Version 11 lief gut, aber jetzt sind alle meine Aufzeichnungen weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Version 11 lief gut, aber jetzt sind alle meine Aufzeichnungen weg

      Ich habe meine VU+ 2 Duo und die ZERO auf Software 11 upgedatet. Das lief problemlos.Aber zwei Tage später konnte ich auf der ZERO keine meiner Aufnahmen (die auf der Festplatte der DUO 2 ) liegen, finden. Habe lange gesucht, nichts. Erst heute habe ich nun versucht, die auf der VUR+ DUO2 zu suchen: Da sind sie auch alle weg! Ebenso, wenn ich vom PD auf die DUO2 zugreifen - ncihts.
      Will ich während einer Sendung aufnehmen (roten Aufnahmeknopf), kommt "Festplatte nciht gefunden zw. nicht initialisiert".
      Im Gerätemanager ist sie zu finden: TOSHIBA MDo4ACA4 3815447 MB
      Festplatten-Einstellungen Standby nach 20 Minuten, Dateisystemanzeige: Gerät: dev/sda1 >>> media/hdd (ext3)

      Software ist jetzt Version 2016-11-29 Release 11.0.0 2016-01-21

      Über erkannte Festplatten bekomme ich die Meldung 4000.79 GB, 3997.73 GB frei.
      Das sieht doch so aus, als wären alle meine Aufnahmen gelöscht!
      Es müssten etwa 70 % mit Aufnahmen belegt sein!
      Wie können die alle weg sein ? Ein Virus?
      Kann ich die Aufnahmen irgend wie wiederherstellen?
    • RainerO schrieb:

      Wie können die alle weg sein ? Ein Virus?
      ja, meist. Aber meist sitzt der vor dem Bildschirm und gibt dem Gerät die Kommandos, z.B. Festplatte initialisieren,....

      ---Nicht auf Festplatte schreiben, sondern mit Programm am PC die Daten zu retten versuchen.---
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeEf ()

    • Oh, das weiß ich nicht. Ich habe eine Fritz!Box 7390, aber Port-Weiterleitungen o.dgl. habe ich nicht eingerichtet. Vom PC aus kann ich drauf zugreifen, Über Netzwerk, VUDUO2, dann sehe ich Harddisk und Configurationm. Bei Hadrddisk dann die Ordner lost+found, movie_trash, usr, var und vti-backupsuite
      Die heute über Timeshift aufgenommene Sendung liegt direkt im Ordner Harddisk, die beiden Aufnahmen, die ich testweise heute aufnehmen wollte, sind offenbar nicht aufgenommen. Beim Einstellen der Aufnahem aus dem EPG der DUO 2 heraus kam ha die Fehlremeldung "Festplatte nciht gefunden zw. nicht initialisiert", so habe ich dann über OpenWebIF einen Timer gesetzt. Aber er haut nicht aufgenommen.
      Muss ich dafür jetzt manuell den Ornder movie anlegen?
      Oder nach dem Datenretten auf Festplatte initialisien klicken, damit er sich wieder die Orner anlegt?
    • Ich weis ja nicht, ob es dir hilft, aber ein änliches Problem hatte ich auch mit meiner 4TB Platte an meiner Fritzbox.

      Eine Partition eingerichtet, alles lief tagelang problemlos.
      Nachdem ich die FB am Stromstecker ausschalten musste, war die Platte plötzlich leer.
      Ich konnte dann sogar nichts mehr auf die noch vorhandene Partition schreiben. Bei dir scheint das ja noch zu funktionieren.
      (den media Ordner musst du manuell anlegen)

      Das ganze habe ich dann versucht mal zu reproduzieren. Wieder Partition gelöscht, per GPT neu erstellt.
      Lief dann wieder so lange bis ich das vierte mal den Stromstecker gezogen hatte.
      Abhilfe hat dann nur gebracht die Platte in 2 Partitionen a 2TB aufzuteilen und wie bei kleineren Platten per MBR zu formatieren.

      Könnte aber auch schlichtweg eine defekte Festplatte sein. Schon mal die Smart Werte ausgelesen?

      z.b per Telnet anmelden und dann

      smartctl --all /dev/sda
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo PeEF,
      ich habe jetzt die Festplatte ausgebaut und an einem Windows-10-Pc als zusätzliche Festplatte angeschlossen. Da wird sie mir jetzt als Lokaler Datenträger F: angezeigt.Aber nach einem Doppelklick darauf kommt der Hinweis, dass ich sie formatieren soll, bevor ich darauf zugreifen kann. Damit mache ich doch aber wohl alle Datenreste auch noch kaputt?
      Wie muss ich da vorgehen, um am PC eine Datenrettung zu versuchen? Habe mir gerade das Programm Recuva heruntergeladen. Ist das geeignet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RainerO ()

    • da die Platte (vermutlich) im Linux-Format formatiert ist,
      kann Windows ohne zusätzlich Treiber mit der Platte
      nichts anfangen.

      Abgesehen davon, wird der Versuch einer Datenrettung
      scheitern. (Gibt auch Threads zu diesen Thema)

      Kannst es aber mal mit Recuva versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()