Uno 4K hängt sich regelmäßig über Nacht auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich hab zwar keine Uno 4K aber das Fehlerbild war bei mir das gleiche, Jede Nacht aufgehängt und das Ding lies sich nur über den Power-Schalter
      wieder aufwecken. Bei mir lag es am NAS System welches ich jeden Abend abschalte und Morgens wieder anschalte. Ich hatte über meine Solo2 diverse
      Verzeichnisse per NFS an die Box gemountet. Nachdem ich das ganze auf Automount umgestellt habe war der Fehler dann weg. Eventuell ist das ja bei dir
      auch ein Grund sofern du ein NAS verwendest.

      Hallo nochmal,

      der passende Thread dazu ist Solo SE V2 mit "Aufwachproblem" einfach mal danach suchen. Eventuell hast du ja das gleiche Problem.
    • Ich habe gestern Abend auch neu geflasht. Komisch war, dass nach dem flashen alles super war, dann nach den Updates beim Neustart die Box sich auch aufgehängt hat (wurde schwarz und ist nicht neu gestartet).
      Dann dachte ich mir, ok. Flash lieber nochmal neu. Gesagt, getan.

      Alles neu eingerichtet, upgedatet. Plugins sind Autotimer (noch nicht in Verwendung), Secondinfobar, infobartunerstat, EPG Refresh, OSCam Butler, Multiquickbutton, EMC.
      Gestern Abend war noch alles fein.

      In der Tat sind eine externe FP angeschlossen und eine NAS Laufwerk. NAS wird von 1-6 nachts ausgeschaltet. In der Zeit soll die Box aber EPG Refresh starten.
      NAS ist über Systemwerkzeuge "klassisch" als NFS Share eingebunden.

      Heute Morgen sehe ich schon: LED hell, also nicht deepstandby. Kein Bild und keine Reaktion. On/Off und das Ding lief wieder.

      Zusammenfassend, gebündelt aus den Infos diverser Threads, versuche ich mal folgendes:
      - Lösche NFS Netzwerkfreigabe, um die NAS auszuschließen
      - Ändere NFS Netzwerkfreigabe von klassisch auf "auto.fs" (stelle ich so auf automount um?)
      - EMC deaktivieren
      - EPG Refresh deaktivieren und/oder nach Aktualisierung nicht in ausschalten
      - Flashspeicher prüfen

      Fällt noch jemandem etwas ein? Zuerst fange ich mit dem NAS an :) Aber dort liegen alle geschnittenen Filme ab. Auf Dauer kann ich darauf nicht verzichten.


      Übrigens meine Solo2 war fast identisch konfiguriert und auch hier hängte sie sich immer wieder mal auf. Allerdings konnte man im Display Solo2 lesen und der Fernseher hat das Bootlogo-Bild angezeigt.
      Ich hatte gehofft, dass dies ein Solo2 spezifisches Problem war. Aber auch hier war es immer über Nacht. Aber nur sporadisch.

      streimers
    • kann es sein, das euer NAS über Nacht abgeschaltet wird / nicht erreichbar ist?
      dann mal die mount-Optionen ändern (Stichwort automount)



      "klassisch"
      ist genau der grund für das Problem - ihr sagt einerseits der Box das sie drauf zugreifen soll und nehmt es andererseits weg
      mit auto reagiert die Box darauf, ob erreichbar oder nicht und das problem bleibt euch erspart
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Uno 4K hängt sich regelmäßig über Nacht auf

      Die wird tatsächlich ausgeschaltet, von 1-6 Uhr, da wir da normal schlafen.

      Werde ich als erstes probieren.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streimers ()

    • Man spart halt jeden Tag 3 Cent. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Uno 4K hängt sich regelmäßig über Nacht auf

      Wieso anlassen, wenn ich schlafe?
      Das hat nichts mit dem Geld zu tun, sondern wie man mit Ressourcen umgeht. Ich lass daheim auch nicht unnötig das Licht an oder den Wasserhahn laufen etc. Aber das kann ja jeder für sich festlegen. Die Box geht bei mir übrigens auch nach 5 Minuten in den DeepStandby.

