NAS lässt sich einfach nicht einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hatte ich übersehen. Lag in Post 22. Damit hätte es aber klappen müssen.
      CIFS solltest Du aber vergessen. Ist zu langsam.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • So irgendwas ist da wirklich komisch und scheint mir eher an der Syno zu liegen als an der Vu+
      Ich hab nun mal verschiedene Konfigurationen ausprobiert (jeweils mit volume1 und NFS/CIFS so wie ohne volume1 mit NFS/CIFS Freigaben)
      von den vier Variationen funktioniert lediglich jene ohne volumen1 und CIFS Freigabe. Was ich sehr komisch finde. :/

      Könnt ihr mir noch sagen mit welchem Programm ich die auto.network Datei öffnen kann? hab jetzt durch das Probeiren so viele unnötige Einträge welche ich nun gerne wieder löschen würde und über die Benutzeroberfläche geht es irgendwie nicht. Danke
    • ich habe leider nur einen Mac. Ich kann mich jedoch noch erinnern, dass es auf dem PC mit Totalcommander, Speedcommander und MuCommander ging. Es sollte auch mit DreamboxEdit gehen. Du musst nur darauf achten nach einer Änderung die Rechte wieder einzustellen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • eine Vorgehensweise (von vielen)
      - Die Datei mittels Filezilla auf den PC ziehen
      - Am PC mittels Notepad++ bearbeiten (oder einem anderen Editor, der das Unix-Dateiformat beherscht; Notepad gehött nicht dazu)
      - Datei zurückschieben; ggf Rechte auf 755 setzten (rwxr-xr-x)

      Andere Möglichkeit (UNGETESTET UND OHNE GARANTIE!!!):
      - in telnet umbenennen (mv /etc/auto.network /etc/auto.network.old)
      - mit dem Plugin von Vorne anfangen.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • @dafra
      schaue Dir doch mal meinen Auszug aus dem Synology Menü an.
      Unter meinen einzelnen Ordnern steht "Volume 1" bei mir. Da ich 2 NAS-Laufwerke habe, ist mir dies auch klar.
      Bei nur einem Gerät weiss ich nicht, ob da auch Volume 1 steht.
      Mein Ordner "Kino" enthält einige Unterordner die meine Sammlung übersichtlicher machen. Diese Ordner erscheinen auf der Filmliste in der VU-Box zur Anwahl.
      Die Freigaben im NAS musst Du für jeden Ordner vornehmen. Dann muss es eigentlich klappen.
      Überprüfe wie @shadowriter bereits geschrieben hat unbedingt die Datei "media/net/autofs", nach einem Neuboot.
      Dort müssten im Verzeichnis SMEDIA die Unterordner Deines Ordners Video liegen.
      Dateien
      • Synology1.pdf

        (65,61 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • dafra schrieb:

      von den vier Variationen funktioniert lediglich jene ohne volumen1 und CIFS Freigabe. Was ich sehr komisch finde
      Nur so kann es ohne volumeX-Angabe funktionieren - und du meinst sicher "als oder mit CIFS-Freigabe" ,-). Womit mal wieder bewiesen ist - traue keiner Aussage, die nicht bewiesen wurde (nicht böse gemeint). Bei NFS geht es ohne die volume-Angabe-also ohne kompletten Pfad zur Freigabe nun mal nicht.

      Und: Wenn es trotz der richtigen Mountoptionen auf der VU (und die gab es ja schon einmal) nicht funktioniert liegt das Problem auf der Syno. Bitte poste die NFS-Einstellungen so, dass man was sinnvolles erkennen kann; das ist nach einem Klick auf den Bearbeiten-Reiter bei den NFS-Einstellungen. Ebenfalls äußerst hilfreich wären Deine Firewall-Einstellungen auf der Syno.


      starloewe schrieb:

      CIFS solltest Du aber vergessen. Ist zu langsam.
      Ist natürlich heutzutage einfach nicht mehr richtig. Letztlich kann er es auch bei CIFS belassen.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • auch bei meinen beiden synos lautert der Pfad volume1/blabla bzw. volume2/blabla
      eine davon hat zwei Volume, die andere ein gemeinsames

      und damit funktionieren die Zugriffe genau so wie sie sollen
      also irgendetwas ist an deiner syno verquer

      edit:
      Update des AutoNetMaker2
      fix: vertauschte Tasten im SD-Screen
      fix: Problem mount löschen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Hallo dafra,

