Netzwerk - Anschlußprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk - Anschlußprobleme

      Hallo Leute,

      bin am verzweifeln und wollte eigentlich alles so chic machen ...

      Beim Renovieren meines Wohnzimmers babe ich Netzwerkkabel Cat5 verlegt, Unterputzdosen gesetzt und die Kabel mit einem Auflegewerkzeug verbunden.
      Meine Vu+ sollte per LAN mit meiner Fritz!box 7270 verbunden werden.

      Nun mein Problem, es geht nicht.

      Wenn ich die Vu+ über externes Kabel mit der Fritz!box verbinde, dann geht alles ohne Probleme. Also kann es nur am verlegten Netzwerk liegen. Aber hier komm ich nicht weiter.
      Alle Dosen sind nach dem gleichen Schema verbunden (T568B). Den Durchgang habe ich mit einem Multimeter überprüft -> alle 8 Leitungen funktionieren.

      Was kann ich jetzt noch machen?

      Danke für Ratschläge.

      Viele Grüße

      zong
    • RE: Netzwerk - Anschlußprobleme

      Eventuell Dose defekt.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RE: Netzwerk - Anschlußprobleme

      hmm...

      Ich habe den Durchgang geprüft, indem ich je ein Netzwerkkabel in die Dosen gesteckt habe. Dann am Kabelende geprüft -> Durchgang ok.

      Somit ist das ganze ja wie ein einziges Kabel zu sehen: Externes Kabel, Unterputzdose, Unterputzkabel, Unterputzdose, externes Kabel -> Durchgand ok!

      Danke trotzdem fürs Mitdenken, mir fällt hier nichts mehr ein. Aber wahrscheinlich kann man das Problem doch nicht aus der Ferne lösen.

      Meine Wortmeldung war nur eine Ausdruck meiner Ratlosigkeit.
    • Hi,
      die 7270 versucht automatisch eine Belegung zu erkennen um eventuell Energie sparen zu können. Vielleicht funktioniert diese Erkennung bei deinem Kabel nicht. Stell in der Fritz mal alle Netzanschlüsse auf "immer aktiv".

      ciao
    • Danke für die Antwort. Ich habe wieder was dazu gelernt. Bei Energiemonitor habe ich mit allem anderen gerechnet.

      Leider ist das Ergebnis das gleiche.

      Mir fällt auch nichts mehr ein, was ich testen könnte, ist wohl heute nicht mein Tag ...
    • RE: Netzwerk - Anschlußprobleme

      Hi,

      hast Du evt. die Unterputzleitung als Crossover angeschlossen ?

      Dann kann es nicht klappen, beim durchmessen misst Du dann ja so durch wie du es angeschlossen hast und schon kommen die richtigen Werte, böse Falle !!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Es ist so, dass Pin1 vom Eingang meiner Leitung mit Pin1 vom Ausgang meiner Unterputz-Netzwerkverkabelung einen Durchgang hat. Und das von Pin1 bis 8. Also was am Pin1 reingeht, kommt am selben Belegungspin wieder raus.

      Da kann ich doch Crossover ausschließen, oder?

      nach T568B an jeder Dose:
      Pin1 White/Orange
      Pin2 Orange
      Pin3 White/green
      Pin4 Blue
      Pin 5 White/Blue
      Pin6 Green
      Pin7 White/Brown
      Pin8 Brown

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zong ()

    • Wenn Du die Vu+ an der Fritzbox anschloeßen willst darfst du kein Crossover benutzen- sondern 1zu 1 .
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ich würde mal auf einen schlechten Kontakt tippen.

      Mach mal mit dem Auflegewerkzeug nochmal einen festen Drücker (ne blöderer Formulierung ist mir nicht eingefallen) in jeden der 8 Kontakte an beiden Dosen.

      Das Problem ist, das für die Druchgangsprüfung eines Multimeters der kleinste Kontakt reiht. Datenverkehr ist da schon etwas empfindlicher.

      Zur not geh mal zum EDV-Haus deines Vertrauens (kein MM oder Planet). Die haben meist gute Messgeräte fürs Netzwerk. So ein Billiges für 20€ misst aber auch nur den Durchgang.

      Mal noch ne Idee. Du hast doch kurzes Kabel - Dose - Kabel in der Wand - Dose - kurzes Kabel.
      Wenn du denkst, das zwischen den Dosen alles passt - haste auch schon mal die beiden kurzen Kabel getauscht. Vieleicht haste ja hier ein Cross erwischt.
    • schließ doch mal ein Notebook/PC an der Dose an vllt. hat auch das Patchkabel ne Macke. Ping dann mal die Fritzbox an wahrscheinlich ping 192.168.178.1 oder andere IP
      kannst du sehen ob an dem Port der Fritzbox aktiv ist mitdem Browser auf die Fritzbox dort kannst du sehen ob der Port aktiv ist.
      Hat die VU+ die richtige IP und die richtige SubnetzMask vermutlich 255.255.255.0
      Wenn das alles nicht hilft musst du die Verkabelung überprüfen es gibt dafür Scanner die auch nicht mehr so teuer sind (evt. Conr...d).
      VU+ Duo 5.0.0
      Vu solo2. 6.0.8
      Vu Zero 9.0.2
      WD GreenPower 650GB
      Azbox Premium + Seagate 160GB DBox2 Sagem
      Sony LCD 40W4500
      Samsung UE55C6000
      Qnap ts212
    • RE: Netzwerk - Anschlußprobleme

      Original von zong
      hmm...

      Ich habe den Durchgang geprüft, indem ich je ein Netzwerkkabel in die Dosen gesteckt habe. Dann am Kabelende geprüft -> Durchgang ok.

      Somit ist das ganze ja wie ein einziges Kabel zu sehen: Externes Kabel, Unterputzdose, Unterputzkabel, Unterputzdose, externes Kabel -> Durchgand ok!

      Danke trotzdem fürs Mitdenken, mir fällt hier nichts mehr ein. Aber wahrscheinlich kann man das Problem doch nicht aus der Ferne lösen.

      Meine Wortmeldung war nur eine Ausdruck meiner Ratlosigkeit.


      Einen habe ich noch ...
      Haste mal auf Kurzschluss bzw. Masseschluss geprüft???
      Was meinst du mit auf Durchgang OK ?? Wie viel OHM haste gemessen??
      VU+ Solo2
      VU+ UNO Se