Über DNS extern auf Receiver zugreifen (Dream EPG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über DNS extern auf Receiver zugreifen (Dream EPG)

      Hallo Jungs, ich komme einfach immer noch nicht weiter so wie ich es wirklich möchte.
      Habe nun über Meine FritzBox den DNS Service eingeschaltet und soweit auch perfekt eingerichtet. Kann tadellos über mein Handynetz auf den Router von unterwegs zugreifen!
      Auch Das Portforwarding ist richtig eingestellt sonst würde es ja so oder so nicht richtig funktionieren
      Zu Erklärung, ich habe meine Solo SE so eingestellt, das sie nur eine Internetverbindung hat wenn sie auch per VPN verbunden ist. Bedeutet im Umkehrschluss, VPN server down Box auch kein Internet.
      So, jetzt bin ich ich wie oben schon beschrieben so weit das meine FritzBox per DNS Host augerufen werden kann. Für meine Solo SE habe ich natürlich ein Extra VPN Only Profil erstellt was auch klappt. also wenn der Receiver nicht mit dem VPN verbunden ist kann ich auch keine Internetfunktionen auf der Box verwenden. Wie mein VPN Only Profil aussieht habe ich mal angehangen. Das verwende ich dann in der Fritzbox unter Filter für meine Vu Solo.


      Jetzt zu meinem Richtigen Problem. Ich will nun Per Dream EPG extern auf meine VU Solo zugreifen aber es funktioniert einfach nicht. Habe wie auf dem zweiten Bild zu sehen den Port 5001 genommen um auf den https Port 443 zu kommen. Nun fängt das Problem aber an, denn bin ich per OpenVPN auf der VU Solo mit dem VPN verbunden, funktioniert die Einrichtung nicht mehr per Dream EPG. bin ich nun nicht mehr auf den VPN Server verbunden funktioniert die Einrichtung per Dream EPG und er findet meinen Receiver genau über den Port 5001.
      Liegt das daran das ich durch die vorhandene OpenVPN Verbindung eine Andere IP erhalte? aber das ist ja auch irgendwie komisch, den die IP Vergabe läuft doch Intern über Die FritzBox?
      Auf jeden Fall kann ich, sobald die VPN Verbindung vorhanden ist nicht auf die Box zugreifen, Beende ich OpenVPN funktioniert alles genau so wie ich es mir vorstelle, aber ich möchte wie gesagt auch bei bestehender VPN Verbindung zugriff auf die Box haben..
      Weiss jemand einen Rat?
      Die zwei Bilder habe ich angehangen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

    • weil ich nur will das die eine bestimmte Hardware über den VPN verbinden soll :) und da finde ich die lösung mit OpenVPN auf der VU Solo SE einfacher. Ich will ja auch nicht das die Ganze Fritzbox über einen VPN im Ausland verbunden ist.

      Edit:
      achja,und wenn ich nun über mein Android Handy eine VPN Verbindung mit dem eigenen Fritzbox VPN verbinde, bin ich ja sozusagen im gleichen Netzwerk, also als wenn ich per WLAN mit der Fritzbox verbunden wäre, wenn ich da nun versuche über Dream EPG mit der Internen IP zu verbinden, funktioniert es. Aber ich finde nicht das es so die Lösung ist mich jedes mal erst immer mit dem eigenen FritzBox VPN Service zu verbinden um dort dann erst auf meine VU zugreifen zu können. Dafür habe ich eigentlich den DNS Service und das Portforwarding gemacht, aber ich habe einfach so die Vermutung durch die aktivierte VPN Verbindung auf der VU Solo ist die Box über den DNS Service nicht ansprechbar?

      Edit by hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Dann gewöhn dich mal an VPN vom Handy zur Fritzbox, denn nur das ist eine weitgehend sichere Verbindung. Portweiterleitung ist eine sehr unsichere Notlösung.
    • hmm, eigentlich gefällt mir das gar nicht so wirklich aber naja, da mir wohl nichts anderes übrig bleibt muss ich wohl bei VPN zur Fritzbox bleiben. Eigentlich schade. aber denke gibt auch schlimmeres.

      Ich habe nur noch eine Frage, wie Sperre ich Ports bei der Fritzbox, ich habe leider jetzt schon mehrere Antworten aus verschiedenen Foren gehört und weiss immer noch nicht was nun wirklich richtig ist.. Viele Meinen das ich nun laut dem Bild alle Ports geöffnet habe AUßER den 1194,
      ich bin aber der Meinung das es genau umgekehrt ist?

      Muss ich bei der FritzBox das nun so einstellen, wie auf dem Bild, um nur den Port 1194 zu öffnen oder ist diese einstellung falsch?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

    • wegen VPN Only geht es mir nur um meine VU Solo die nur mit dem Internet Verbunden sein soll wenn sie mit OpenVPN verbunden ist. Da mein VPN Anbieter den ich benutze den UDP Port 1194 benutzt möchte ich das die VU Solo nur mit dem Internet verbunden ist, wenn auch die OpenVPN verbindung zum Ausländischen Server vorhanden ist.
      Ist die einstellung dafür richtig?
    • Mit OpenVPN kenne ich mich nicht aus und verstehe auch nicht, wozu das in deinem Fall gut sein soll.
    • 4-Real schrieb:

      Auf jeden Fall kann ich, sobald die VPN Verbindung vorhanden ist nicht auf die Box zugreifen
      Das Problem ist, dass der Portforward zwar funktioniert aber die Antwortpakete dann über das VPN gesendet werden -> keine Verbindung für die Rückantwort möglich.
      So etwas läst sich nur lösen durch ein weiteres VPN für den Fernzugang.
      (Oder durch spezielles Policy Routing, aber das kann die VU+ nicht)
    • hgdo schrieb:

      Mit OpenVPN kenne ich mich nicht aus und verstehe auch nicht, wozu das in deinem Fall gut sein soll.
      ich will einfach nur das wenn die VPN Verbindung abbricht meine richtige IP nicht durchsickert, soll aber halt nur für die Solo gelten. daher diese VPN Only geschichte.

      @Banana Joe danke für deine Antwort, durch mehrere Foren durchforsten, verstehe ich das Problem jetzt immer mehr...
      Daher werde ich wie hgdo es über die VPN Verbindung zur Fritzbox machen. Ist für mich die Sicherste und Leichteste Methode.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()