Aufnahmen automatisch auf externer Festplatte sichern / Aufnahmen auf neue Platte kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen automatisch auf externer Festplatte sichern / Aufnahmen auf neue Platte kopieren

      Hi.

      Ich habe zwei Fragen zum Kopieren und Sichern von Aufnahmen (je mehr ich gelesen habe, um so verwirrter werde ich) :crazy3: :

      Frage 1) Welches ist die beste (also einfachste und schnellste) Möglichkeit, Aufnahmen auf eine neue Platte zu kopieren? Es geht um ca. 2 TB ...
      Variante 1: beide Platten am PC anschließen, mit Linux starten und Platte spiegeln. Welches Tool für einen Windows-PC wäre dafür geeignet?
      Variante 2: Aufnahmen per VTI-Dateimanager direkt an der Box auf die per USB (z.B. per Dockingstation) angeschlossene zweite Platte kopieren. Aber mit dem Dateimanager ist das wohl ziemlich umständlich - man kann ja wahrscheinlich nicht alles in einem Rutsch kopieren? Oder kann man damit wenigstens komplette Ordner auf einmal kopieren? Das wäre ja einfacher, wenn auch vermutlich deutlich langsamer.

      Frage 2) Weil ich bereits einen Totalausfall einer Platte hatte und sämtliche Aufnahmen unrettbar weg waren, wäre es nicht schlecht, wenn man regelmäßig auf einfachem Weg die wichtigsten (oder alle) Aufnahmen auf einer zweiten Platte sichern könnte. Es sind zwar nur Filme, aber ärgerlich ist es trotzdem (ja ich weiß: irgendwann wird alles wiederholt, aber darum geht´s hier nicht ;) ).
      Auf welchem Weg wäre das möglichst einfach möglich? Ich habe schon an ein NAS gedacht, aber das ist wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen - ich bräuchte es ja nur für die Sicherungen, ansonsten reicht mir eigentlich die in der Box eingebaute Platte. Falls doch NAS: müsste die Platte dann Linux-formatiert werden, um auch direkt darauf aufzeichnen zu können? Wäre die Platte dann für andere Zwecke (PC) nicht mehr nutzbar?
      Falls nicht NAS: es wäre sehr umständlich, bei manuellen Sicherungen immer nur neue Filme auszuwählen (wenn man überhaupt regelmäßig dran denkt). Gibt es irgendein Programm, mit dem man - nur neue - Dateien direkt von der Box aus sichern könnte (und möglichst auch bereits gelöschte Dateien auf der Sicherungsplatte löschen kann)?

      Edit: Titel angepasst, damit die guten Tipps zu rsync auch gefunden werden
      zu Frage 1: hier macht es (zumindest bei USB 2.0 wie bei der Duo2) eigentlich nur Sinn, beide Platten per SATA am PC anzuschließen und z.B. mit Paragon extfs zu kopieren. Sonst dauert es ewig ...
      Edit 2: wenn es denn klappen würde. Aber die ext4-Platten wurden von Paragon nicht erkannt. Jetzt läuft´s dann doch über den Dateimanager. Langsam, aber es läuft ...
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • ich würde die Festplatten am PC anschließen und per Filesystem alles kopieren. Das geht schneller.
      Entweder Linux booten oder Paragon extfs unter Windows installieren.

      Ich habe bei mir auch kein NAS und einfach eine zweite Platte eingehangen.
      Bei jedem Systemstart läuft rsync und erstellt mir automatisch eine Spiegelung der Filme auf der zweiten Festplatte. ( Damit könntest natürlich auch gleich die Dateien kopieren lassen.)
      NAS hat den Vorteil, dass du ständig die Filme außerhalb der VU im Zugriff hättest.
      Kann die vu auch, kannst dann aber nicht mehr in DS runterfahren.

      Meld dich wenn wir das zusammen einrichten wollen/sollen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • chrisly schrieb:

      Aber mit dem Dateimanager ist das wohl ziemlich umständlich - man kann ja wahrscheinlich nicht alles in einem Rutsch kopieren?
      Im VTi-Dateimanager kannst du alle Ordner und Files, die kopiert werden sollen, markieren und dann in einem Rutsch kopieren. (Taste [R] Mehrfachselektion von Dateien)
      Mit der EPG-Taste wird dann der Kopierfortschritt angezeigt.

      Dateimanager VTi – Vu+ WIKI
    • Ich häng mich mal hier rein....

      ich hatte eine ext. HDD per SATA an der Duo2 angeschlossen.

      Nun zur Frage: Sie ist in einem Easy Box Gehäuse untergebracht das auch einen USB Anschluss hat.
      Könnte ich nun diese Platte per USB an die Ultimo 4K hängen und die Daten auf die interne HDD
      der Ultimo 4K kopieren?
      Das Format sollte ja stimmen - ich müsste sie also nur im Dateimanager einhängen - oder?

