Angepinnt Erster Eindruck, Erfahrungen und Tipps zur Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hab auch ne 3,5er drin, und laut ist die nicht. Man hört weder wenn sie dreht noch den Schreibkopf wenn er sich bewegt.
      Eure werte Inquisition
    • Kurz meine Erfahrungen zur neuen Ultimo 4K.

      Ich komme von der alten Ultimo. Deswegen habe ich mir gedacht, alles von der alten Ultimo abzusichern (Einstellungen, Senderliste, plugins) und bei der neuen 4K einspielen.

      Gedacht, gemacht, getan.

      Hätte ich aber lieber nicht. Diverse Fehler, die ich nicht alle hier aufführen möchte (viele Hänger, Klötzchenbildung...).

      Zum Schluß alles rückgängig gemacht und neu das vti 11 aufgespielt. Jetzt alles einzeln neu eingestellt, ohne die alten Sicherungen wieder herzustellen.

      Jetzt funktioniert alles sehr gut.

      Nachteil: Hat insgesamt netto ca. 12 Stunden insgesamt gedauert mit Ärger von Frau...

      Letztendlich hat es sich gelohnt, dies durchzuführen und die Altlasten nicht alle zu übernehmen.

      Viel Spaß mit eurem neuen Spielzeug...☃️
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)
    • Bowbow schrieb:



      Nachteil: Hat insgesamt netto ca. 12 Stunden insgesamt gedauert mit Ärger von Frau...

      Viel Spaß mit eurem neuen Spielzeug...☃
      Wie, deine Frau kann 11,5 Stunden schimpfen ? :happy1:
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Einstellungen zurück spielen war auch bei mir, selbst von der Solo4k kommend, ein Schuß in Ofen. Habe auch 6 Stunden gebraucht und leider noch nicht alles neues testen können.

      Generell gefällt mir die Box super. Jedoch gibt es eine Kleinigkeit die mir an der Solo 4K besser gefallen hat. Der Festplatten Caddy der Solo 4K ist cool. Wäre geil wenn in Zukunft alle Boxen mit Festplatten praktische Caddies bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Brauny, Kanallisten und auch Pluginslisten vom Feed zurück spielen waren kein Thema. Ich würde nur davon ab raten die kompletten Settings wiederherzustellen. Du kannst auch nachdem Flashen über putty in der Konsole mit init 3 e2 an halten und dann Teile der etc/enigma 2/Settings Datei von alter Box zu neuer kopieren. Anschließend e2 mit init 4 weiter machen lassen und vorher Einträge die einem sinnvoll erscheinen rüber kopieren...

      Jedoch steht da u.a. Netzwerkkram drin. Der macht natürlich keinen Sinn wenn die Box ne neue ip und nen anderen Namen hat. Oscam bzw. tuxbox Ordner kann natürlich auch rüber kopiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Andere Erfahrung:
      Die Kanallisten habe ich auch versucht nach einem neuen Flash aus der Sicherungsdatei raufzuspielen. Also nur diese Sicherungsdatei. Aber auch hier hatte ich merkwürdigerweise Fehler feststellen müssen.
      Das sauberste ich hier wohl auch alles neu einzurichten. Dauert nicht die Welt, bei mir vielleicht eine halbe Stunde. Dies ist sehr gut zu verkraften.

      Das habe ich mir auch mit den Pluginlisten gedacht. Diese neu runterzuladen hat vielleicht höchstens 10 Miniten gedauert.

      Für beides also ca. gut eine halbe Stunde. Absolut zu verkraften und man ist auf der sicheren Seite!!! Dies halbe Stunde sollte man investieren.

      Wichtig ist auf alle Fälle, die Einstellungen der alten Box nicht zu übernehmen.

      Ich finde dies sogar im Nachhinein viel besser und zwar auch aus einem anderen Grund:

      Ich habe mich mit den Einstellungen intensiv beschäftigt und kenne jetzt die alten und neuen viel besser als vorher, und ich weiß jetzt, wo was einzustellen ist. Sicherlich immer noch nicht alles, aber aben viel mehr.

      Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!!!
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)
    • 5 Ghz WLan:

      Meine Fritzbox 7490 sendet bei mir beides: 2,4 und 5 Ghz. Beide werden auch in der Netzwerksuche der Ultimo 4K angezeigt ohne vorher irgendetwas eingestellt zu haben. Ich habe auch 5 Ghz ausgwählt und funktioniert sehr gut und sehr schnell.
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)
    • Hi BowBow

      Ich habs gemacht wie du, deine Probleme hab ich jedoch scheinbar nicht, oder sie sind mir noch nicht aufgefallen.
      Hab alles via Bus zurück gespielt, die Pi die nicht für die U4K geeignet sind werden nicht geladen. Die Einstellungen hab ich, wie geschrieben, auch so übernommen.
      Das einzige was nicht so geht ist beim EMC, beim Abspielen eines Films seh ich da am LCD Display keine Info ausser einer kleinen Uhr oben links...

      Ich hab ne Toshiba X300 4Tb 3,5" HDD drin, die soll zwar 2db lauter als die HGST 2Tb in der alten Ultimo sein, ich hör jedoch nix...

      Ansonsten läuft bisher alles sauber. Sendeumschaltung Sack schnell, Menüaufrufe usw. Allerdings hab ich noch den DM Concinnity Skin drauf, das werd ich die Woche jedoch noch ändern auf den Fluid Skin.
    • Meine Ultimo4K zeigt kin 5GHz-Netz an, es gibt 4 Stück im Haus, 2 "reguläre" und 2 Gastnetzwerke, keines wird angezeigt, Gibt es etwas zu konfigurieren, das ich übersehen haben könnte?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • 5 Ghz:

      Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Die U4K zeigt beide bei mir an: 2,4 und 5 Ghz
      5 Ghz ist auch ausgewählt und funktioniert!!!
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)
    • mc2 schrieb:

      Im ersten Posting wurden die bisherigen Erfahrungen von den Nutzern hier im Board aktualisiert. Wer noch was hat, immer her damit.
      Ja, ich habe noch was.

      Leider kommt es bei der Ultimo 4K immer wieder zu Artefaktbildung beim Fernsehen. Dabei ist scheinbar immer nur die untere Hälfte des Bildes betroffen. Es gibt dazu auch bereits einen separaten Thread, wo auch mehrere User dieses Problem gemeldet haben: Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

      Das Problem tritt auf verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern gleichermassen auf.

      An gleicher Stelle und mit gleicher Konfiguration (Tuner, Softcam, Sat-Anschluss etc.) haben sowohl Solo 4K, Solo² als auch Solo SEv2 problemlos funktioniert.
    • Bei mir sind alle 4 SSIDs sichtbar, aber keine wird gefunden oder angezeigt
      Ich versuche gerade eine manuelle Verbindung, scheint aber nicht zu funktioineren.
      Angezeigt wird
      Keine Verbindung, kein Zugangspunkt, 300mbit/s
      geht also definitiv nicht

      Ich teste heute abend noch mal das Originalimage, meine aber bei der Ersteinrichtung auch kein 5GHz-Netz gesehen zu haben
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Na dann mal mein Senf zum Thema...

      • VU+ Ultimo 4K 1xDVB-S2 FBC Twin Tuner 4 TB HDD Linux Receiver UHD 2160p
      • Box angekommen, aklimatisieren lassen, Platte eingebaut,Test mit Original Image
      • Flashen mit VTI 11.0 ohne Probleme
      • Laden der Standardkanalliste Astra
      • neue automatische Kanalsuche mit löschen !!!!!!
      • einspielen meiner Favoriten mit DreamboxEdit
      • Sicherung!!!!! mittels VTI Sicherungswerkzeug
      • Samba angepaßt, Ultimo4K (Client)und Duo2 (Server)verbunden
      • VTI eingerichtet (Feintuning), Plugins installiert
      • Sicherung!!!!!


