HbbTV startet, ist aber nicht sichtbar und stoppt Vu+Funktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HbbTV startet, ist aber nicht sichtbar und stoppt Vu+Funktionen

      Guten Morgen zusammen,

      nachdem die ZDF-Mediathek umgestellt wurde und derzeit nicht im MediaPortal läuft, habe ich wieder das Hbbtv-Plugin installiert. Das funktionierte bis vor etwa 10 Tagen auch einwandfrei (bis auf die an anderer Stelle bereits diskutierten ZDF-Ruckler). Von einem Tag auf den nächsten startete HbbTV nicht mehr richtig, unaghängig vom Kanal und ohne dass an der Box irgend etwas verändert wurde.

      Vorgehen:
      • Ich drücke Rot, die HbbTV-Info (Startleiste) erscheint im Bild.
      • Ich drücke nochmal Rot, die Info auf dem Bildschirm verschwindet, aber das VU+Display zeigt, dass ich weiterhin in der Startleiste wäre (z. B. "ARD Startleiste" oder "ZDF Startleiste HbbTV").
      • Auf dem Bildschirm ist aber weder Startleiste/HbbTV-Info noch die Mediathek zu sehen.
      • Die VU+Funktionen sind von da an weitgehend lahmgelegt.
      Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Die Fernbedienung regiert gar nicht mehr, aber über die OpenWebif-Schnittstelle kann beispielsweise noch umschalten (nicht über die virtuelle Fernbedienung, sondern über die Kanalliste) und Aufnahmen abspielen. Die Box ist also noch irgendwie in Funktion. Im Display steht auch beim Umschalten (über Webif) auf einen anderen Sender noch, dass die HbbTV-Startinfo des ursprünglichen Senders gestartet wäre. Es hilft dann nur, die GUI neu zu starten, auch dies geht nur über Webif.

      Mein Gerät ist eine VU+Duo2 mit einem Zweifachkabeltuner. Ich habe folgende Aktionen durchgeführt, ohne dass der Fehler behoben wurde:
      • alle aktuellen Updates aufgespielt (Stand gestern: VTi 11.0.0 vom 29.11. plus Update vom 6.12.)
      • HbbTV deinstalliert, Box neu gestartet, HbbTV neu installiert (vti-11.0.0-20161129-r0r1), Box neu gestartet
      • Dateisystemspeichercheck:
        Rootfs hat 680 MiB frei (21% use)
        Tmpfs ist leer (0% use)
        Die eingebaute HDD ist zur Hälfte leer, sofern wichtig.
      • RAM-Check: 1.081.119 von 1.240.516 Bytes frei.
      • Ein Enigma2-Log erstellt:
        ---schnipp---
        hbbtv.app: no process found
        ---schnapp---
      • --EDIT--
        root@vuduo2:/# opkg list-installed *hbbtv*
        enigma2-plugin-extensions-hbbtv - vti-11.0.0-20161129-r0r1
        opera-hbbtv - 0.2-r2_20151222_0
        --/EDIT--
      Wer weiß Rat?

      Vielen Dank für Tipps und viele Grüße
      Q.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quadratur ()

    • Aktueller Test mit dem Erweiterungsmenü (lange Blau):
      Ich kann in diesem Menü die HbbTV-Anwendungen und darin zumindest die Mediatheken aufrufen, aber im Anschluss nicht durch diese navigieren oder Sendungen starten. Auch Exit geht dann wieder nicht und es ist ein GUI-Neustart nötig.
      Also gleiches Verhalten, nur dass ich jetzt die Mediathek zumindest sehen kann.


      Ich muss seit gestern ausschließlich über OpenWebif steuern, weil die Fernbedienung gestern wegen eines Tastendefekts zum Umtausch/Reparatur ging. Könnte jemand mal testen, ob das Navigieren mit OpenWebif folgendermaßen funktioniert?
      1. Blau lange drücken
      2. HbbTV-Anwendungen aufrufen
      3. Mediathek des Senders aufrufen
      4. Durch die Mediathek navigieren und Sendung starten
      Damit könnte ich ausschließen, dass es speziell bei diesem heutigen Test an der virtuellen Fernbedienung im OpenWebif liegt. Alle Infos aus dem Erstbeitrag sind aber auch mit Fernbedienung so aufgetreten.

      Danke und viele Grüße
      Q.
    • Innerhalb von HBBTv werden keine Befehle übers WebIf akzeptiert - war meines Wissens schon immer so .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Auf der Duo2 mit Sat funktionierts ohne Probleme - Kabel müssten andere testen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110