      Dank Euch,

      Gruss PT
    • hgdo schrieb:

      chrisly schrieb:

      Aber mit dem Dateimanager ist das wohl ziemlich umständlich - man kann ja wahrscheinlich nicht alles in einem Rutsch kopieren?
      Im VTi-Dateimanager kannst du alle Ordner und Files, die kopiert werden sollen, markieren und dann in einem Rutsch kopieren...
      Das wäre ja schon einfacher als die Platten an den PC zu hängen - aber auch deutlich langsamer. Wie viele Stunden muss man denn ungefähr je TB rechnen?

      @hajeku123: Das mit dem rsync zur Sicherung klingt interessant - da muss ich mich mal einlesen. Die Spiegelung läuft also damit vollautomatisch und jedesmal, nachdem die Box aus dem DeepStandby hochfährt? Und dann jedesmal komplett? Oder ist das dann so ´ne Art inkrementelles Backup?
      Gruß Christoph :281:
    • genau, läuft vollautomatisch inkrementell incl Löschung bei jedem Start aus DS
      Das Ergebnis steht dann immer im Protokolldatei /var/log/rsync.log

      rsync von hier installieren

      folgende Dateien erstellen

      /etc/init.d/rsync

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. case "$1" in
      3. start)
      4. echo 'Start rsync'
      5. /usr/bin/rsync.sh &
      6. exit 1
      7. ;;
      8. stop)
      9. echo -n 'Stop rsync'
      10. #/usr/bin/rsync.sh
      11. echo "done."
      12. ;;
      13. *)
      14. echo "Usage: $0 {start|stop}"
      15. exit 1
      16. ;;
      17. esac
      18. exit 0
      Alles anzeigen
      /usr/bin/rsync.sh

      Quellcode

      1. rsync -avr --delete-after --progress /media/hdd/movie /media/hdd1/movie > /var/log/rsync.log
      spiegelt Dateien von /media/hdd/movie nach /media/hdd1/movie - Pfade entsprechend anpassen

      beide Dateien ausführbar machen "chmod +x Dateiname"
      und Autostart aktivieren "update-rc.d rsync defaults"


      dazu per telnet oder putty anmelden und dann eintippen:

      chmod +x /etc/init.d/rsync
      chmod +x /usr/bin/rsync.sh
      update-rc.d rsync defaults

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Das hört sich gut an! Vielen Dank für den Tipp!
      Ob ich das als DAU hinbekomme, weiß ich noch nicht, werde es aber versuchen, sobald ich die Platten habe (notfalls komme ich auf Dein Angebot zurück - aber mein Ehrgeiz, es alleine hinzubekommen, ist groß ;) ).
      So kann man sich ja das NAS sparen (wenn man es nicht für Anderes benötigt). Und für die Sicherung macht es wohl Sinn, eine externe 2,5'' USB 3.0-Platte zu besorgen.
      Ich überlege nur noch, ob 2TB ausreichen, wenn die neue interne Platte 4TB haben wird und die wohl immer ca. 40-60% voll ist. Man müsste ja eigentlich nicht alles sichern, aber wenn man einzelne Ordner ausschließen möchte, wird es wohl richtig kompliziert ...
      Gruß Christoph :281:
    • chrisly schrieb:

      aber wenn man einzelne Ordner ausschließen möchte, wird es wohl richtig kompliziert ...
      nein, ganz einfach.
      Du erstellt eine Datei mit den Verzeichnissen, welche ausgeschlossen werden sollen und änderst den Parameter von rsync

      Quellcode

      1. rsync -avr --delete-after --progress --exclude-from=FILE /media/hdd/movie /media/hdd1/movie > /var/log/rsync.log
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Sollte die externe Platte eigentlich dann auch Linux-formatiert werden oder ist das egal?
      Wenn man eine 2,5''-Platte nimmt, reicht ja hoffentlich der USB-Anschluss der Box zur Stromversorgung!? Dann schaltet also die Platte immer zusammen mit der Box ein und aus?
      Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd - ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht wirklich gut aus ... ;rolleyes:

      Edit: fast vergessen - ich habe öfters Probleme mit Rucklern in Aufnahmen. Ich hoffe, rsync belastet beim kopieren die Box nicht so sehr, dass man sich neue Probleme einfängt? ?(
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Da die Festplatte an einem Linux System betrieben wird, solltest die dann auch so formatieren.
      Der Strom für eine 2,5" Platte sollte reichen, zur Not gibt es auch Adapter, welche den Strom vom zweiten USB-Port bündeln.

