Aufnahmen automatisch auf externer Festplatte sichern / Aufnahmen auf neue Platte kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • chrisly schrieb:

      Also alles wieder zurück auf Anfang?
      Warum?
      Auch bei mir steht bald eine 4K an. Auf rsync werde ich auf keinen Fall verzichten - ist ja nur eine andere Prozessor Architektur, wofür es rsync bereits gibt. Kann höchstens sein, dass sich noch keiner die Arbeit gemacht hat, eine ipk zu erstellen. Das ist aber kein Poblem.

      Ich würde erst einmal mit rsync anfangen. Spätestens, wenn deine 4K da ist, hast du dann zwei vu+ und kommst danz schnell auf den Gedanken einen zentralen Datenpool für beide vu+ einzurichten. Dann kaufst du ein NAS ohne Festplatte nach und baust die externe Festplatte - wo deine gangen Sicherungen sich automatisch angelegt haben - in das NAS ein.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich habe jetzt schon 2 VU+ :D (eine davon bekommt demnächst mein Vater) und sehe mir (per DLAN) über die alte Ultimo die Filme der Duo2 an - mehr brauch´ ich nicht. Vom NAS-Gedanken habe ich mich inzwischen verabschiedet, morgen sollte die externe Festplatte kommen und ich könnte mich um rsync kümmern.
      Im rsync-Thread wurde schon vor 1 Jahr nachgefragt, ob es einen Version für die Solo 4K geben wird - getan hat sich leider noch nichts. Ist es vielleicht doch nicht so einfach, das umzusetzen?
      Ich habe keinen Plan davon und kann deshalb nicht einschätzen, wie kompliziert die Anpassung ist.

      knuti1960 schrieb:

      sichern mit dem Tool "Personal Backup"
      Feines Tool. Das nutze ich seit Jahren auf dem PC und es gibt (für meine Zwecke) nix Besseres! Leider für die Box nicht geeignet, weil ich kein vernünftiges Netzwerk habe und das Kopieren deshalb ewig dauern würde. Und die direkte Variante würde zwar funktionieren (Danke für den Tipp!), aber es sollte schon halbwegs automatisch funktionieren, sonst vergisst man es dann doch schnell wieder ...
      Gruß Christoph :281:
    • Hilfe!
      Ich wollte gerade die Daten am PC zur neuen Internen kopieren (2TB auf 4TB-Platte). Anschluss per SATA / Paragon EXTFS
      USB-Sticks und ext. Platte (ext4) wurden so vorher bei einem Test erkannt, aber die beiden Platten, die ich jetzt per SATA angeschlossen habe, werden nicht gemounted. Was kann ich tun?
      Muss jetzt zur Arbeit, werde heute Mittag noch mal reinsehen - hoffentlich habt Ihr ´ne Lösung!?

      Edit: beide HDDs sind in der Box mit ext4 formatiert
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • besorg dir aus dem Internet "Parted Magic 2013" und starte deinen Rechner mit dem runtergeladenen ISO Image. ( entweder auf CD/DVD brennen oder über unetbootin auf einen USBStick kopieren - der Stick ist dann bootbar)

      Danach einfach über den integrierten Dateimanager die Daten kopieren.

      alternativ kannst du auch xubuntu-desktop laden (Image ist nur wesentlich größer, dafür aber windows ähnlich)
      Da gibt es dann einen Modus beim Starten vom Image "ausprobieren ohne zu installieren"
      Die Bedienung von xubuntu ist ein wenig wie Windows - Arbeitsplatz öffnen und Kopieren --> Einfügen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Edit: Danke für den Tipp - jetzt läuft´s dann doch über die Box (seit 6 Stunden - immerhin wurden schon 36 Filme übertragen ...):

      Nach 2 Stunden habe ich aufgegeben. Jetzt läuft´s dann doch mit dem Dateimanager - zwar langsam, aber immerhin ... ;S
      Allerdings fehlen bei einigen Filmen die Infos, bei anderen Filmen passt der Titel nicht mehr so ganz (dann steht das Datum vorne dran). Anscheinend wurden eits/meta-Dateien nicht immer mitkopiert. Ist das normal?
      Kann man das noch irgendwie automatisch ergänzen? Oder muss ich alle Dateien einzeln abgleichen? :crazy2:

      Edit 2: in den Unterordnern scheint es auf den ersten Blick zu passen. Anscheinend sind nur einige Aufnahmen betroffen, die direkt unter hdd/movie lagen.
      Edit 3: doch nicht - auch in einigen Unterordnern o.g. Problem. Woran könnte das denn liegen? Ich dachte, es wird einfach alles kopiert. ?(
      Edit 4: wird´s auch - allerdings anscheinend nicht der Reihe nach (selbst ordnerübergreifend werden einzelne Dateien erst später kopiert). Am Ende hat´s gepasst ...
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • @hgdo,
      @all,

      wenn ich mit dem Dateimanager links auf den Ordner gehe und mit gelb kopieren auswähle erscheint bei mir eine Fehler meldung. Warum? Kann mann keine Ordner Kopieren? Muss ich die Pfade auf der externen Platte selbst erst erstellen?
      Links ist meine media/hdd
      Rechts die eingehängte externe Platte media/hdd1

      Ihr seht ich hatte auch ein blue screen deshalb und mehrere Fehlermeldungen

      Was mache ich falsch
      Dateien
      • DSC_0001.JPG

        (84,63 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0002.JPG

        (70,26 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • chrisly schrieb:

      Vom NAS-Gedanken habe ich mich inzwischen verabschiedet
      Auch wenn ich jetzt wieder Prügel bekomme.
      Ich habe Raid 5 für meine Aufnahmen (und nur dafür) einfach als Backup definiert. Fällt eine Platte aus - was unter den denkbaren Szenarien hoffentlich die wahrscheinlichste Ursache ist - dann habe ich die Aufnahmen noch. Brennt die Hütte ab habe ich andere Probleme.

      Alles andere wird latürnich extern gesichert.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • @Dibagger
      vielen Dank.

      @all,
      beim herunterladen vom Feed müsst ihr drauf achten das Ihr den FilebrowserVTI nimmt. Nur mit dem könnt ihr auch kopieren auf die andere Platte !!!

      Das Programm ist Genial. Mann kann Kopieren und gleichzeitig aus dem Menü mit exit raus und TV Schauen udgl.

      Nur wie kann man das Kopieren STOPPEN ???

      Tadaa:
      DSC_0003.JPG




      Immer wieder ein Erfolgserlebnis mit der VU+ und in diem Board !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • Ich kann dir noch ein Erfolgserlebnis verschaffen.
      Lies mal dies: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      und mach zukünftig mit weniger Aufwand besser lesbare Screenshots.
    • Dank massiver Hilfe von hajeku123 habe ich rsync jetzt optimal am laufen. Vielen Dank nochmal für die Geduld!
      Ich möchte hier (mit seiner Genehmigung) nochmal einige zusätzliche Tipps weitergeben, die er mir per PN gegeben hat. Vielleicht hilft es ja noch Anderen weiter ...
      Die Fachleute kennen das natürlich alles, aber für DAUs wie mich war es sehr hilfreich! :)

      zuerst sollte man das hier beachten: Aufnahmen automatisch auf externer Festplatte sichern / Aufnahmen auf neue Platte kopieren

      "Wenn der Sync Job beim Einschalten der vu läuft, ist definitiv keine Aufnahme aktiv. Dann startet der Sync Prozess und berücksichtigt nur die Filme, welche zu diesem Zeitpunkt auf der HDD stehen.
      Aufnahmen, welche nach dem Start von rsync beginnen, bleiben zunächst unberücksichtigt. Damit kommt sicht nichts in Quere und die Aufnahme erst einmal in Ruhe beendet werden."

