Neue Ultimo 4K mit schlechter Empfangsqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Ultimo 4K mit schlechter Empfangsqualität

      Hallo zusammen,

      nachdem ich seit 24 Std versuche die neue Box (Ultimo 4K) einzurichten, hier eine Frage zur Signalqualität. Ich habe bereits seit Stunden versucht hier eine Beschreibung zu finden, leider ohne Erfolg. Es geht um die Anzeige zur Signalstärke bzw. -Qualität in der Infoleiste. Fakt ist, die Duo2 hatte hier etwas bessere Werte wie die Neue. Oberer Wert, ich glaube wird SNR genannt, Duo2 97 - 99, Ultimo 4K 89 - 99. Unterer Wert, weis nicht wie der heißt, Duo2 76 -79, Ultimo 4K 64 -74. Dann ist links von dieser Anzeige ein Quadrat, das scheinbar in 4 Bereiche unterteilt ist und in der Regel DVB-S drin steht. Hier habe ich, je nach Sender, unterschiedliche Farbkombinationen, die ich nicht interpretieren kann. Mal Grün, mal rot oder beides zusammen.
      Warum diese Fragen: Es gibt immer wieder mal Sender (HD+), die entweder gar nicht gehen (SNR springt hin und her zw. 30 bis 98), oder bei SKY-Sendern sind sie extrem verpixelt. Sky Cinema Commedy bekomme ich gar nicht mehr hell. Auch hier das hin- und herspringen des SNR. Das CI+ Modul hab ich schon mehrfach resetet bzw. initialisiert und auch umgesteckt. Auch die Jugendschutz-PIN hat Probleme verursacht, wurde von SKY erfolglos neu gesetzt. Hab ich dann erst aufwändig mit OSCAM ausgelesen, war dann aber auch nicht die Ursache für meine Probleme.
      Die Duo2 (3 Jahre alt) lief jetzt seit ca. einem Jahr (Abo SKY 11/2015) absolut problemlos. Keine Bildfehler oder -aussetzer, rein gar nichts. Um so enttäuschender ist jetzt das mit der Ultimo 4K.
      Wenn es doch eine Beschreibung dieser Anzeigen gibt, bitte ich um einen Link und um Entschuldigung, dass ich es nicht gefunden habe <X . Wenn nicht, kann mir das vielleicht einer in kurzen Worten erklären.

      Danke schon mal und Grüße
      Arnie

      Edit: Hab 2 Leitungen von einem Quad-LNB angeschlossen, Tuner sind wie im WiKi beschrieben, konfiguriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ArnieR ()

    • Ich denke wir sollten alle noch ein wenig mehr Geduld haben und nicht mit alten Boxen vergleichen. Es gibt für die neuen Boxen auch schon wieder Treiber Updates und die Duo2 war auch nicht 2 Tage nach Veröffentlichung perfekt.
    • Hallo,

      hier noch ein Beispiel von SKY Cinema HD. Es sieht manchmal so aus als ob im unteren Bereich Bruchstücke eines anderen Senders, evtl. SKY Cinema +1, reinspucken.

      Gruß Arnie
      Dateien
      • DSC_0068.JPG

        (4,24 MB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das hat nichts mit dem Signalpegel zu tun.
      Ich hatte das gestern auch bei den Sky Cinema HD. Habe dann das Modul raus, die Zuordnung in /etc/enigma2/ (weiß nicht wie es heißt, sitze im Büro) gelöscht, Box neu gestartet und das Modul nochmal neu eingerichtet. Dann war es weg.

      Die niedrigere Pegelanzeige bei unterschiedlichen Boxen ist auch normal, kein Grund zur Sorge.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @mc2

      Nein, Sorgen mache ich mir keine. Ich wollte das nur verstehen, wie diese Pegelanzeige richtig zu interpretieren ist. Leider kam dazu noch kein Post, kommt aber vielleicht noch.

      Danke für den Hinweis bezüglich Modul. Ich hatte es nur in den oberen Schacht umgesteckt. Vielleicht kannst du mir ja später noch mitteilen. was du da gelöscht hast.

      @ all

      Hab die Box nochmal komplett stromlos gemacht. HD+ Sender scheinen jetzt alle wieder einwandfrei zu gehen. Hab mich dann auch noch erinnert, dass ich bei der Duo2 zu Beginn mit dem CI+ Modul und HD+ Karte auch ein wenig Ärger hatte. Hier halfen 2 Einträge in der oscam.dvbapi von OSCAM. Diese habe ich jetzt ebenfalls noch nachgetragen.

