Duo nach Updata auf VTI 11.0.0 kein Mediaportal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo nach Updata auf VTI 11.0.0 kein Mediaportal

      Hallo brauche Hilfe, nach Update meines vu+Duo auf VTI 11.0.0 kein mediaportal, unter Erweiterungen gibt’s zwar mediaportal 2x Sugar funktioniert aber keine von den beiden, habe über TMP mit ipk versucht auch kein Erfolg, Vorschläge vielleicht Mfg
      JUST FOR FUN
    • Du benötigst ca. 20 MB freien Flashspeicher um das Mediaportal installiert zu bekommen.

      Versuche ,mal so vorzugehen.

      Quellcode

      1. Mit VTI Zero alles unnötige deinstallieren
      2. Als Skin nur den MuteSpectator auf der Box belassen.
      3. Auch noch solche Dinge wie Openwebinterface, Piconmanager, DVD Player deinstallieren (Dazu muss in VTI - Einstellungen System das Entfernen von Systemsoftware erlaubt werden).
      4. Imagesicherung erstellen und diese anschliessend wieder eingespielen.
      5. Es versteht sich von selbst, dass Picons auch auf USB Stick verschoben werden.
      Wenn das gemacht hast, müsstest ca. 21 - 22 MB freien Flashspeicher haben.
      Dann versuchen das Mediaportal zu installieren. Zusätzlich von hier den PluginMover installieren.
      Nach erfolgereicher Installation mit dem Plugin Mover das Mediaportal auf USB Stick auslagern.
      Wenn das getan ist, beschäftigst Dich mit der Installation von anderen Plugins wie dem Openwebinterface.
      Dabei immer einen Blick auf den freien Flashspeicher haben.

      Du kannst mit dem Pluginmover auch weitere Plugins auf USB Stick auslagern, das Openwerbinterface sollte allerdings im Flash verbleiben.

      Alternativ es mit dem Flashexpander versuchen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hallo,
      ich hatte auch das Problem mit zu wenig Flash-Speicher auf meiner VU+DUO, so dass ich das PlugIn Mediaportal nicht installieren konnte.

      Ich habe dann den Flash-Speicher auf einen 8GB USB-Stick ausgelagert (1000MB Partition)
      Dieses hat den Vorteil, dass ich nun auf der VU+DUO auch noch andere PlugIns installieren konnte.

      Kurzanleitung:
      - VU+DUO mit VTi 11 flashen.
      - FlashExpander installieren und Box neustarten.
      - eParted installieren und Box neustarten.
      - PlugInmover installieren und Box neustarten.
      - USB-Stick hinten an die Box anschliessen und initialisieren (eine Partition ext2).
      - eparted starten und vorhandene Partition löschen. Neue Partition (1000MB ext4) erstellen. Box neustarten.
      - USB-Stick darf NICHT eingehängt sein. FlashExpander starten und auf der 1000MB Partition installieren.
      - FlashExpander will nachdem der Speicher ausgelagert ist die Box neu starten, also mit "ja" antworten.
      - Nach Neustart kontrollieren, ob Flashspeicher ausgelagert wurde. FlashExpander starten und es müsste die Meldung stehen: "...wird benutzt, xxxxMB frei" -> mit exit das PlugIn verlassen.
      - eParted starten und eine zweite Partition (ext2) mit dem Rest an MB erstellen und Box neustarten.
      - Zweite Partition als /media/usb mounten.
      - auf die zweite Partition habe ich folgende Ordner mit Hilfe von FileZilla erstellt: picon ; epg ; timeshift ; plugIns
      - nun habe ich ca 44 PlugIns auf einmal installiert und diese PlugIns zusätzlich noch mit PlugInmover auf den USB-Stick ausgelagert. Auf dem USB-Stick wird automatisch ein Ordner mit dem Namen "extension" erstellt.

      Von den 1000MB FlashSpeicher sind bei mir immer noch 753MB frei :)

      Ich hoffe die Kurzanleitung ist einigermaßen verständlich. ;)


      Das einzige, wo ich noch Probleme habe ist, dass die Box nach einem Deep-Standby nicht richtig hoch fährt und sich aufhängt.
      Dann muss ich die Box hinten ausschalten, den Stick raus ziehen und dann die Box neu starten. Dann kann ich den Stick wieder einstecken und einhängen. Nach einem erneuten Neustart sind dann auch alle PlugIns wieder vorhanden.

      Gibt es einen Trick, wie die Box auch mit eingesteckten USB-Stick aus dem Deep-Standby ordnungsgemäß hoch fährt?


      Gruß schauster73
    • Leider hatte ich keinen Erfolg mit der 1%/99% Partitionierung. Egal ob die 1%-Partition eingehängt war, oder nicht- :(

      Gibt es noch andere Möglichkeiten wie die Box mit ausgelagertem Flash-Speicher starten kann?


      Gruß schauster73
    • Jetzt habe ich es geschafft, dass ich meine Box aus dem Deep Standby starten kann.
      Es klappte doch mit der 1%/99%-Partition. Doch erst nachdem ich die Box neu geflasht hatte.

      Neues Problem: Jetzt funktioniert der "Neustart" der Box nicht mehr. :happy1:

      Darauf kann ich verzichten, denn ich finde es besser, dass ich nun den USB-Stick bei einem Start aus dem Deep Standby an der Box dran lassen kann. :happy4:

      Gruß schauster73
    • Also bei mir sind z.Z. 17,3 MB frei, mit dem VTI 11.

      Man sollte auch daran denken, nach dem Flashen und onlineupdaten das Image komplett sichern und dann diese Sicherung sofort wieder einspielen. Das bringt bis zu 5 MB mehr freien Flash.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • ditschi1691 schrieb:

      Ist nicht so ganz korrekt,
      Das mag ja sein, aber z.B. die Update-Funktion des VTI oder beim Installieren von Plugins wird dann sicherlich trozdem die "falsche" Anzeige ausgewertet und man bekommt die Meldung "zu wenig freier Speicher" , obwohl theoretisch genug frei wäre.
      Also bring es fürs installieren von Plugins oder Updates doch was, auch wenn es nur ein Anzeigefehler ist.
      Oder sehe ich das falsch?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek