insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/3.13.5/extra/dvb-bcm.ko: Operation not permitted

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/3.13.5/extra/dvb-bcm.ko: Operation not permitted

      Hallo zusammen,

      seit gestern 11.Dez 2016 will meine ca. 3-4 Wochen alte Duo2 (1x Dual SAT Tuner) nicht mehr hochfahren.
      Ich habe am RS232 Port den Bootvorgang mitgeschnitten (siehe Log im Attachment).

      Die letzten Meldungen im Log sind:

      Shell-Script

      1. Starting vuplus-platform-util
      2. insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/3.13.5/extra/dvb-bcm.ko: Operation not permitted
      3. insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/3.13.5/extra/brcmfb.ko: Unknown symbol in module
      Nach diesen Ausgaben ist Schluss, die Box steht.

      Ich habe dann mehrmals die Box neu geflasht, auch verschiedene Versionen:
      vti-image-vuduo2-20160516234522_vti_9-0-3_usb.zip
      vti-image-vuduo2-20161129144009_vti_11-0-0_usb.zip
      vuplus-image-vuduo2-20150723162136_usb.zip (=die Original FW im Auslieferungszustand)

      vuplus-image-vuduo2-20161206161846_usb.zip


      Ab und zu gelingt ein Flashvorgang und ich habe für einen Aufstart ein System, das ich normal benutzen kann, nachdem ich durch den Installationsassistenten durch bin.

      Aber dann schalte ich die Box aus (Deep Sleep) und beim nächsten Aufstart wieder dasselbe Problem:


      insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/3.13.5/extra/dvb-bcm.ko: Operation not permitted

      insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/3.13.5/extra/brcmfb.ko: Unknown symbol in module


      Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Flashen die Box komplett neu aufsetzt, aber scheinbar wird der Kernel und die Kernel Module nicht neu geflasht.


      Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte (ausser die Box zurückzuschicken?)
      Dateien
    • Ich habe die Box dann zum Händler zurückgeschickt und ein kostenpflichtiges (30 EUR) Downgrade auf die Original Software "2013-07-09-vuplus_experimental" hat die Box wiederbelebt.
      Wenn diese Software nur nicht so sch... wäre. Momentan bin ich aber etwas zurückhaltend, die Box mit aktueller Software zu bespielen.
    • Irgendwann war der Frust mit der uralt Software 2013-07-09-vuplus_experimental doch wieder zu gross und ich habe wieder angefangen zu flashen.

      Erst ein aktuelles vuplus image: vuplus-image-vuduo2-20170116161732_usb.zip (Vu+ Duo2 - OI 3.0)

      -> wieder das altbekannte insmod Problem (siehe oben) !

      Dann ein aktuelles 11.x VTI Image. Gleiches Problem.

      Dann ein älteres vuplus Image: vuplus-image-vuduo2-20160127162715_usb.zip (Vu+ Duo2 - OI 2.1). Gleiches Problem.


      Dann das älteste was ich auf vuplus finden konnte: vuplus-image-vuduo2-20140817120925_usb.zip (Vu+ Duo2 - OI 1.6). Die Box läuft wieder. Ist auch irgendwie verständlich, das ist nämlich meine "Original Software".


      Dann habe ich die "aktuellste (haha)" OI 1.6 Version genommen: vuplus-image-vuduo2-20141021113148_usb.zip.

      Und siehe da, wieder das insmod Problem. Box läuft nicht mehr hoch.

      Ich werde noch verrückt.


      Kann sich denn wirklich keiner einen Reim darauf machen ?
    • Frag mal Deinen Händler warum die Box kein neueres VU-Original-Image "verträgt".
      Und was diese Fehlermeldung genau bedeutet.
      Kann mich irren, aber hat die Duo² nicht einen BMC 7424 intus.
      Bin aber kein Fachmann im Auswerten solcher Logs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mein toller Händler sagte mir schon, dass ich das Gerät mit der VTI Version "kaputt" gemacht hätte und versagt mir die Gewährleistung deswegen.





      Edit by ditschi: Verlinkung zu fremden Shop entfernt - Bordregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • zoulou schrieb:

      dass ich das Gerät mit der VTI Version "kaputt" gemacht hätte
      Dann gäbe es hier bei uns nur kaputte Boxen.
      Keine Ahnung ob es v. d. Duo² auch Clone/Nachbauten gibt.
      Die macht man zwar nichts kaputt, aber es funktionierenhalt nur ältere Images und keine Aktuellen.
      Müsste man mal mit einen Log einer mit neuesten Original VU-Image oder VTI Image
      vergleichen. Oder es meldet sich noch jemand der den Log "interpretieren" kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Kann mich irren, aber hat die Duo² nicht einen BMC 7424 intus.

      Ja, ich denke schon. Die /lib/modules/3.13.5/extra/dvb-bcm.ko ist ein Link auf das dvb-bcm7424.ko Kernel Modul.

      Radar schrieb:


      Keine Ahnung ob es v. d. Duo² auch Clone/Nachbauten gibt.

      Ich denke schon, dass meine Box ein Original ist und kein Nachbau (falls es sowas wirklich gibt).
    • Deckelauschnitt hinten und der grüne Aufkleber auf dem Lüfter lasst auf ein Original schließen.
      Der obere schwarze Rand ist bei den Clonen anders beschnitten und der Lüfter ist ohne Aufkleber.

      Frag mal mit der Seriennr. bei satco europe nach. Schreib dazu wo und wann die Box gekauft hast und ob Sie dir Support kulanterweise anbieten, da dein Händler wegen des VTi rumzickt.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • mc2 schrieb:

      Frag mal mit der Seriennr. bei satco europe nach. Schreib dazu wo und wann die Box gekauft hast und ob Sie dir Support kulanterweise anbieten, da dein Händler wegen des VTi rumzickt.
      Ok, das habe ich schon gemacht wegen eines anderen Problems, das sich dann in Luft aufgelöst hat ( -> VU+ Duo2, Kein Ton mehr über HDMI ) und sie bieten mir tatsächlich kulanterweise Support an.

      Ich wollte nur satco (noch) nicht damit behelligen und hoffte auf das Forum hier. Schließlich habe ich die Box nicht bei satco gekauft.
      Aber das werde ich wohl dann machen... Danke für die Bestätigung, dass ich wenigstens keinen Clone bei meinem tollen Händler gekauft habe.