      Gruß und Danke
      Arnie
    • ArnieR schrieb:

      wie diese Pegelanzeige richtig zu interpretieren ist. Leider kam dazu noch kein Post, kommt aber vielleicht noch.
      Deine Box ist ein Sat-Receiver, kein Messgerät. Das sind interpretierte Werte, wo jeder Programmierer festlegen kann wo er 100 % festlegt, entsprechend sind dann die anderen Werte. Sowas wird in die Anzeigen eingebaut weil die Foren sonst keine Beiträge hätten, aber so wird jeden Tag von neuem danach gefragt..... :D
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • @mc2

      Danke für die Info! Bei mir gibt´s da auch noch eine ci0.xml. Das kommt wahrscheinlich vom Umstecken? Ich werd dann mal beide löschen und das CI Modul neu aufsetzen.

      Gruß Arnie
    • Ich habe das gleiche Problem, Sky Cinema HD und Atlantic HD sind manchmal stark verpixelt oder ruckeln! Mit der "alten Duo2 mit dem gleichen Modul/Karte ist alles o.k.
      Ich habe die Box daraufhin nochmal komplett neu geflasht und danach alle Einstellungen, Plugins Manuell geladen und eingerichtet (keine Rücksicherung).
      Ebenfalls das CI+ Modul nach der Beschreibung hier im Bord neu eingerichtet und Sender und Provider neu zugeordnet!
      Leider hat das alles nichts gebracht, erst als ich das im Lieferumfang beliegende HDMI Kabel (nach runterfahren der Box) getauscht habe war ca. 1Std. alles o.k. danach hat es wieder angefangen mit Pixeln und ruckeln!
      Scheller Senderwechsel ist Aus!

      Gruß
    • @Fordtruck

      Die gleichen Sender wie bei mir, jedoch noch zusätzlich MGM HD. Hab jetzt die Datei von mc2 mal gelöscht und das CI Modul neu aufgesetzt (unterer Schacht). Leider ohne Erfolg. Danach noch mal gelöscht und Box komplett runtergefahren -- CI Modul entfernt -- Box wieder hochgefahren -- Modul und Karte nach Anleitung in den oberen Schacht installiert -- Hurra, Erfolg! Alle Sender sauber auf dem TV. Ich hoffe jetzt mal, dass der untere Schacht nicht defekt ist.
      Vielleicht versuchst du das auch mal.

      Gruß Arnie
    • ..läuft seit heute Morgen (ohne irgendwelche Änderung/Neuinstallation) ohne Probleme!!!
      Bei mir steckt das Modul im unteren Schacht
      Ja auch MGM HD war bei mir Gestern betroffen!

      Gruß
    • Genauso wie bei ArnieR seinem Foto ist es bei mir auf fast allen Sky Sendern wenn ich die Box einschalte. Dauert ein Paar Minuten dann geht das weg. Schon echt seltsam dieses Problem.
      Kein Mensch ist perfekt....
    • Ich habe das Problem mit dem Tuner auch, wenn ich schalte kommt kein Bild, das Signa ist laut anzeige auf 0% schalte ich um und wieder auf dem sender kommt wieder das volle signal, mit der Solo 4K nochmal die Box angeschlossen hab eich das Problem nicht.

      Das Problem tritt auch bei unverschlüsselten Sender zB. WDR HD ein Neustart oder zb auf SKY schalten und wieder auf WDR ist das Problem dann wieder weg.
      Habe 2 Quad LNB an DiSEqC 4/2 Angeschlossen und 2 Kabel direkt in Ultimo 4K habe 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner.
      Wenn ich die Solo 4K anschließe tritt das Problem nicht auf.

      Was bedeutet das Plugin Vu+ Ultimo 4K Misc. Control
      LNB Stromversorgung erzwingen
      Erzwinge ToneBurst
      DVB CI Verzögerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cobra82 ()

    • Ich schließe mich da mal an: ich habe eine ähnliche Konfiguration (2 Quad LNB mit ASTRA und HOTBIRD, 2 Kabel direkt in Ultimo 4k mit DVB-S2 FBC Twin Tuner) und auch das gleiche Problem.
      Beim Umschalten in der Favoritenliste z.B. von Programm Nr. 2(ZDF HD) nach Programm 3 (3SAT HD) bleibt das Bild schwarz und die Signalanzeige steht auf 0%. Beim Weiterschalten auf z.B. ARTE HD und direkt wieder zurück auf 3SAT HD ist das Bild wieder da mit Signalstärke 96%. Wieder zurück nach ZDF und hoch nach 3SAT - Bild wieder weg.

      Wenn ich jetzt (bei Bild weg) auf Videotext gehe kommt der Text von einem anderen Sender (z.B. von SAT 1 HD).
      Wenn das Bild weg ist, zeigt er bei 3SAT HD auch an, dass der Sender verschlüsselt wäre.

      Ich habe die Senderliste bereits komplett gelöscht und neu gesucht - der Fehler bleibt. Und außerdem: wenn ich die Sendersuche im Hintergrund bei laufendem Programm durchführe, findet er statt ca. 1600 Sendern lediglich etwa 530 Sender.

      Bei meiner bisherigen alten Ultimo tritt das Problem nicht auf.