Angepinnt Erster Eindruck, Erfahrungen und Tipps zur Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      Meine Duo2 braucht 77", also nicht kaum langsamer sondern richtig langsamer als die Ultimo4k.
      Aber auf den Tag gerechnet i.o.

      Hängt die Startzeit auch mit der Anzahl zu ladenden Plugins zusammen?

      Euch alle ein frohes Weihnachtsfest

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgw ()

    • Hallo allerseits,
      seit Di bin stolzer Besitzer von ultimo4k. Meine Sat-anlage besteht aus quattro LNB von dem 2 Kabel zur Ultimo4k führen. Ultimo4k ist nur mit einem FBC Tuner bestückt.
      Nach kurzem Test mit Original Soft hab ich ohne Probleme VTI geflasht, Updates instaliert/ aktualisiert. Astra Kanalsuche gemacht und anschließend alte Kanal/ Bouket Sicherung (von der alten Solo2) mit DreamboxEdit aufgespielt. Alles okay. HD+ eingerichtet, restliche Plugins/Einstellungen "zu fuss ". gemacht. Läuft ohne Probleme :) .(ein mini Schönheitsfehler - 1-2 mal am Tag sehr kleine Klötzchen für 0,5 sec, danach alles okay) Box läuft ohne Hänger, Freezer oder dergleichen - super schnell ( habe probiert einen aufgenommenen Film mit 5 Werbung zu schneiden - gesammt 135 min, dauert ca 6-7 min.) Sehr zufrieden mit der Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von altemax ()

    • und auch hier wieder: U4K ist ne blöde Abkürzung, besonders wo nahezu zeitgleich die Uno4K und die Ultimo4K erschienen sind.
      :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Seit heute morgen ist die ultimo 4 k meins :) bin sehr zufrieden auch wenn ich kein 4 k TV habe (noch)
      Zuerst die original Image laufen lassen und danach die vti 11.1 aufgespielt hatte beim einspielen der Image ein paar Probleme aber nachdem ich den USB Stick mehrmals getauscht habe und neu formatiert ging nach dem 5 Anlauf alles glatt ..... Schwitz dachte schon ich bin zu blöd eine Image zu Flashen :)

      Wahnsinnige umschalt Zeiten ......
      Ich kann nur empfehlen auch wenn man kein UHD TV hat das die Box trotzdem Spaß macht

      Das einzige was ich noch nicht ganz checke sind wieder mal die tunerbelegung (vorhanden ist ein Twin FBC Tuner) da mache ich einen gesonderten Thread auf
      Gruß Micro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micro ()

    • Ich bin auch seit gestern stolzer Besitzer der Ultimo 4K. Die Box ist, wie schon oft erwähnt, richtig schnell. Mit dem Original-Image hab ich nur kurz gespielt und wollte dann VTI 11 flashen. Ist ja nicht meine erste Box, aber diese hat mich echt an den Rand der Verzweiflung gebracht. *lacht* Beim flashen hing die Box immer fest. Egal welche Sticks ich probiert hatte und wíe oft formatiert. Bei mir lag es daran, das die Festplatte angeschlossen war. flashen ist nur möglich bei meiner Box, wenn ich die HDD abziehe. Naja kann man mit leben. Dann hatte ich nur verpixeltes Bild mit dem VTI-Images. Nach Stunden des probierens und immer wieder neu flashen, habe ich auch den Fehler gefunden. Wenn FCC aktiviert ist, ist mein Bild im Arsch. Hoffe das ich da noch ne Lösung finde bzw. das gefixt wird.

      Aber ich habe den Kauf nicht bereut und jetzt funktioniert auch CI+ und Cam gleichzeitig :)

      Ich nutze derzeit meine Box im Kabelnetz. Soll aber demnächst auf Sat umgestellt werden.
      Ich habe daher folgende Tuner drin: 1x DVB-S FBC, 1x DVB-C FBC und 1x DVB-T/T2/C Dual
      Leider funktioniert DVB-T2HD mit dem Tuner nicht. Hätte ich mich vorher mal informiert. Naja.