      Da ich nur HD-Fernseher habe unter 1080p eingerichtet -----> Bild wie gewohnt

      Mitbestellte Toshiba-Platte definitiv zu laut (mein Fehler nicht bei HM nachgefragt was für Platte mitgeliefert. Da die Box nun im Wohnzimmer steht im Moment akzeptabel, für Schlafzimmer definitiv zu laut!).

      FBC Tuner unglaublich. Habe 2 Satleitungen angeschlossen und gestern zu Testzwecken Sky Bundesliga1 HD geschaut, Bundesliga2&3, Das Erste und Cinena Action aufgenommen, also 4 Aufnahmen und 1 anderes Programm angesehen -----> alles OK. Aufnahme Heute teilweise angeschaut.....

      ....Datentransfer von Box zum WD-NAS (Nas deutlich über 90% gefüllt), zwischen 20 und 30 MB/s
      ....Datentransfer Von NAS zur Box 40-45 MB/s
      ....Datentransfer von Box auf PC 80-95 MB/s

      ....GUI Neustart ca. 7 sek

      ...Start aus Deep bis Bild ca. 45 Sek.


      Da Box nicht von der Platte flashen kann, automaticfullbackup installiert und getestet. Sicherung auf Platte geht, Rücksicherung mit Fehlermeldung ausgestiegen......siehe entsp. Thread.....liegt evtl. an der Größe der Platte, vom USB-Stick och nicht probiert.

      Kopfhörer über Bluetooth verbunden ---> alles Bestens

      Nachtrag:
      Habe gerade getestet, dass man keine 2 Geräte gleichzeitig verbinden kann. Dies wäre aber gerade für Kopfhörer ganz gut.....habe einen Bluetoothsender, da geht sowas


      Heute Umbau Ultimo als Server, Duo2 als Client ----> alles OK

      Evtl. auch Verpixelung heute, habe die Pixel kurz gesehen, da Box an anderem Antennenanschluß noch mal automatische Kanalsuche mit Löschen gemacht. Seitdem bisher OK

      HDMI IN bisher noch nicht getestet....

      Ultimo macht einen deutlich schnelleren Eindruck als Duo2 (habe aber nicht gestoppt :D )

      Für mich alleine schon wegen des FBC Tuners (hoffe hier, dass die Problemchen - so es sie denn gibt - bald behoben sind) , Blutooth, des schnelleren Datentransfers (im Vergleich zur Duo2) ein Gewinn....und wegen riesigen Flashs (noch 2990 MB frei), 4K und HDMI IN (ich hoffe, dass hier sich noch einiges tut. HDMI streamen im HS wäre für mich wichtig) gibt es mir das Gefühl für die nächsten 2 Jahre :D :D :happy1: versorgt zu sein.
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Drickes ()

    • Hi,
      mal was zu HDMI-IN.

      Die Ultimo 4K meldet per EDID u.a. das sie 480p, 576p, 720p, 1080p und 1080i annimmt. Ein Asus-HDMI-Stick hat sich auch schön auf 1080p eingestellt. Aufnahme geschieht in 720p29.97 was ein wenig schade ist. Bitrate war bei meinem Test 6.5MBit also recht gut. Ton soll AAC sein aber ich konnte noch nichts hören. Ich schätze das auch das angezeigte Bild nur 720p ist. Es könnte auch sein das bei Benutzung von HDMI-IN einer der Encoder belegt wird das müsste noch getestet werden.

      ciao
    • Ich hab mir meine Aufnahmen von HDMI-In gerade mal angeschaut:
      VLC spielt vom Anfang 2-3 Sekunden, dann wird der Bildschirm grau,
      MediaInfo sagt 1280x720/30 bzw. 1280x738 mp4
      aber nichts über Bitrate
      Zoomplayer spielt das File problemlos ab, 1280x720
      Dateien
      • hdmi-in.JPG

        (29,84 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Drickes schrieb:

      ...Start aus Deep bis Bild ca. 45 Sek.
      Endlich mal eine klare Aussage zum Start aus Deep Standby. :337:
      Ist zwar kaum schneller als bei der Duo2 (da hätte ich mehr erwartet), aber noch okay.
      Gruß Christoph :281: