Hdd defekt? Ext4 Partition ist weg.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hdd defekt? Ext4 Partition ist weg.

      Hallo zusammen,

      Irgendwie ist wohl meine Festplatte hinüber...
      In der Aufnahmen Übersicht sind alle Aufnahmen zusehen. Wenn ich sie abspielen möchte, ist sofort Filmende.

      Der Festplattenmanager sagt die Platte (normal ist sie immer als hdd eingehängt) wäre nicht eingehängt und sie müsse formatiert werden.

      Gibt es eine Möglichkeit testdisk auf der duo2 zum Laufen zu bringen.
      Habe seit ein paar Tagen das aktuellste vti 11 drauf.

      Vielen Dank schon mal...

      Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    • das Debian Paket für mipsel funktioniert auf meiner Solo2 - sollte auf der duo2 auch laufen.
      hab mal eine IPK erstellt

      Inhalt: testdisk und photorec
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Also danke nochmal für das testdisk! Ließ sich problemlos installieren und läuft auch auf der duo2.

      Die Platte war wieder da, nachdem ich die Box mal komplett ausgeschaltet hatte.
      Komisch.

      Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    • Also ich wollte mich dazu nochmal melden. Leider fliegt mir die Platte immer wieder raus und zwar immer dann, wenn ich etwas aufnehme.

      Aufgrund des immer wiederkehrenden Fehlers habe ich sämtliche Daten auf eine andere Platte gesichert. Während des gesamten Kopiervorganges gab es nicht einen Fehler, aber sobald eine Aufnahme ansteht, also wenn auf die Platte geschrieben wird, fliegt die Platte wieder raus.

      Was sollte ich tun? Ist die Platte noch zu retten? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

      Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    • Ich habe die o.g. IPK auch installiert (Ultimo), kann sie aber nirgends finden.
    • testdisk und photorec sind im Verzeichnis /usr/bin. Das liegt aber im Suchpfad. Du musst also an der Konsole nur den entsprechenden Namen eingeben. Ggf. hängst Du noch ein /h bzw. --help an.
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilroy ()

    • Hab ich im Dateimanager gefunden. Aber was meinst Du mit "Konsole"? Ich wollte mit diesem Programm (falls das eins ist) eine HDD überprüfen, die im Gerätemanager zwar angezeigt, aber nicht geladen wird (falls das überhaupt geht).
    • "Konsole" heißt, Du musst Dich per Kommandozeilen-Schnittstelle mit der Box verbinden. Das funktioniert per Telnet oder besser SSH, aber auch in Open Webif (Terminal). Ein SSH Windows-Client wäre z.B. PuTTY.
      Für testdisk sollte man grundsätzlich etwas Linux-Erfahrung mitbringen, oder jemanden fragen der sich damit auskennt.

      Sind Daten auf der Festplatte vorhanden oder ist sie leer?
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D