      Nun werd ich mal noch die Tage bissel rumspielen mit den FBC-Tunern und dem Streamen im Netzwerk. Mal sehen was da noch so schönes möglich ist. Die Box ist auf jedenfall zu empfehlen. Und ab Januar sollen ja auch alternitave Images geben. :)
    • was ich mich frage ist wenn ich nun 2x DVB-S2 FBC Tuner habe und einen DVB-C Tuner wo die längliche steckplatz aufnehme hat muss die anordnung so sein
      A= FBC
      B= FBC
      C= DVB-C
      anders kann man die ja gar nicht einstecken schon von der aufnahme her ?( :think1:

      PS:
      was mir aufgefallen ist das die signalstärke des ´Tuners bzw. die Signalstärkeanzeige an der Infobar sich fast halbiert hat zu meiner normalen Ultimo,
      wie gesagt das sind genau die gleichen Satkabel wo ich auch dort verwendet habe, hat das auch jemand bemerkt oder ist es nur bei mir so ?
      Gruß Micro

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von micro () aus folgendem Grund: was mir aufgefallen ist das die signalstärke des ´Tuners bzw. die Signalstärkeanzeige an der Infobar sich fast halbiert hat zu meiner normalen Ultimo, wie gesagt das sind genau die gleichen Satkabel wo ich auch dort verwendet habe, hat das auch jemand bemerkt oder ist es nur bei mir so ?

    • mal abgesehen davon, daß die absoluten Werte davon abhängig sind, was der Programmierer da vorgegeben hat: Wo findest Du in der InfoBar eine Signalstärkeanzeige?
      SNR sollte der ignal-Rauschabstand sein, AGC soweit ich weiss "automatic gain control". Eine Signalstärkeanzeige bietet die Infobar meines Wissens gar nicht ;)
    • Ich habe als Skin den Blue Shadow HD und ich bzw. meine Frau gefällt der am besten und diesen Skin hAbe ich von der duo zu duo2 ultimo und nun ultimo 4K und bei den anderen Boxen sind diese Werte SNR und AGC doppelt so hoch und seit ich den FBC Tuner habe sind die quasi halbiert ......

      Das einzige was mich nun stört an den Blue Skin stört ist das ich nun nur 4 Tuner sehen kann in der infobar A B C D aber Ich Versuch den Skin Alien HD aus melde mich nochmals
      Gruß Micro
    • Die wärmste Stelle am Außenblech ist bei mir am gelochten Blech über den Tunern: 27 Grad gemessen mit einem Infrarot-Thermometer. Durch die Löcher im Blech gemessen bringt das Thermometer 40 Grad.

      Bei mir sind alle Slots mit Dual-Sat-Tunern besetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • ich habe die Ultimo 4K auch 1x FBC-S, 1x FBC-C und 1x Dual-Tuner. Aber bei mir ist Wärmeentwicklung oben auf dem Blech nicht stark. Ist leicht handwarm. Also normale Wärmeentwicklung.
    • Kann ich bestätigen.
      Bei gleicher Konfiguration, nur Handwarm.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich habe hier mal querbeet ausgetestet, was an Sendern mit einem Dual-FBC darstellbar ist: hier laufen 15 Kanäle (4 in HD) vom englischen ASTRA 2 gleichzeitig ohne jegliche Störung auf meinem Computer .
      Dateien
      • 15 kanäle.PNG

        (652,36 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bin etwas verwundert das bisher noch keiner angemerkt hat dass gegenüber der duo2 zwei videoausgänge eingespart wurden.

      finde ich echt besch... da ich damit meine slingbox nicht mehr anschliessen kann und ich zu blöd bin transkoding ins laufen zu bringen. kann daher von unterwegs nicht auf die 4k zugreifen!