Hilfe zur Auswertung der SR-Datenbank (.db - Datei)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zur Auswertung der SR-Datenbank (.db - Datei)

      Hallo zusammen,

      ich wollte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt von welchen Serien ich welche Staffeln und Episoden aufgenommen habe.
      Vorhin habe ich unter ubuntu mit dem DB Browser for SQLite mit die Serienrecorder.db angesehen.
      Gibt es ein Tool unter Ubuntu oder WIndows, mit dem ich so eine Auswertung machen kann?
      Im Prinzip so eine Darstellung mit Taste 5 (ich glaube Episodenliste) im SR für alle Marker.
      Ich kenne mich mit Datenbanken leider gar nicht aus, hat da jemand von euch nen Tip?

      Vielen Dank
    • Tool kenne ich auch keines, aber wenn Du in Deinem Ubuntu die shell findest ;) dann geht es so weiter:

      Quellcode

      1. sqlite3 /etc/enigma2/SerienRecorder.db
      unter der Annahme, dass dort auch bei Dir die DB liegt

      jetzt hast Du den sqlite prompt und kannst dort die Abfragen starten, z.B. eine sortierte Liste aller vorhandenen Serien

      Quellcode

      1. select Serie,Staffel,Episode,Titel,datetime(StartZeitstempel,'unixepoch','localtime') from AngelegteTimer order by Serie,Staffel,Episode;
      der "order by" Ausdruck ist selbsterklärend, das Konstrukt um StartZeitstempel wandelt den Unixtimestamp in was lesbares um und wendet die lokale Zeitzone an

      mit

      Quellcode

      1. .output filename
      wird der output in das file "filename" geschrieben. Von dort einfach mit der Office-Anwendung Deiner Wahl bearbeiten (als csv importieren, Separator "|")

      weiteres Beispiel:

      Quellcode

      1. select Serie,Staffel,Episode,Titel,datetime(StartZeitstempel,'unixepoch','localtime') from AngelegteTimer where Serie like "%Bones%" and (Staffel is '11' or Staffel is '9') order by cast(Staffel as integer),Episode;
      hier wird nach einer Serie gesucht, die den String "Bones" enthält, angezeigt werden sollen nur die Staffel 9 und 11. Der cast in der Sortierung sorgt dafür, dass Staffel numerisch sortiert wird obwohl das Feld die Eigenschaft Text hat

      Wenn der Output aber ohnehin als Spreadsheet weiter verarbeitet wird kann man sich die Sortiererei auch sparen und in der Tabelle sortieren (entsprechende Spalten als Zahl formatieren, falls das nicht bereits beim Import gemacht wurde
    • Du kannst doch einfach im DB Browser filtern.

      Die angelegten Serien siehst Du, wenn du im Reiter "Daten durchsuchen" bei Tabelle "SerienMarker" auswählst.

      Analog für "Angelegte Timer"
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • vielen Dank euch beiden

      @slandy
      Im Browser hatte ich mir die Liste Marker und angelegte Timer schon angesehen.
      Im Prinzip brauche ich die Kombination von beiden.
      Also um im Bsp. von SMS zu bleiben:
      Bones & die Angabe für welche Episoden und Staffeln Timer angelegt wurden

      @sms
      Also wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich nur die erste Abfrage, packe sie in eine Datei und sortiere sie bspw. in libreoffice.
      Werde ich die Tage testen - danke
    • @sms
      wollte heute die Auswertung machen. Schritt 1 und 2 haben soweit auch funktioniert - im Terminal wird mir die Auswertung angezeigt.
      Diese würde ich jetzt auch gerne in Libreoffice weiterverarbeiten - nur funktioniert die Ausgabe in eine Datei nicht. Er führt den Befehl aus und legt eine Datei an, nur leider ist diese leer und daher 0 Bytes groß.
      Muss ich den .output - Befehl hinter die select Anfrage hängen? Oder liegt mein Fehler an etwas anderem?
      Danke

      Also man kann auch aus dem sqlite browser einen export in eine csv-Datei machen - nur habe ich dann das Problem, dass der Zeitstempel nicht lesbar ist - Wie kann ich diesen in libreoffice in ein lesbares Format bringen?

      Danke

      Edit by hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      2. Edit: Fragen haben sich erledigt: Den unix-Zeitstempel rechne
      ich um mit =zelle/86400+25569Dann kann ich in Libre alles sortieren

      Danke an alle fürs mitdenken

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norman! () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst