Strombedarf Unicable2/JESS/EN50607-LNB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strombedarf Unicable2/JESS/EN50607-LNB

      moin,

      die für die FBC-Tuner sinnvollen Unicable2-LNBs benötigen ja vergleichsweise viel Strom, was schon an verschiedenen Stellen zu Diskussionen geführt hat, ob statt dem Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP mit angegebenen 400 mA eventuell der Durline UK124 mit 300 mA die bessere Wahl wäre - die Tuner sind ja mit max. 400 mA Belastbarkeit angegeben.

      Dazu folgende Fragen:

      - gelten die 400 mA für jeden Antenneneingang (beim VU+ FBC-Tuner also 2) oder für das komplette Tuner-Modul oder gar für die komplette STB auch wenn mehrere Tuner verbaut sind?
      - ist die Stromaufnahme des LNB abhängig von der Anzahl der genutzten Kanäle und erreicht die 300/400 mA erst bei voller Nutzung der 24/32 Kanäle?

      Wenn VU+ die max. Belastbarkeit pro Antenneneingang angibt, wären wir eh' auf der sicheren Seite.
      Wenn der Strombedarf von der Anzahl der genutzten Kanäle abhängt, würde man mit einem FBC-Dual ohnehin keine 400 mA erreichen und wäre ebenfalls sicher. Mehr als 8 Kanäle würden ja dann den Stromhunger des LNBs zwangsläufig auf mehrere Tuner verteilen.


      Vielen Dank

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Danke, klingt logisch :)
      Das würde demnach bedeuten, daß der Dual-FBC 2x400=800 mA liefern kann, wenn beide Eingänge per 2fach-Verteiler angeschlossen sind - das wäre schon mal eine gute Reserve unabhängig davon, ob 8 genutzte Kanäle tatsächlich in Richtung 400 mA erfordern.
    • Die 400 mA sind pro Tuner (komplettes Tunermodul) und nicht pro Antenneneingang.
      Zumindest ergab das eine Anfrage bei HM-Sat von jemanden hier.
      Finde es aber gerade nicht.
      Ich würde den UK 124 dem Inverto mit 32 SCR's vorziehen. Selbst bei einer voll "ausgebauten" Ultimo 4K
      blieben noch 6 SCR-Frequenzen ungenutzt bzw. für weitere Geräte verfügbar.
      Wer will denn die Box schon 24 Stunden an 7 Tagen der Woche "fast Vollgas fahren" lassen.
      Edit:
      3 "Doppeltuner" wären bei pro Anschluss 400 mA. 2,4 Ampere.
      Pro (3) Tunermodul (realistischer) 1,2 Ampere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte den Inverto beim Boardsponsor mitbestellt weil a) bequemer und b) im Zweifel und bei Rückfragen alles aus einer Hand. Den Durline müsste man sich ja anderweitig besorgen.
    • Mmm... Was genau ist da mit Tuner gemeint? Ich finde das gerade nicht so eindeutig. Was ist z.B mit einer Solo2, hat die ein(en) Tuner(modul) oder zwei?
    • Woher weiß ich ob eine Solo2 einen Dual-Tuner, oder zwei separate Tuner hat? Ich würde denken, dass es ein Dual-Tuner ist, aber wo steht das genau? Das wäre nicht ganz unwichtig, gerade wenn man an jeden Eingang eine andere LNB hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roger2k ()

    • Meine bei der solo 2 hats einen Twin Tuner. Schau im Wiki nach.Den Typ findest unter Menü/Informationen/Über... :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • laut Handbuch auf der Homepage von Inverto:
      Der LNB wird durch eine angeschlossene STB oder über ein externes Netzteil und den Power Inserter mit Strom versorgt, falls die angeschlossene STB nicht genügend Strom liefern kann.

      Unicable II Power Inserter, 5-2400MHz
      Model: IDLU-PINS02-OOOOO-OPP
      Frequenzbereich 5 - 2400MHz
      Spannungseingang 19V/1A, 1x F-Anschluss
      Maximale Stromstärke 750mA
      Ausgangsspannung (Eingang @19V, 940mA) 17V 1x F-Anschluss
    • Wie in Beitrag 4 geschrieben steht, habe ich das 124er LNB wegen des Stromverbrauchs von max. 300 mA vorgezogen und das 124er LNB funktioniert seit Markteinführung bei mir ohne Probleme.

      Ein weiterer Vorteil von den wenigen Unicable LNB`s die es am Markt gibt, das kein zusätzlicher Stromverbrauch durch Verstärker / Netzteile o. ä. entsteht.
    • Ich habe keine Solo2, das war nur so aus Interesse gefragt. Wenn also jemand zwei Inverto-32 SCR-Unicable-LNB auf z.B zwei verschiedenen Sat-Positionen nutzt, würde das vermutlich nicht funktionieren. Ob mein Beispiel jetzt Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roger2k ()

    • Auf den Strombedarf sollte man auf jeden Fall achten.

      Bisher hatte ich einen Inverto Unicable I (4 SCR Frequenzen + 2 x Legacy Ausgang) plus einen Motor SG2100A in Betrieb.
      Vorgestern habe ich das LNB gegen ein DUR-Line UK124 (UniC II) getauscht.

      Das ist zuviel für meine DUO2.
      Nach dem booten kommt kein TV-Bild. Man muss erst einmal umschalten um ein TV-Bild zu bekommen. Das drehen des Motors funktioniert zwar, aber wenn wenn ich auf einen anderen SAT drehe dauert es 20 Sekunden bis ein Bild kommt (nach dem der Motor an der Position angekommen ist).

      Das ich mit dieser Kombi in kritische Bereiche bezüglich des Stromverbrauchs komme wusste ich vorher. Aber probieren geht über studieren.
      Jetzt warte ich auf meine Bestellung (Fernspeise-Netzteil). Bis dahin dahin habe ich den Motor aus der Tunerkonfiguration der DUO2 rausgenommen (bei gleicher Verkabelung).
      Damit klappt es soweit auch mit den booten.

      Leider hat VU (aber auch alle anderen Hersteller) es versäumt die neueren 4k Boxen mit stärker belastbaren Tunern auszurüsten.
      Wenn neuere Techniken wie jetzt Unicable II den Markt erobern und einen höheren Strombedarf fordern, dann sollte man das auch bei der Entwicklung von neuen Boxen berücksichtigen.
      Stattdessen ist alles beim Standartwert von 400 mA geblieben.

      Nun warte ich auf meine Bestellung und habe dann demnächt wieder ein Steckernetzteil mehr
      in Betrieb.......als hätte ich nicht schon genug davon :evil: :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kannst Du sagen, wie hoch die Stromaufnahme des Motors in Ruhe ist? Eigentlich sollte die =0 sein, somit ohne Motorbewegung alles funktionieren. Dass es das nicht tut deutet darauf hin, daß der Motor auch in Ruhe Strom zieht ?(

      edit: Laut technischen Daten beträgt die Stromaufnahme des Motors in Ruhe 50 mA, im Betrieb 200-350 mA. Zumindest im Betrieb überschreitet das zusammen mit einem LNB die Spez. des Tuners deutlich, aber in Ruhe sollte es eigentlich keine Probleme geben.
      Der alte LNB sollte max. 250 MA ziehen, der neue 300 mA.

      Also
      Motor + LNB alt 50+250=300, Motor + LNB neu 50+300 =350 Motor in Ruhe. Sollte in beiden Fällen gehen
      Motor + LNB alt 300+250 = 450, Motor + LNB neu 300+300=600 Motor in Betrieb. Sollte eigentlich gar nicht gehen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()