Uno 4K hängt sich regelmäßig über Nacht auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt nur ein EPGShare auf dem Feed, Version 3.1-20170117-r1.
      (jedenfalls, wenn du über das Vti-Panel danach schaust).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke. Also die 3.1er Version.
      Aber trotzdem gibt es zumindest bei mir zwei Versionen (Menü-->Erweiterungen-->Erweiterungen verwalten)
      Dateien
      • IMG_0795.JPG

        (363,74 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,

      Ich habe ebenfalls zwei Uno 4K mit VTi 13.0.2 am laufen.

      Beide hängen sich regelmäßig auf und lassen sich nicht mehr starten.

      Setup ist bei beiden identisch. Keine weiteren Plugins installiert. Das selbe Setup läuft auf einer Solo 4K ohne Probleme.

      Die CPU wird sehr warm auch in aufgegangenen Zustand. Auch lässen sich die Geräte nicht mehr anmachen. Die weiße Front LED leuchtet, aber mehr passiert auch nicht.

      Wenn ich die Geräte neu Flashe funktioniert es einige Tage, aber dann kommt das selbe fehlerbild.

      Was mich verwundert, dass es exakt das selbe Fehlerbild bei beiden Geräte ist.

      Hoffe mir kann jemand helfen.

      Gruß Julian
    • Hatte zwei VU+ Uno 4K und beide hatten das Problem. Habe beide beim Hersteller reklamiert und bei beiden wurde das Board innerhalb von nur 24 STUNDEN getauscht und zurück gesandt.

      Hatte wohl ein Hardware Defekt. Ist alles Super Verlaufen.
    • Öhm ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch schon geraume Zeit das Problem habe, dass sich meine Uno 4k nicht richtig ausschalten (Standby) lässt, bzw. über Nacht auf den anderen Tag immer mit einem Spinner startet. Die Box ist im Standby und ist mit einem LAN-Kabel an einem Hub angeschlossen. Dieser Hub steckt in einer schaltbaren Steckdose, die über meinen Denon-AVR geschaltet wird. Ist der AVR an, kann die Box auch Daten ins Internet übertragen, bzw. abrufen. Ist der AVR aus (im Standby), funktioniert das natürlich nicht. Die Box selber ist an einer anderen Steckdose angeschlossen, die permanent mit Strom versorgt wird - ich will ja schliesslich auch Timeraufnahmen durchführen. Diese werden von mir zu 95 % mit dem Serienrecorder-Plugin vorgenommen. Die Timerabfrage nehme ich immer manuell vor, d. h. das Plugin sucht nicht zu einer festgelegten Zeit, sondern ist davon abhängig, wann ich den Suchlauf starte. Weiterhin sind an der Box ein USB-Stick angeschlossen und eine HDD per USB, auf der die Aufnahmen gespeichert werden. Ursprünglich hatte ich auch zu Testzwecken mein Synology-NAS per NFS-Freigabe als Aufnahmepfad freigegeben - diese Freigabe aufgrund meiner Recherchen hier in den diversen Threads aber als mögliche Fehlerquelle entfernt/gelöscht. Der Speicher der Uno nutzt 524 MB von 3851 MB, der USB-Stick und die HDD haben noch reichlich Platz.

      Die EPG-Daten habe ich bereits vor einiger Zeit von media/hdd auf usr/share umgestellt. (auf der Box ist ja genügend Speicher vorhanden) EPG-Refresh oder ähnliche Plugins habe ich nicht am Start. OpenWebif, PiconManger, Serienrecorder und Oscam-Butler sind installiert. im Schacht vorne eine I012 Karte, im hinteren Schacht ein UM-CI-Modul mit einer UM02-Karte. Die UM-Sender sind per CI-Zuweisung passend eingestellt. Also eigentlich alles soweit ok. Trotzdem kriege ich das mit dem Spinner nicht geregelt. Ich habe heute morgen die Protokollierung aktiviert (Log-File im Anhang) Ich weiss nicht genau, was es an sensiblen Daten im Log-Fle verbergen kann - beim Überfliegen ist mir aber erst einmal nichts relevantes aufgefallen)

      Bin für gute Ratschläge und Tipps sehr empfänglich.... :)
      Dateien
    • Hm, dann müsste der ja die ganze Nacht eingeschaltet bleiben :( Aus Energiespargründen habe ich ja extra die schaltbare Steckdose installiert. Das hat ja vorher (wenn auch schon gefühlte Ewigkeiten her) auch funktioniert.
    • Itrom schrieb:

      Aus Energiespargründen habe ich ja extra die schaltbare Steckdose installiert
      Du fährst die Box aber schon ordnungsgemäß runter, bevor du sie vom Strom trennst?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Die Box wird nicht vom Strom getrennt, nur der Netzwerkhub, in dem das LAN-Kabel der Uno4k steckt. Die Box ist quasi immer unter Strom, aber im Standbybetrieb.
    • Warum macht man so einen Quatsch?