      Die Box braucht den Zugriff zur NAS auch nachts nicht. Hätte nicht für möglich gehalten, dass ein nicht verfügbares Netzwerkgerät eine Box lahm legt, aber sollte es am Setting liegen, so liegt es ja an der falschen Konfig meinerseits. Bei der Solo2 hat sich die Box nur sporadisch verabschiedet. Aber fairerweise habe ich bei der UNO4K noch keine Langzeiterfahrung und ob die Solo2 auf Grund des gleichen Problems hing ist ja auch vollkommen unbekannt.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streimers ()

    • Nur mal so am Rande für zukünftige Fehlersuchende...
      Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem das morgens immer die Uno4K hängen geblieben war ,was ich gleich am externen Display gesehen habe da dieser nicht mehr wechselte.
      Ich habe auch alles mögliche getestet und probiert von Plugins , Einstellungen und auch das NAS.
      Durch einen Zufall am Wochenende war ich dann Life dabei als sich die Box plötzlich Punkt 00:00 Uhr aufgehängt hat und da war mir klar das es bei mir DreamEPG auf dem Handy war das um diese Zeit über die UNO4K sein EPG ,Timer und Senderlogos aktualisieren wollte.
      Seitdem ich dort das Auto Update deaktiviert habe und es nur noch manuell starte ,hatte ich auch keinen einzigen Hänger der Box mehr.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Die Box geht bei mir übrigens auch nach 5 Minuten in den DeepStandby.
      wenn sie da bliebe, könnte sie schwerlich abstürzen
      du lässt sie aber wohl für Aufgaben aufwachen - und da du ihr gesagt hast verbinde dich immer mit NAS scheitert sie dann eben, weil du eben dies ja verhinderst
      sollte logisch und verständlich sein

      übrigens kann es sein, das du mehr resource verschwendest mit deinem 'immer gleich aus'
      der Stromverbrauch des 'hochfahren' könnte beispielsweise höher sein als 5min weiter laufen lassen, zudem starpazierst du elektronische Geräte durch derart häufige Schaltvorgänge so sehr, das die Haltbarkeit beeinträchtigt werden könnte - dann brauchst deutlich schneller als andere Leute ein neues -> mehr Resourcen
      (nur mal so als Denkanstoss, was du machst ist mir letztendlich egal und ich werde dich nicht bevormunden wollen)
      ============================================================================================
    • Uno 4K hängt sich regelmäßig über Nacht auf

      Klar, der erste Absatz ist logisch.
      Sie geht in den Deepstandby und wacht für EPGRefresh um 3 Uhr auf. Dann findet sie die NAS nicht. Kann Sie ja nicht. Was ich ihr tatsächlich gesagt habe, weiß ich nicht, hab ja nur ne GUI bedient, aber Du hast es ja erklärt, daher wird das wohl so sein. Schade ist, dass die Box da nicht mit einem Timeout oder so reagiert.

      Aber es gibt ja ne Alternative.

      Zur Ressourcennutzung: schmaler Grad, richtig. Bei der NAS ist es eine feste Zeit, wobei die Festplatte dort standardmäßig im Betrieb auch nach 20 Minuten schlafen geht. Bei der Box könnte man den Deepstandby etwas verlängern. Aber unser Schaltverhalten zu Hause ist recht selten.
      Ich kann auch nicht sagen, ob ich es gut und besser mache, zumindest gefühlt denke ich, dass ich ordentlich unterwegs bin. Tipps sind doch ok, hat nicht mit bevormunden zu tun.
      Teebeutel trocknen und nochmal verwenden tue ich übrigens auch nicht. Sorry, etwas offtopic.

      Werde auf jeden Fall mal auf automount umsteigen und berichten.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streimers ()

    • Was ich ihr tatsächlich gesagt habe, weiß ich nicht
      indem du etwas eingestellt hast (oder auch nicht), indem Fall "mounte klassisch, also stur" (meine Art mich auszudrücken bzw. etwas begreifbar machen zu wollen)


      Schade ist, dass die Box da nicht mit einem Timeout oder so reagiert
      dafür, das die Box darauf reagiert, ist automount da - wer weiß wofür das sture mounten gut ist und wer es braucht, wird wohl seinen grund haben




      Teebeutel trocknen und nochmal verwenden tue ich übrigens auch nicht.
      dann kannst den Rest auch bleiben lassen, sowas von inkonsequent :happy1:
      ============================================================================================
    • So, hab nun diverse Tests gemacht.