      "ich empfehle dir jedoch, zunächt einmal einen Testlauf mit rsync zu machen. Mit Parameter "-n" werden keine Datein syncronisiert oder gelöscht, zeigt aber im Protokoll, was er machen würde.
      den ersten Lauf starte also mit
      rsync -avr --delete-after --progress -n /media/hdd/movie /media/hdd1/movie > /var/log/rsync.log
      und schau dir das Protokoll "/var/log/rsync.log" an
      Wenn alles o.k. ist, entfernst du einfach das "-n" "


      So startet rsync nur, wenn deine Box ab 07:00 Uhr eingeschaltet wird.Sprich, wenn zwischen 00:00 Uhr und 06:59 eingeschaltet wird, läuft rsync nicht.:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. if [ `date +"%H"` -ge 7 ]
      3. then
      4. rsync -avr --delete-after --progress /media/hdd/movie /media/hdd1/ > /var/log/rsync.log
      5. fi


      Und so würde es aussehen, wenn man nur bestimmte Pfade synchronisieren möchte:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. if [ `date +"%H"` -ge 7 ]
      3. then
      4. echo ******************* > /var/log/rsync.log
      5. echo "Sync File 1" >> /var/log/rsync.log
      6. rsync -avr --delete-after --progress -n "/media/hdd/movie/4 TEST" "/media/hdd1/movie/" >> /var/log/rsync.log
      7. echo ******************* >> /var/log/rsync.log
      8. echo "Sync File 1" >> /var/log/rsync.log
      9. rsync -avr --delete-after --progress -n "/media/hdd/movie/5 TEST" "/media/hdd1/movie/" >> /var/log/rsync.log
      10. rsync -avr --delete-after --progress -n "/media/hdd/movie/6 TEST" "/media/hdd1/movie/" >> /var/log/rsync.log
      11. fi
      Alles anzeigen
      > --> fängt eine neue Log Datei an
      >> --> schreibt hinten an das Ende der Datei weiter
      "echo ************* > /var/log/rsync.log" erstellt eine neue Log Datei und löscht damit alte rsync Ausgaben - welche nicht mehr gebraucht werden
      Außerdem ist nach jedem Neustart der vu (aus DS) das Verzeichnis /var/log ohnehin leer
      " echo "Sync File 1" >> /var/log/rsync.log" setzt die vorhandene Log Datei fort
      Gruß Christoph :281:
    • Vorgestern hatte ich ein dickes Problem: die externe Sicherungs-HDD war nach dem Einschalten der Box nicht mehr eingehängt (ohne Änderung am System / Entfernen der HDD).
      externe HDD wird noch erkannt, lässt sich aber nicht mehr einhängen
      Sie ließ sich auch nicht mehr einhängen (trotz Erkennung als ext4-Medium) und war anscheinend leer.

      Inzwischen läuft (nach Formatierung) wieder alles normal, aber ich habe ein ungutes Gefühl und frage mich, ob es an der (neuen) Platte lag oder ob es durch rsync passiert sein könnte.
      Die log-Datei hilft da ja leider nicht weiter (tmp). ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Gestern ist es wieder passiert. Könnte es evtl. doch mit rsync zusammenhängen, dass ohne erkennbare Ursache immer wieder (fast) alle Dateien auf der externen Platte verschwinden und sie sich auch nicht mehr einhängen lässt?
      Ich weiß nicht, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist. Sollte ich die Platte sicherheitshalber umtauschen? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Ich habe die Platte jetzt getauscht, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.
      Nach Formatierung (ext4) und Einhängen als HDD1 sollte rsync ja eigentlich normal funktionieren - die Pfade haben sich ja nicht geändert.
      Aber es tut sich nichts mehr - es werden keine Dateien kopiert. Ich habe die neueste Version inkl. lib installiert.
      Woran könnte das denn jetzt liegen?
      rsync.log:
      autofs bin boot dev etc hdd home lib media mnt proc run sbin share sys tmp usr var
      Sync File 1
      autofs bin boot dev etc hdd home lib media mnt proc run sbin share sys tmp usr var
      Sync File 1
      Gruß Christoph :281:
    • Hallo zusammen.
      Ich habe jetzt versucht, mich durch diesen Thread zu wühlen, immer kommt da was neues und ohne zusammenhang, Außerdem wird wohl vorausgesetzt, dass man sich mit UNIX und der Vu+ sicher auskennt.

      Skript erstellen? wie? wo?
      Konsole? welche Konsole? wie erreiche ich sie?

      Ich wäre für eine zusammenfassende Erklärung mit alle Schritte incl. aller zu installierenden Pakete sehr dankbar.

      Aus meiner Sicht wäre die sinnvollste Datensicherung mit einer angestöpselten USB-Platte zu machen.