Anleitung gesucht mit Grundlagen für Skins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung gesucht mit Grundlagen für Skins

      Hallo zusammen,

      ich würde mich gerne mal an das Thema Skinerstellung bzw. Skinerweiterung / Skinergänzung rantasten. Dazu hab ich im Forum und WiKi mal gesucht, ob es so etwas wie ne Anleitung dazu gibt, aber eigentlich nicht wirklich was gefunden. Es gibt zwar sehr viel Infos und Hilfestellungen bei Problemen, aber wie man mit dem Thema eigentlich am besten anfängt, wird nirgends erwähnt oder ich hab es einfach nicht gefunden.

      Meine Intension ist es jetzt nicht, gleich einen völlig neuen Skin zu entwickeln, sondern vtl. mal bei einem bestehenden Skin die Infobar und / oder die SeconInfoBar anzupassen und damit erstmal nur einen kleinen Skinpart zu erstellen.

      Ich hab mir dazu mal die skin.xml und ein paar andere skinparts.xml runtergeladen, aber jetzt wüsste ich erst mal gerne, wofür stehen dort die einzelnen Parameter, wie ist der grundsätzliche Aufbau und solche Dinge. Gibt es so etwas oder wie kommt man die entsprechenden Infos?

      Vielen Dank!
    • Eine 'komplette' Anleitung kenne ich nicht, aber es ist wie mit vieles, einfach trauen und kleine Änderungen im vorhandene Skin vornehmen und sehen wie sie sich auswirken on-screen. Durch die Arbeit daran wirst Du schnell vieles lernen und die Zusammenhänge verstehen.

      Wichtig ist es nur eine kompletten Image Backup zu haben, die Du wieder schnell einspielen kannst, da Skins sehr sensibel sind für eventuelle code-errors, oder einfache Schreibfehler. Abstürze sind vorprogrammiert. :)
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ich hätte mich niemals getraut den Link in folgendem Beitrag zu posten: Skineditor: e2skinner
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • atreyou schrieb:

      Eine 'komplette' Anleitung kenne ich nicht, aber es ist wie mit vieles, einfach trauen und kleine Änderungen im vorhandene Skin vornehmen und sehen wie sie sich auswirken on-screen. Durch die Arbeit daran wirst Du schnell vieles lernen und die Zusammenhänge verstehen.

      Wichtig ist es nur eine kompletten Image Backup zu haben, die Du wieder schnell einspielen kannst, da Skins sehr sensibel sind für eventuelle code-errors, oder einfache Schreibfehler. Abstürze sind vorprogrammiert. :)
      Als Editor nutze ich Ultraedit.

      Diese Vorgehensweise werde ich nutzen, aber es wäre halt einfach gut, man hätte zumindest eine Ahnung, was die ganzen Parameter bedeuten und wie der Aufbau ist, wofür stehen die ganzen Zahlen bei Positionen und all das. Um diese grundlegende Verständnis geht es mir dabei, alles andere findet man dann sicher ganz gut mit try and error raus. Aber ich bin ja nicht der erste, der mal damit anfangen will, deshlab die Frage, ob es sowas wie Grundlagen dazu gibt, damit man schneller reinkommt.

      Ich hab zwar einige Beiträge gelesen hier in der Skin-Abteilung, aber ohne dass man etwas mehr weiß, hat man eigentlich keine Ahnung, wovon dort die Rede ist und dann ist es natürlich schwer.
    • UltraEdit kenne ich nicht. Selber nütze ich der einfache Programmer's Notepad.
      Skin Editoren funktionieren nur zum Teil - bei neuere Skins überhaupt nicht. Persönlich habe sie nie genützt.

      Einen PDF File mit grundlegende Parameter gibt es hier: VTi 9.0.3 Skin Parameter
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Hehe, normal heißt es immer, man soll sich erst mal einlesen, sonst gibt es immer eins auf die Mütze im Forum, wenn "dumme Fragen" kommen.

      Aber ich sehe, hier wird das nicht viel bringen, so dass ich mir jetzt mal eine kleine skinpart.xml nehmen werde und ein bißchen mit den Werten spiele, um zu sehen, was dann passiert
    • Ich hole mir jetzt aus der skin.xml vom Fluid den kompletten screen-Abschnitt für die Infobar raus, mache daraus eine skinpart.xml und passe die dann an. So wird es wohl am besten funktionieren. Dann kann ich was hinzufügen, streichen und Positionen verschieben, ohne die komplette skin.xml anzupassen.
    • Solcher 'Vorschaufunktion' ist mir unbekannt. Leider...
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Bisher habe ich noch keinen Skin erstellt.
      Habe mir aber vor längerer Zeit folgendes auf Halde gelegt, falls ich mal dazu komme.
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---
    • Ich mache es im DCC direkt auf der Box, wenn es nur ein einfacher Screen ist. Von da aus kannst gleich den GUI Neustart machen. Startet die Box wieder und der Screen läuft ohne Crash wird er mit einem Klick zwischen gespeichert. Wenn nicht, hole ich mir die letzte laufende Änderung wieder mit einem Klick rüber. Kontrollieren kannst auch gleich per Webif und Screenshot am PC ob das Pixelgeschiebe richtig ist.

      Wichtig ist, zu Beginn nicht zuviel auf einmal machen, immer kleine Schritte, das erspart Kopfschmerzen und das Auslesen von Crashlogs, wo man oft den Fehler auch nicht zu 100% eingrenzen kann.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Open SkinDesigner funzt nicht mit den neuen FHD Skins, s.a. Fluid etc.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()