschte Zugriffe von außen?

      2.)
      Dann muss ja der HarmonyHub Dauerstrom haben, richtig!? ...denn derzeit wird dieser (inkl. anderer Geräte) bei Nichtgebrauch durch eine Funksteckdose immer vom Strom getrennt.
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • WOL umgehen mit Harmony Hub

      1. VPN ist die sicherste Lösung.
      2. Ja, aber den Hub vom Strom zu trennen ist auch ansonsten wenig sinnvoll.
    • 1.)
      Okay.

      2.)
      Ja, mag sein. Ich hab den halt mit anderen Geräten, die komplett ausgeschaltet werden können (Fernseher, AV-R u.ä.) zusammen an der Funksteckdose dran.
      Aber, sollte ich das zwingend weiter so machen wollen, dann könnte man zusätzlich dafür ja noch über die Fritz!Dect200 nachdenken, wa!?


      Lese mir gerade mal die Anleitung von AVM durch (hoffe, dass ich die richtige gefunden habe!?) und es kommen doch noch Fragen auf. Z.B.:

      3.)
      Warum brauch ich bei dieser Geschichte kein DynDNS und Portfreigabe und so'n Kram. Wofür bräuchte man das denn, wenn nicht für den VPN-Zugriff? Blicks nicht, sorry! :S X/
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • WOL umgehen mit Harmony Hub

      Trial schrieb:

      Hi,
      wenn man die App einmal im eigenen Netz benutzt hatte sollte sie danach auch automatisch über eine Cloud gehen und kein VPN nötig sein.

      Das wäre mir neu. Bei mir geht es nur mit VPN.

      @NbK84
      MyFritz ist ein DynDNS-Dienst.

      Mit VPN bist du in deinem Heimnetz und der Hub oder die VU-Box werden anhand ihrer IP angesprochen . Daher braucht man keine Portweiterleitung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Triall meint die Harmony App, diese funktioniert über die Logitech Cloud und benötigt keine VPN Verbindung.
      Jedoch kann man dann immer noch nicht von außen auf die Box. Man kann sie dann zwar steuern.
      Wenn das nur zum anschalten benötigt wird, reicht das.
      Wenn aber irgendwelche Timer oder sonstiges an der Box gemacht werden soll, ist es mit VPN sinnvoller als über eine Portfreigabe.
    • WOL umgehen mit Harmony Hub

      Ich hab verstanden, was @Trial meint, geht bei mir aber nicht.
      Vielleicht liegt es daran, dass ich derzeit in Frankreich bin.

      Edit:
      Jetzt ging es doch. Die mobilen Netze sind nicht nur in D unterentwickelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hab jetzt ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet und die App installiert.
      In der App dann den "Heimzugriff" eingerichtet.
      Jetzt kann ich aus dem mobilen Internet zwar auf meine FRITZ!Box zugreifen, aber mehr auch nicht.
      ...hab also jetzt keine Ahnung, wie ich z.B. via Harmony Hub einen Befehl senden soll damit die Solo 4K startet und ich danach via "VU-App" Timer setze oder Fernsehen kann!????

      Kann bitte wieder jemand helfen!? ;( ?( ?( ?(
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NbK84 ()

    • Hab eine "Heimnetzverbindung" über die MyFRITTZ!-App2 eingerichtet - mehr nicht. Dadurch kann ich auf meine FRITZ!Box zugreifen, aber wenn ich die HarmonyApp starten möchte, dann kann keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden => geht also irgendwie nicht!?

      Hab nicht die VPN-Funktion meines Samsung/Android genutzt; muss das?
      ______________

      Wollte mich an dieser Anleitung "AVM-Anleitung" langhangeln, aber ich hab dann einerseits "Schiss" ab dem Schritt "IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen" (IP-Adresse ändern etc.) und andererseits gibt die MyFRITZ!-App ja schon einen Punkt "Heimnetzwerk" her und da dachte ich das das evtl. reicht!?
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NbK84 ()