      Kennst Du das Handbuch ? Da habe ich vieles, auch die Netzerkanbindung, mit Screenshots Schritt für Schritt beschrieben. Auch was dafür auf dem NAS gemacht werden muss.
      Ich habe zwar QNAP, aber vielleicht hilft Dir das trotzdem noch


      Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • Also ich habe seit VTi 11 mit meiner Syno genau das gleiche Problem (ich nutze die neue, integrierte Freigabeverwaltung). Eine CIFS-Freigabe einzurichten ist kein Problem, eine NFS-Freigabe funktioniert bei mir nicht, egal, was ist da eintrage. Ich teste das VTi 11 gerade an meiner Zero, vorher lief mit 9.0.3 NFS (über auto.network Datei eingerichtet) alles problemlos. Auch mit der auto.network (soll ja angeblich auch neben der neuen Freigabeverwaltung problemlos als Parallelbetrieb laufen), bekomme ich unter VTi 11 die NFS-Freigaben nicht auf der Zero angezeigt. Der Dateimanager sagt mir immer, in dem Verzeichnis ist nichts drin. Und ja, ich schaue im richtigen Ordner nach.
      Auf meiner Solo 2 mit 9.0.3 klappen die NFS-Freigaben noch problemlos (auto.network). Ich vermute da schon einen Fehler im VTi 11 beim Zusammenspiel mit meiner Syno DS216j.


      Update: Siehe Post 72. Mit der Datei auto.network geht es doch.

      Gruß
      fatcat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fatcat ()

    • Das kann ich nicht bestätigen! Habe auch nur die auto.network und das funktioniert mit dem VTi 11 genau so wie mit dem VTi 9.0.3.
      Nach dem Update auf das VTi 11 waren bei mir aber die Aufnahmepfade verstellt. Diese musste ich erst wieder auf das NAS umstellen.
    • Ich habe das VTi 11 nicht per Update eingespielt, sondern komplett neu installiert. K.A., ob das einen Unterschied macht. Ich teste heute mal ein Update, habe noch eine Sicherung vom 9.0.3.

      Update:
      So, jetzt erstmal Asche auf mein Haupt. Gerade nochmal mit der Datei auto.network getestet und jetzt läuft es. Zugriff auf das Verzeichnis ist ohne Probs möglich. Dienstag ging es definitiv nicht. Ich kann auch nicht sagen, wo der Unterschied zu vorgestern sein soll, evtl. habe ich vergessen, die Rechte auf 644 zu setzen, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
      Mit der neuen Freigabeverwaltung geht es aber weiterhin nicht.

      Gruß
      fatcat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fatcat ()

    • Mit der Freigabenverwaltung geht es auch.
      Wenn es bei dir nicht geht, machst du was falsch.
      Da du keinerlei Infos lieferst, kann kann man nicht sagen, worin der Fehler besteht.
    • autonet statt autofs liegt an der Einrichtung mittels der neuen Freigabeverwaltung.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Bei dem Bild vom Post3 fällt mir auf, daß der TE eine Einstellung für squash gewählt hat.

      Ich selbst verwende bei squash "keine Zuordnung".

      Bei mir war der User Admin nach der Installation per default deaktiviert, war das bei euch nicht so?


      Ich hab das gerade mal getestet:
      Damit die Einstellung "alle benutzer Admin zuordnen" überhaupt funktioniert, musste ich diesen User extra aktivieren und dann auch noch die Berechtigungen für Lesen und schreiben setzen - dann geht das natürlich auch.


      Weil sich über die Einstellung bisher aber niemand gewundert hat, frag ich einfach mal hier:
      Arbeitet ihr alle mit einer squash-Zuordnung und dem User Admin auf der DS?
    • n020222 schrieb:

      Weil sich über die Einstellung bisher aber niemand gewundert hat
      Was meinst Du warum ich in Post 67 nach ALLEN Einstellung gefragt habe ;-). Ich wundere mich zudem über noch einiges mehr.... :8) .

      Da der TE sich aber gar nicht mehr meldet wird´s ihm am Ende egal sein. CIFS funktioniert ja angeblich; also gibt es keinen weiteren Handlungsbedarf ;)
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]