Kein Zugriff mehr von "außen" seit VTI 11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zugriff mehr von "außen" seit VTI 11

      Hallo,

      seit dem ich die Solo 4k auf VTI 11 aktualisiert habe, komme ich nicht mehr über die vorhandene Portweiterleitung und meiner DYNDNS via Dreamote auf meine Box.
      Wenn ich mich im WLAN bin oder am Handy VPN nutze geht es, aber wieso geht es nicht über die Portweiterleitung?

      bei meiner Zero noch mit VTI 9.0.3 funktioniert es.

      Wenn ich von einem anderen Browser va Dydndns:Port drauf gehe kommt


      Forbidden
      403.6 IP address rejected


      bei der Zero kommt das Webinterface

      Auch über iDreamX geht es nicht mehr wie früher mit den Weitergeleiteten Ports von unterwegs.

      Finde auch nichts um das Problem zu lösen.

      Hat jemand einen Rat?

      Grüße

      big_fauli
    • Wo mache ich das ?

      Grüsse

      big_fauli
    • Jupp es war so, danke!
      Es funktioniert und Passwort ist auch geändert
    • Die Änderung im OpenWebif wurde speziell für User wie dich eingeführt.
      Wer seine Box über Portweiterleitung ohne jeglichen Schutz ins Netz stellt, lädt jeden halbwegs begabten Möchtegernhacker ein, auf der Box nach Belieben sein Unwesen zu treiben.
      Der Passwortschutz ist eigentlich auch zu wenig, aber besser als nichts.
    • Siehe auch: VPN – Vu+ WIKI
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Danke aber ich hatte auf etwas mehr in die "Grundlagen und weiteren Tiefen" des Themas gehofft.
      Vor allem für jemanden, der sich bisher an dieses Thema nicht ran getraut hat.
      Aus Sorge, dass ich aus Mangel an Kentnissen eine Sicherheitslücke öffne, habe ich auf diesen Funktionen bisher lieber verzichtet. Aber uninteressant ist das Thema ja nicht.
    • Schau dir mal die weiterführenden Links im Wiki-Artikel an, vor allem zur Einrichtung mit einer Fritz!Box. Denn diese machen es einem wirklich extrem einfach, einen VPN-Zugang aufzusetzen.
    • sekota schrieb:

      Gibt es eine gute Anleitung wie man seine Box "wikrlich sicher" ins Netz einstellen kann?
      Alle Netzwerkabel abstecken, und WLAN abschalten.

      Alles andere ist immer nur relativ sicher. Das gilt für alle Netzwerkgeräte jeglicher Art.

      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverSo ()

    • sekota schrieb:

      Aus Sorge, dass ich aus Mangel an Kentnissen eine Sicherheitslücke öffne, habe ich auf diesen Funktionen bisher lieber verzichtet.
      Wenn du deine Box vor VTi 11 via DynDNS und Portweiterleitung ohne Passwort im Netz hattest, hattest du ja eine risige Sicherheitslücke offen. MAn kann gezielt bei Google nach solchen Webinterfaces suchen, die nicht geschützt sind und die Boxen dann entsprechend übernehmen.

      Also merke: Portweiterleitung ist immer unsicher, auch wenn man ein PAsswort verwendet.
      Sicher ist nur eine Verbindung via VPN.
    • Ich habe doch geschrieben, dass mich das Thema zwar interessiert, ich aber aus Mangel an Kenntnissen dafür die Box nicht eingerichtet und freigegeben habe.
      Mich würde es aber schon interessieren , wie ich vorgehen muss, wenn ich es via VPN machen will.
    • Das hat nichts mit der Box zu tun, sondern mit deinem Router. Der Router und die externen Geräte werden für VPN eingerichtet.

      Wenn du dafür Support brauchst, eröffne im Bereich "Netzwerk" einen Thread und nenne deinen Router. Hier gehört das nicht hin.
    • sekota schrieb:

      Ich habe doch geschrieben, dass mich das Thema zwar interessiert, ich aber aus Mangel an Kenntnissen dafür die Box nicht eingerichtet und freigegeben habe.
      Mich würde es aber schon interessieren , wie ich vorgehen muss, wenn ich es via VPN machen will.
      Sorry, hatte dich einfach aufgrund der Ähnlichkeit eurer Avatare mit dem Threadersteller verwechselt ;)
    • wie ist denn das standard passwort....habe das selbe Problem wenn ich die Authentifizierung einschalte komme ich nicht mal mehr auf das web interface....
      root und leer geht ned.....hane alles möglich probiert finde auch nichts wo ich ein passwort vergebn könnte ????
    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kann man da auch einen anderen User als root definieren?

      Edit:
      und falls es root sein muss:
      Wenn ich das Passwort vom Root ändere (bisher wahrscheinlich leer),
      wo muss ich dann noch ändern?

      z.B.
      DCC Dreambox Control Center (da finde ich gar keinen User und Passwort mehr in der neuen Version)
      Muss das Passwort nicht auch irgendwo beim Neustart in einem Script stehen?

      Edit2:
      Im DCC steht der User + Password in den Profilen (edit-button drücken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()