      Hab mal den NAS ausgeschaltet und diverse Hoch- und Runterfahrszenarien durchlaufen lassen. Ging alles wie Butter. Kein Hänger, nix
      Kurios: Ich hab an der Box nix geändert, also NAS ist immernoch klassisch verbunden!
      Der einzige Unterschied zur Nacht liegt also in einer längeren Deep-Standby Ruhephase der Box und eben das EPG-Refresh, was die Box startet.
      Heruntergefahren wird ja, zumindest von uns vorm Bett, immer über Standby (und anschließendem DeepStandby nach 5 Minuten)

      Trotzdem habe ich die Verknüpfung vom NAS, wie empfohlen, anschließend gelöscht und per auto.fs als Option eingebunden.
      Die diversen Neustart-Tests liefen auch hier durch.

      EPG-Refresh läuft heute nacht wieder an. Mal schauen was die Box macht. Eigentlich ist mir egal ob die Tests oben erfolgreich waren, Hauptsache sie hängt sich nicht auf und den auto.fs Option ist definitiv von der Erklärung mit Sicherheit die bessere Wahl.

      Geht´s schief, dann ist als nächstes EPG-Refresh dran.
    • So, wie versprochen das Update.

      Heute Morgen lief die Box. Das ist schonmal ein echter Erfolg.
      Seltsam hat sich die Box trotzdem verhalten. Einschalten ging, aber jedes Mal wenn ich EMC aufgemacht habe
      - dann gab es einen kurzen Spinner
      - NAS Symlink war weg, ich konnte also nur noch über "übergeordnetes Verzeichnis" und manuellem Browsen darauf zugreifen
      - aber auch hier beim Verzeichniswechsel, jedes Mal ein Spinner

      Neustart hat nix geholfen, auch obwohl NAS ja morgens da ist. Die Performance beim Abspielen einer Aufnahme etc. und außerhalb von EMC auf der Box selbst war aber kein Problem.

      Kurios wieder: Den ganzen Tag war die Box dann aus (mit zwei Timern zum Aufnehmen untertags). Jetzt Box wieder eingeschaltet. Performance wieder top und auch im EMC alles gut und auch im EMC ist der Symlink wieder da.

      Ich weiß nicht was die Box über Nacht so stresst, denn NAS ist nun korrekt eingebunden, aber EMC war trotzdem "gelähmt", aber hat sich über den Tag selbst geheilt. Nachts läuft nur EPG Refresh. Mmmmhhh. Ich beobachte mal das die nächsten zwei Tage und deaktiviere EPG Refresh zwei Tage danach. Mal schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streimers ()

    • Nee :)
      Der Spinner kam bei jedem Verzeichniswechsel, ob auf dem NAS oder auf der HDD oder auf der Box. Hab ich so doch geschrieben. Ich kenne den Spinner, wenn der Zugriff auf das NAS die Platte dort aufweckt. Aber dann ist das nur einmal und logisch, da ja die Festplatte erst hochläuft.
      Außerdem hat sich ja abends nix an der Konfig geändert.

      NAS fährt übrigens nur von 1-6 herunter. Festplatte legt sich nach 20 Minuten schlafen. Das ist Standard (bis auf das Abschalten nachts), übrigens auch auf der Box ist der Wert der gleiche. Ich übertreibe es damit nicht.
    • Uno 4K hängt sich regelmäßig über Nacht auf

      Heute Morgen exakt das gleiche Verhalten wie bei #54. EMC träge, Spinner bei Verzeichniswechsel, Symlink zu NAS weg, obwohl morgens ja NAS eingeschaltet ist.

      Aber die Box läuft zumindest und ist nicht tot.
      Spiele heute mal an der EPG Refresh bzw. lass NAS mal über Nacht laufen. Dann kann ich zusätzlich die Aktualisierung von EPG Refresh immernoch auf einen anderen Zeitpunkt legen. Die Box mag es so wie es aussieht wirklich nicht, dass das NAS nicht verfügbar ist, zumindest in der aktuellen Konfig, also wo sie durch EPG Refresh aufwacht und in Verwendung von EMC. Bei der Solo2 war das nie ein Problem. Seltsam allemal, zumal wenn ich die gezielt ausschalte und die Box manuell mehrmals neu starte die Box dann kein Problem damit hat (siehe #53)

      Ist EPG Share eigentlich eine zuverlässige Alternative?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streimers ()

    • Uno 4K hängt sich regelmäßig über Nacht auf

      Auf dem Feed sind zwei EPGShare Einträge zu finden. Eine Version 1.4 und eine 3.1. Welche Version ist denn die zu nehmende?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk