maximale Anzahl paralleler Aufnahmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • maximale Anzahl paralleler Aufnahmen?

      Hallo,

      kann hier jemand was zur maximalen Anzahl paralleler Aufnahmen auf der VU+ Ultimo 4K sagen?
      Evtl. getrennt nach SD, HD, 4K?

      Angenommener maximaler Sat-Ausbau mit 2x FBC twin S2 + 1xDual S2 über 6 SAT-Kabel.

      Ergibt 6 Tuner, die zusammen 18 Transponder entschlüsseln können und bei mehren Sendern je Transponder dann x-mal 18 Sendungen aufnehmen könnten.
      Ich vermute mal, dass irgendwann die CPU, der Hauptspeicher oder die HDD an ihre Grenzen kommen.

      Gruß Mike
    • Offiziell wurde dazu nichts mitgeteilt und Erfahrungswerte hat mangels Box noch keiner.

      Bei der Solo 4k liegt die Grenze bei 24 Aufnahmen.
    • Roger2k schrieb:

      solange die Festplatte schnell genug ist
      Dazu eine kleine Rechnung: Angenommen, der HD-Stream würde mit durchschnittlich 2 MB/s gesendet, was schon ein sehr hoch gegriffener Wert ist. 24 Aufnahmen würden daher 48 MB/s bedeuten.

      Heutige Festplatten erreichen Datenübertragungsraten von 100-150 MB/s, die ganz schnellen (die normalerweise jedoch nicht in PVR eingebaut werden) sogar bis zu 200 MB/s. Wenn die Festplatte nicht vollkommen defragmentiert ist und die Lese/Schreibköpfe daher nicht ständig neu positioniert werden müssen, ist das von der Platte her schaffbar.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • naja - ich denke schon daß es einen Unterschied macht, ob eine Platte 1x 48 MB/s schreiben soll oder 24x 2 MB/s in verschiedene Dateien.
      Aber wer um Himmels willen will das - oder habe ich irgendwelche neuen, interessante Sender verpasst? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Waffel schrieb:

      Roger2k schrieb:

      solange die Festplatte schnell genug ist
      Dazu eine kleine Rechnung: Angenommen, der HD-Stream würde mit durchschnittlich 2 MB/s gesendet, was schon ein sehr hoch gegriffener Wert ist. 24 Aufnahmen würden daher 48 MB/s bedeuten.
      Heutige Festplatten erreichen Datenübertragungsraten von 100-150 MB/s, die ganz schnellen (die normalerweise jedoch nicht in PVR eingebaut werden) sogar bis zu 200 MB/s. Wenn die Festplatte nicht vollkommen defragmentiert ist und die Lese/Schreibköpfe daher nicht ständig neu positioniert werden müssen, ist das von der Platte her schaffbar.
      Ja da stimmt ich dir zu, wenn der SATA Controller und CPU das auch mitmachen und nicht zum Flaschenhals werden. Jemand mit Linux-Kenntnis könnte da mal einen Benchmark auf einer modernen VU+ laufen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roger2k ()

    • mikisb schrieb:

      oder 24x 2 MB/s in verschiedene Dateien
      Mein alter PVR hat bei mehreren parallelen Aufnahmen alle Daten ineinander geschachtelt in einer Spur geschrieben. Wie das bei den Vu+ ist, weiß ich leider nicht, doch wenn wir davon ausgehen, dass auch die Vu+ ähnlich vorgehen, muss die Festplatte ihre Lese/Schreibköpfe auch kaum neu positionieren.
      Wie es mit der Fragmentierung der Aufnahmen aussieht, ist dann natürlich eine andere Geschichte :D
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Softwareseitig liegt das Limit momentan bei 24 parallelen Aufnahmen, egal ob SD, HD, UHD (vorausgesetzt man hat genug Tuner bzw. Unicable).

      Dieses Limit gilt aber nur für FreeTV.

      Bei verschlüsselten Sender (egal auf welche Art sie entschlüsselt werden) sind maximal 7 parallele (bzw. 6 Aufnahmen + 1 Sender anschauen) möglich. Vorausgesetzt die Smartcard hat keine eigene Limitierung.

      Somit geht natürlich auch: 7 PayTV-Sender + 17 FreeTV-Sender gleichzeitig aufnehmen.