[erledigt] Root Passwort lässt sich nicht speichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Root Passwort lässt sich nicht speichern

    Hallo,
    ich glaube in der Version ist ein großer Fehler, wenn es an meinen Fingern liegen sollte bitte ich um Aufklärung. !

    Ich drücke die blaue Taste, Systemwerkzeuge, gehe auf Root Passwort ändern.

    Jetzt erscheint immer ein neues Passwort, auch wenn ich es geändert habe. Schalte ich die (blaue Taste) Virt. Tastatur ein, kann ich das Passwort ändern und mit OK bestätigen--- dann gehe ich mit der roten Taste raus.

    Aber das Passwort ist nun nicht gespeichert, auch nicht wenn ich die Ultimo neu starte.
    Gehe ich dann wieder in das Root-Paswort ändern erscheint wieder ein neues Passwort, was auch nicht gespeichert werden kann.

    Natürlich komme ich nun nicht mehr auf die Ultimo, weder mit Putty, Filezilla oder einem anderen Programm.

    Daher bitte ich um schnellste Hilfe

    Danke
  • Nach dem ändern 2 x grün drücken, dann ist es gespeichert. Bei jedem Aufruf wird automatisch ein neues erzeugt. Das war schon immer so. Würde auch keinen Sinn machen, das aktuelle Passwort dort anzuzeigen.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Und warum wir dieses passwort nicht in den FTP Programmen übernommen und angezeigz "falsches Passwort"
  • Hast 2x mit grüner Taste nach der Eingabe verlassen? Versuchs nochmal.
    Mitdenken = Freude schenken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

  • Ja 1X ist mit OK bestätigt, 2te mal grün ist auf Passwort ändern, dann neu gestartet. Alle Programme sagen Verbindung zustande gekommen aber falsches Passwort
  • Ich hab das aus Neugier gerade selber probiert:
    * den Passowrt-ändern-Dialog aufgerufen
    * mit blau die virtuelle Tastatur geöffnet
    * neues Passwort eingegeben
    * mit grün die virtuelle Tastatur geschlossen => neues Passwort wird ebenfalls angezeigt
    * mit grün das Passwort gespeichert => Bestätigung erscheint, dass das Passwort geschrieben wurde

    Dann von extern mit der Box und dem neuen Passwort verbunden => funktioniert.

    Sieht mir nicht danach aus, als ob hier ein Bug vorliegt.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Ich habe die Ultimo, da geht es nicht.

    schon mindestens 50 mal probiert. Tut sich nichts.

    Gibt es eine möglichkeit die Datei von der Box mit Filebrowser auszulesen
  • Quellcode

    1. root:x:0:0:root:/home/root:/bin/sh
    Wie sieht die erste Zeile in /etc/passwd bei dir aus ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • root::0:0:root:/home/root:/bin/sh steht in password, passwd Datei ist leer
  • "Dann versuche das Passwort über telnet zu ändern: passwd"

    schwierig wenn man keine Verbindung bekommt
  • Neu-dabei schrieb:

    root::0:0:root:/home/root:/bin/sh steht in password, passwd Datei ist leer
    Das steht - unter anderem - in der Datei /etc/passwd - oder ?

    Da is anscheinend kein Passwort gesetzt .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Wenn da kein PW drinnen ist,vergib es nochmal auf der Box,wie es Dir erklärt wurde,z.B. Post 9 .

    Edit:Sorry,irgendwas geht jetzt hier durcheinander...
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • "Das steht - unter anderem - in der Datei /etc/passwd - oder ?"
    Nein die passwd ist leer !! steht in pasword

    Wenn da kein PW drinnen ist,vergib es nochmal auf der Box,wie es Dir erklärt wurde,z.B. Post 9 .
    schon 100 mal mit verschiedenen Passwörtern probiert, geeeht nicht
  • Kommst du mittels Samba (Windows-Netz-Laufwerk) noch auf die Box? Dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit, die Datei /etc/passwd wieder herzustellen, oder eine neue hochzuladen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.