      Ich hoffe, dass es sich um einen Netzwerkswitch und nicht um einen Hub handelt.

      Auf jeden Fall sollte der aber auch immer mit Strom versorgt werden.

      Die Vus mögen es nicht, wenn die versuchen aufs Netzwerk zuzugreifen und dann kein Netzwerk da ist.

      Deswegen sind Switches auch Always on Geröte und gehören nicht an eine schaltbare Steckdose. Der Stromverbrauch dürfte auch relativ gering sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ich mache dann auch "Quatsch" :happy1: Bei mir ist nachts alles stromlos. Funktioniert übrigens seit Jahren hervorragend. Mein Hub, mein Switch, mein Repeater.....haben sich noch nie bei mir beschwert. Die heutige Hardware kann das locker ab. Die VU wird vorher natürlich ordnungsgemäß runtergefahren.
    • Hoshi2013 schrieb:

      Die VU wird vorher natürlich ordnungsgemäß runtergefahren
      Beim Fragensteller bleibt die Box ja "ein", nur die Netzwerkverbindung wird gekappt. ;)
      Eine im Deepstandby oder stromlose Box brauch natürlich keine Netzwerkverbindung.
      Es sei denn, man möchte die Box über das Netzwerk aus den Seepstandby wecken.
      Bei einigen ginge das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zum Hub muss ich noch sagen, dass es eigentlich ein Switch ist, da habe ich mich vertan. Um es besser verstehen zu können:

      Der Switch wird durch ein LAN-Kabel, welches durch die eine Zimmerwand durchgeführt wird mit meiner Fritzbox verbunden. Damit kann ich für alle Geräte, die sich bei mir im Wohnzimmer befinden eine schnelle Internet/Netzwerkverbindung bereitstellen. Davon profitiert mein AVR, das FireTV, der TV, der Blu-Ray-Player, die PS4, der Harmony-Hub und eben auch die Uno4k. Alle diese Geräte können/könnten (soweit freigegeben) auch auf die Synology zugreifen - was ich aber nicht überall mache. Und damit diese Geräte nicht die ganze Nacht Strom verbrauchen, sind Sie fast alle ausnahmslos an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen. Der Master (also der der entscheidet, ob Strom fliesst oder nicht) ist hier der AVR. Wenn der eingeschaltet ist, sind auch die anderen Geräte betriebs- und empfangsbereit. Ausnahme der TV (ist ebenfalls unabhängig vom Master) und die VU (beide andere Steckdose). Auf diese Art und Weise könnte ich sogar bei ausgeschaltetem AVR über die VU TV gucken, weil das Signal der letzten Quelle am AVR durchgeschliffen wird.

      Da ich die Uno4k so eingestellt habe, dass Updates, etc. alle manuell angestossen werden müssen sehe ich keine Notwendigkeit den Switch betriebsbereit zu lassen. Wenn es Aktivitäten gibt, dann sind das Timeraufnahmen. Aus diesem Grund habe ich die VU auch an eine separate Steckdose angeschlossen, da ich ja sonst des Nachts keine Aufnahmen machen könnte.

      Ausserdem hat die schaltbare Steckdose auch den grossen Vorteil, dass beim Auslösen mit der Harmony Fernbedienung nur die Geräte eingeschaltet werden, die tatsächlich zum Betrieb nötig sind. Dank dieser Tatsache hat sich sogar meine Frau damit angefreundet, über diese Konfiguration TV zu gucken - wogegen Sie sich früher strickt gewehrt hat und immer nur das TV einzeln eingeschaltet hat. :/ Alles wird in der richtigen Reihenfolge ein- und ausgeschaltet, das macht es ja so leicht/angenehm.

      Ach ja, heute morgen alles ohne Probleme gestartet, kein Spinner :)