vu+ uno 4k - Hilfestellung beim Flashen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn die Uno4K meinst, solltest nicht im Bereich der Solo2 fragen. Habe Deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben.

    Image aus der Database herunterladen:
    VTi - Vu+ Team Image Uno 4K - 11.0.0

    Flashvorgang nach dieser Anleitung ausführen:
    VTi Installation – Vu+ WIKI

    Die weitere Einrichtung ist hier beschrieben:
    Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

    Wenn es mit deinem USB Stick nicht klappt, solltest einen anderen USB Stick versuchen.
    Diesen vielleicht mit diesem Tool formatieren.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Hallo,
    es scheint ein grundsätzliches Problem beim Formatieren des USB Sticks für die Uno4k zu geben!
    Folgende Probleme bei mir und endlich Lösung:
    1. Win10 64Bit - Formatierung in FAT32 -> Uno4k zeigt nur VTI Startbildschirm
    2. HP USB Formattol: Als Admin ausführen -> "Media is write protected" (konnte das tool nicht verwenden; Stick war definitiv nicht schreibgeschütz. in einem Forum war zu lesen, dass das Tool unter Win10 sogar USB Sticks zerstören kann)
    3. Diese Methode half:
    siehe hier: Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!


    Thanks, I got it to flash in the end with this image. I had to format my USB key with the following procedure:
    1. Insert a USB flash drive into a running computer.
    2. Open a Command Prompt window as an administrator.
    3. Type diskpart.
    4. In the new command line window that opens, to determine the USB flash
    drive number or drive letter, at the command prompt, type list disk,
    and then click ENTER. The list disk command displays all the disks on
    the computer. Note the drive number or drive letter of the USB flash
    drive.
    5. At the command prompt, type select disk <X>, where X is the
    drive number or drive letter of the USB flash drive, and then click
    ENTER.
    6. Type clean, and the click ENTER. This command deletes all data from the USB flash drive.
    7. To create a new primary partition on the USB flash drive, type create part pri, and then click ENTER.
    8. To select the partition that you just created, type select part 1, and then click ENTER.
    9. To format the partition, type format fs=fat32 quick, and then click ENTER.
    10. Type active, and then click ENTER.
    11. Type exit, and then click ENTER.
    ----
    Dann wieder das Imamge auf den Stick entpackt, und das Flashen funzt!
    Hilfreich: Ein Stick mit einer LED. Die LED muss mindestens 20-30sec. blinken beim Flashen. Wenn es schon nach wenigen Sec. aufhört gings schief.
    Gruss!
    ! Mein USB Stick hat 2GB;

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Punkt 6 ist extrem gefährlich. Wenn Punkt 5 schief gegangen ist löscht man eventuell ganz andere Daten. Und glaub mir, irgend einer schafft das ganz sicher.

    Tja, beantrage ich hiermit, daß das jemand ins Wiki aufnimmt oder nicht?
    Konfig

    Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
    VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
    + KravenFHD
    + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
    - Blindscan
    - Renotecontrolcode
    + AutoTimer
    + EPGRefresh
    + EMC
    + CoolTVGuide
    + Multiquickbutton
    + Verkehrsinfo
    - automount.xml
    + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
    + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
  • Das das HP Tool unter win 10 Probleme macht, ist hier mittleweile schon mehrfach gepostet worden :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Da ich eben selber etwas suchen musste zum Thema flashen ohne Display bei der Uno4K hier ergänzend noch ein paar Infos:

    • Image am PC herunterladen (Uno 4K) und abspeichern (USB Variante)
    • USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
    • Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
    • es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/uno4k auf dem Stick erstellt worden
    • es befinden sich nun x Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/uno4k auf dem Stick!
    • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
    • alle USB Geräte von der Box entfernen
    • alle CI-Module und Pay-TV Karten aus der Box entfernen
    • USB Stick anstecken
    • Vu+ einschalten
    • während des Flashvorgangs pulsiert die LED
    • ist der Flashvorgang abgeschlossen blinkt die LED
    • USB Stick von der Box abziehen
    • Vu+ STB ausschalten und neu starten
    • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen
    • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel – Neuigkeiten oder die Tasten Blau – Grün – Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von *23* ()

  • es wird leider immer wieder von Problemen mit dem flashen bei der Uno 4K gesprochen. Wenn man dies dann wochenlang liesst, macht man sich schon mal Gedanken. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Punkt
    • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
    in der Flashanleitung evtl. für die Probleme sorgt.

    Dem Nutzer der erstmal eine VU-Box in Betrieb nimmt, wird sich beim Test des Originalbetriebsystems nicht mit dem Punkt "DeepStandby" auseinander setzen. Er weiss also beim Ausschalten nicht, ob er sich im Standby oder DeepStandby befindet.
    Daß dann das Flashen bei einer im Standby stehenden Anlage nicht klappt, ist klar.
    Ich rege deshalb an, nochmals zu überprüfen ob der Punkt "DeepStandby" in der Flashanleitung nicht weggelassen werden kann.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • Ich bin auch VU Neuling. Bei mir gab es überhaupt keine Probleme. Box kam, kurz hochgefahren, geguckt ob alles läuft, Standby, Netzschalter hinten aus, USB Stick hinten rein, Netzschalter an.....fertig. Startassi erschien.

    Sehe ich ja jetzt erst....da hat jemand einen uralten Thread reaktiviert :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoshi2013 ()

  • Ab wie viel Minuten pulsieren mit VTI Logo auf dem TV kann man das flashen als gescheitert betrachten? Die LED am Stick blinkerte nur am Anfang und der Stick steckt in der Seite.
    VU+ Solo2 LAN
    VU+ Uno4k LAN
    VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
    VU+ Zero LAN
    Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
  • Okay, da bin ich mit ner halben Stunde locker drüber. Dann probier ich mal einen anderen Stick. Schade, dass man nirgendwo einen Indikator für den Fortschritt oder Fehler hat.
    VU+ Solo2 LAN
    VU+ Uno4k LAN
    VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
    VU+ Zero LAN
    Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
  • Radar schrieb:

    Solo² in Deinen Profil zeigt doch im Display an was aktuell passiert. ;)
    Mensch, ich habe die Uno4k gerade ausgepackt. Momentan überlege ich sie noch aus dem Fenster zu werfen, statt sie im Profil einzutragen. :wall1:
    VU+ Solo2 LAN
    VU+ Uno4k LAN
    VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
    VU+ Zero LAN
    Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
  • Nach den Auspacken einer neuen Box teste ich die immer mit den original Image.
    erst dann flashe ich das VTI.
    Wenn sich die Box beim Flashen zickig verhält, halt mal andere Datensticks ausprobieren.
    Und natürlich explizit nach der Anleitung im Wiki vorgehen.
    Edit
    Ups, lese gerade anderweitig, dass schon bei der Tunerkonfiguration bist.
    Also hat das Flashen schon mal geklappt. :)

    Waldmensch schrieb:

    dass man nirgendwo einen Indikator für den Fortschritt oder Fehler hat.
    OT
    Seit ich die DBox 2 kennengelernt habe, mag ich keine Box mehr ohne Display.
    Gut, ich tu auch oft Radio höhren ohne TV. ;)
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()