      Wenn du schon mit dem Gedanken spielt, extra eine 2,5" Festplatte anzuschaffen, solltest noch einmal genau nachdenken, was du wirklich erreichen willst.
      Diese Art der Festplatten sind zum gelegentlichen Gebrauch gebaut. Ein vernünftiges NAS ist für Dauerbetrieb geeignet.

      externe Platte permanent an der vu angeschlossen lassen (dann reicht sicherlich die preisgünstigere Variante einer externen USB-Festplatte)
      Oder doch immer mal wo anders mit hinnehmen? (Willst du dann immer die Festplatte abziehen)
      Sollen andere Geräte (PC/Notebook) gelegentlich die Filme abspielen können, ohne dass die vu eingeschaltet werden muss?
      Willst du von unterwegs auf deine Filme zugreifen, wenn die vu aus ist?
      usw usw.
      Je mehr Anwendungsmöglichkeiten dir da einfallen, desto mehr solltest doch mal über die Anschaffung einer NAS nachdenken.

      und...
      Aufnehmen kannst du ja immer noch auf die interne Festplatte und über rsync hast du immer noch eine automatische Sicherung auf dem NAS, - das funktioniert auch über Netzwerk :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Und rysnc belastet beim Kopieren die Box nicht so stark, dass dadurch z.B. lfd. Aufnahmen "gestört" werden könnten?

      Mir geht es bei der 2. Platte übrigens ausschließlich um die Sicherung der Filme - ich will sie weder woanders sehen noch mitnehmen o.ä.
      Die Platte soll also nicht (wie beim NAS) ständig laufen, es soll nur regelmäßig (eigentlich reicht 1x wöchentlich) ein Backup gemacht werden (inkl. Löschung bereits auf der Box gelöschter Filme), damit im Falle eines erneuten Totalausfalls nicht wieder alle Aufnahmen weg sind.
      Deshalb hat mir Deine Idee mit rsync ja so gut gefallen. Aber wenn das dann doch nicht so einfach geht und die externe Platte nach jedem Box-Start ständig mitläuft, ist das wohl auch nicht ideal. Aber man könnte sie ja bestimmt auch nach x Minuten (oder Backup-Ende) in den Standby gehen lassen!?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • wenn es dir nur um die Sicherung geht, dann mach das bei jedem Systemboot mit rsync auf die externe Festplatte. Da bei Aufnahmen ja ohnehin die Box immer 5 Min vorher geweckt wird, ist rsync bereits beim Start der Aufnahmen fertig mit kopieren. Selbst wenn sich da etwas überschneidet, sollte es kein Problem geben. Bei mir ruckelt da nichts.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • So werde ich es machen. Bleibt nur das Problem mit dem Ruhezustand - die ext. Platte sollte ja nicht ständig laufen.
      Ich habe dazu zwar hier ein Plugin gefunden, das soll aber auf den 4K-Boxen nicht laufen.
      Gruß Christoph :281:
    • was denn für ein Plugin?
      guck mal unter Menü --> Einstellungen --> System --> Festplatte --> Festplatteneinstellungen
      Ich habe dort 1Min eingestellt
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das kenn ich - aber irgendwo habe ich gelesen, dass die ext. Platten dadurch NICHT in den Standby gehen. Veraltete Infos? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Das kenne ich auch, muss aber alt sein...
      Ich habe eine 4TB 3,5" externe Platte in einem schnöden Lindy Gehäuse per USB angeschlossen, welche sich nach 1Min abschaltet.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      rsync von hier installieren
      Die neuen Festplatten sind unterwegs (eine größere interne + eine externe für die Sicherung). Deshalb habe ich schon mal angefangen, mich einzulesen. Aber in dem verlinkten Thread wurde erwähnt, dass diese Version nicht mit der Solo 4K funktioniert.
      Und da bei mir bald die Ultimo 4K ansteht, frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, mit rsync zu beginnen.
      Aber Alternativen scheint es auch nicht zu geben.

      Also alles wieder zurück auf Anfang? ;S Dann doch eher NAS? Oder gibt es doch ein Sync-Plugin, das auch auf 4K-Boxen funktioniert?
      Gruß Christoph :281:
    • Also wenn es nur um das Sichern von Dateien geht, vom PC aus kannst alles im Netzwerk (auch darüber hinaus) prima sichern mit dem Tool "Personal Backup", Zeitpläne usw alles möglich, piepegal ob Linux oder was weiss ich, muss halt alles nur entsprechend konfiguriert sein, ein phantastisches Programm mit sehr vielen Möglichkeiten, eine gewisse Einarbeitungszeit ist jedoch erforderlich... :)
      Kopieren vom PC aus gesteuert, jedoch ohne überflüssige Umwege der Datenströme: Putty aus der Database laden und dann mc starten, schneller kannst nicht kopieren, denke ich. Versuch einer Erklärung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()