S/PDIF Knackser beim Umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • S/PDIF Knackser beim Umschalten

      Hi mein Vu+Duo knakst beim Umschalten über den S/PDIF.
      Wenn ich den Subwoofer (hat nen eingebauten Receiver) direkt am TV anschliesse knakst es nicht, also muss es am VU liegen.
      Kann das jemand bestätigen?
      danke
      TV Panasonic
      SAT: DUO UNO4K Ultimo
      AV-R: BOSE
      RC: Originale mit IR Repeater von Amazon
      VTI Image 15
    • RE: S/PDIF knakser beim Umschalten

      habe auch das selbe problem.meine vu ist mit einem optischen kabel an eine logitech
      z-5500 verbunden und bei kanal wechsel knakst es .was könnte das problem sein.
    • RE: S/PDIF knakser beim Umschalten

      Habe die Knackers auch, wenn ich die VU+ mit dem AC3 Verstärker direkt verbinde.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • knackst das auch, wenn man die VU vor dem zappen muted?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • leider ja,habe ein anderes kabel benutzt gleiches problem.ich denke nicht das der spdif
      ausgang der vu defekt ist daher ich ja den ton problemlos empfange ,ohne irgendwelche tonausaetze.ich bin total ratlos.nur wenn ich den nur an meinem lcd fernseher wiedergebe besteht das problem nicht.irgendwie versteht sich meine vu nicht
      mit meiner z-5500.kann es denn ein softwarebug sein

      Original von netdragon
      Ja das ist generell so was ich weiß
      bei mir ist das auch so
      es gibt noch keine lösung
      mfg netdragon


      heist das jeder dieses problem hat.würde mich für die antworten jener beutzer freuen
      die es auch bestaetigen können.
    • >>knackst das auch, wenn man die VU vor dem zappen muted?

      Yes. Gerade getestet. Knackst bei Mute.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Original von mamba0815
      >>knackst das auch, wenn man die VU vor dem zappen muted?

      Yes. Gerade getestet. Knackst bei Mute.


      Wäre dann mal an VU was an den Treibern zu ändern.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von ghettomania

      heist das jeder dieses problem hat.würde mich für die antworten jener beutzer freuen
      die es auch bestaetigen können.


      Das Knacken beim Umschalten wird durch die VU verursacht. Das tritt nicht nur am spdif Ausgang auf, sondern auch bei der Tonausgabe über Chinch.
      Beim Umschalten gibt die VU sofort den vollen eingestellten Output-Audio-Level aus. Dadurch wird das Knacken verursacht. Normalerweise sollte es so sein, das beim Umschalten ein Fade-In der Lautstärke im Milisekundenbereich stattfinden sollte. Das macht die VU leider nicht.
      Den Fehler habe ich schon vor Urzeiten gepostet. Leider hat VU den bis heute nicht beseitigt, obwohl das zu den Basics gehört. Das müsste in den Treibern gefixt werden.
      Das es viele User gibt die diesen Fehler nicht haben liegt daran das viele Verstärker dieses
      erwähnte Fade-In im Millisekundenbereich automatisch machen, aber nicht jeder Audio Verstärker macht das. Der Fehler an sich liegt in den Treibern der VU und wäre vermutlich leicht zu fixen.
    • Hi,

      danke für den Kommentar. Mein Teufel Concept S scheint das Knacksen also nicht zu faden.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Viele Fernseher haben separate Tonausgänge. Mein Pana hat z.B. zusätzlich einen spdif Ausgang.
      Durch Änderung der Verkabelung kann man das Knacksen auch weg bekommen. Man schliesst die VU nicht
      direkt an seinen Verstärker an, sondern man schliesst den Audio-Out des Fernsehers an seinen
      Verstärker an.
      Der Ton geht dann von der VU über das HDMI-Kabel in den Fernseher. Und dann von Audio-Ausgang des
      Fernsehers in den Verstärker.
      In diesem Fall übernimmt sozusagen der Fernseher das "ent-knacksen" (Fade-In).
      Der Nachteil dabei ist das der Fernseher immer an sein muss damit man Ton hat -also auch wenn man nur
      MP3s hören will muss der TV eingeschaltet sein.
      u.U. veringert sich bei diesem Verkabelungsweg auch die Gesamtlautstärke.
    • Hi,

      ja, das kann ich bestätigen. Mein Samsung filtert das Knacksen. Dumm nur, daß der Samsung kein 5.1 via HDMI an den Toslink-Ausgang weitergeben kann, daher brauche ich auch den direkten Link zum AC3 Verstärker.

      Naja, you can't have it all.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • ich verstehe es nicht das die vu das nicht kann.mit meinenem vorigen billig receiver
      hatte ich das problem nicht.da erwartet man schon das dieses problem gelöst werden kann.weil so billig war die vu für mich auch nicht.bin scon enttaeuscht.hoffe das dieser bug in kürze entfernt wird.
    • Ich hatte das auch schon vor Ewigkeiten gepostet. Inzwischen hat mich das Knacksen so genervt, dass ich die analogen Cinch Stereo Ausgänge der VUPLUS verwende. Da tritt das Knacksen bei mir nicht auf. Dolby Digital bringts sowieso nur laut und dann wacht meine Tochter auf...
    • Diesen Bug hatte ich ja auch schon vor einigen Wochen in der Bug-Liste gepostet:

      vuplus.info/wbb2/thread.php?threadid=272&hilightuser=7222

      Dort wird der Fehler aber immer noch als "UNGEKLÄRT" aufgeführt (Beim Umschalten kracht oder knackt es wenn am optischen Digitalausgang (S/PDIF bzw. TOSLINK) ein aktives Dolby-Surround-Boxen-Set angeschlossen ist.)

      Mich hat dieses Knacken so sehr gestört, dass ich (u.A. auch wegen klemmender Frontklappe) das erste Gerät zurück geschickt hatte und eine Woche später ein neues Gerät bestellt hatte.

      Ich hatte gehofft, dass ein neues Gerät von einem anderen Händler aus einer anderen Charge eventuell nicht das Knack-Problem hat. Aber anscheinend haben derzeit alle VU+ Boxen diesen offensichtlichen Bug. Also habe auch das zweite Gerät wieder zurück geschickt und meine alte DM800 wieder vorgeholt.

      Jetzt warte ich so lange, bis dieser Knack-Bug irgendwann mal beseitigt wird und dann bestelle ich mir wieder eine neue VU+ Duo (oder mehrere ;)

      Aber so lange dieser Bug nicht gefixt ist, lasse ich lieber noch die Finger von der (ansonsten eigentlich coolen) Box.
    • [10-06-2010] Aktuelle Bugliste / Fehler
      UNGEKLÄRT:
      -Beim Umschalten kracht oder knackt es wenn am optischen Digitalausgang (S/PDIF bzw. TOSLINK) ein aktives Dolby-Surround-Boxen-Set angeschlossen ist.

      warum ungeklaert? viele haben doch dieses problem.wird dieser bug denn nicht anerkannt.oder muss ich mit dieses knacksen weiterleben? Bitte um euere hilfe