Wie im OMV NFS Freigabe anlegen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also bei mir läuft ein aktuelles VTI und ein etwas älteres OMV per NFS problemos. Ich habe allerdings keine Gruppen definiert und als User ist nur der Laptop eingetragen. Mehr steht in meiner Freigabe nicht
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (34,75 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Michelle_Br

      Eine Anleitung, was willst du denn genau wissen ?
      Du clickst dich eben einfach nach "Schema-F" in der OMV Oberfläche durch...


      Nachdem die Festplatten eingebaut sind, sieht man sie unter "reale Festplatten".
      Dann werden die Dateisysteme angelegt bzw. eingebunden.
      Danach Ordner angelegt und freigegeben.
      Und dann wird für jeden freigegebenen Ordner eine nfs-Freigabe erstellt.


      Wenn ich jetzt darüber hinaus noch ein Union-Dateisystem auf der Vu haben will, dann geht das nach dem selben Schema:
      Einfach ein Union-Dateisystem hinzufügen



      Dann wird dieses angelegte Dateisystem bei den Freigaben eingetragen:
      Ich nutze hier mal eine Freigabe über die Wurzelverzeichnisse der fetten reinen Datenplatten.

      Spoiler anzeigen


      BildB.jpg


      Anschließend erstelle ich eine weitere NFS-Freigabe.
      BildA.jpg





      OMV generiert dann eine fstab bzw exports :


      Inhalt der exports auf der NAS:


      /export/LW-A 192.168.75.0/255.255.255.0(fsid=1,rw,subtree_check,secure)
      /export/LW-B 192.168.75.0/255.255.255.0(fsid=2,rw,subtree_check,secure)
      /export/LW-C 192.168.75.0/255.255.255.0(fsid=3,rw,subtree_check,secure)
      /export/LW-D 192.168.75.0/255.255.255.0(fsid=4,rw,subtree_check,secure)
      /export/BCD 192.168.75.0/255.255.255.0(fsid=5,rw,subtree_check,secure)
      # NFSv4 - pseudo filesystem root
      /export 192.168.75.0/255.255.255.0(ro,fsid=0,root_squash,no_subtree_check,hide)


      Auf der Vu erstellt man das die dazu passende auto.network


      NAS-LW-D -fstype=nfs,rw,tcp,soft,noatime,intr 192.168.75.50:/export/LW-D
      NAS-LW-C -fstype=nfs,rw,tcp,soft,noatime,intr 192.168.75.50:/export/LW-C
      NAS-LW-B -fstype=nfs,rw,tcp,soft,noatime,intr 192.168.75.50:/export/LW-B
      NAS-LW-A -fstype=nfs,rw,tcp,soft,noatime,intr 192.168.75.50:/export/LW-A
      NAS-BCD -fstype=nfs,tcp,soft,noatime,intr,rw 192.168.75.50:/export/BCD



      Und damit habe ich dann Zugriff von der Vu auf das Nas.
      Entweder auf die einzeln als LW-A, LW-B, LW-C eingebundenen Laufwerke oder über man muss sich durch das als NAS-BCD eingebundene Union-Dateisystem "durchclicken".

      s1.jpg s2.jpg
      s3.jpg s4.jpg


      Ich denke mehr will man als "normaler" Nutzer derr Vu-Box garnicht erreichen.

      Wenn ich mir eure Mont-Optionen ansehe, dann versucht ihr tatsächlich irgend etwas spezielles, was aber um die Box an der OMV-Nas zu betreiben für die meisten nicht nötig ist. Daher meinte ich, daß man die Aussage daß es schwer sei die Boxen an einer OMV-Nas zu betreiben so nicht unkommentiert stehen lassen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • So, die OMV-VM läuft schon mal, nur kurz NFS aktiviert und ein virtuelles Raid0 eingerichtet und freigegeben.
      lesender Zugriff funktioniert sofort, schreiben geht noch nicht

      meine autom,. erstellte /etc/exports sieht so aus:

      Quellcode

      1. # /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
      2. # to NFS clients. See exports(5).
      3. /export/media 192.168.0.0/24(rw,subtree_check,secure)
      4. /export/media 192.168.0.10(rw,rw,no_root_squash,sync)
      5. # NFSv4 - pseudo filesystem root
      6. /export 192.168.0.0/24(ro,fsid=0,root_squash,no_subtree_check,hide)
      7. /export 192.168.0.10(ro,fsid=0,root_squash,no_subtree_check,hide)
      naja, hab schon ein wenig rumgepfuscht :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @n020222

      Na dann werde ich dies mal ausprobieren, wir sprechen in diesem Thema über OMV 3.0.XX (aktuell .59) und nicht vom 2er (da funktioniert es ja) ! Das Problem liegt nicht am 3er OMV, sondern an den veralteten Standart von VU+. Eine Verbindung per NFS von Debian, Tail und Linux Mint 18.1 auf den Server funktioniert sofort.

      @GaborDenes


      Wie jetzt bei dir funktioniert der Lesezugriff von der Box auf den VM ?
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • korrekt ohne irgenwelche komplizierte Konfigurationen:
      OMV installiert, 2 HDDs zu einem Raid zusammen gebaut, FS erstellt, NFS Freigabe drauf, lesen geht! (nicht nur Anzeige der Verzeichnisse, lesen einer Datei getestet)

      Schreibzugriff geht jetzt auch mit chmod 777 Aufnahmen
      hab jetzt mal ein File von der Ultimo4K draufkopiert und mit der Solo4K angeschaut
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Irgendwie bin ich dazu zu blöd ||

      So, was habe ich:

      exports auf OMV
      Spoiler anzeigen

      /export/media 192.168.2.0/24(fsid=1,rw,subtree_check,secure)
      # NFSv4 - pseudo filesystem root
      /export 192.168.2.0/24(ro,fsid=0,root_squash,no_subtree_check,hide)


      NFS Server wurde neu gestartet.

      auto.network
      Spoiler anzeigen

      TestNFS -fstype=nfs,rw,tcp,soft,noatime,intr 192.168.2.30:/export/media


      Wo habe ich den Fehler ? Glaube ich sehe den Wald vor Bäumen nicht.

      We gesagt CIFS funktioniert gleich und sofort :/
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Green Eagle ()

    • was funktioniert denn jetzt genau nicht?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich vermute, es wird nur ein simpler Fehler bei der Einrichtung des freigegebenen Ordners durch z.B. Nichtsetzen der ACL o.ä. sein ... dann erscheint auf der Box im schlimmsten Fall "Verzeichnis existiert nicht" sonst können Dateien nur nicht gelesen oder geschrieben werden.

      Ich bin dabei ein Anhänger der Komplettfreigabe der Datenfestplatten, dafür ist das Nas ja da ...

      Bild2.jpg
    • Im Ansatz hatte ich alles auch so - ich hatte ja dazu auch schon mal ausführlich geschrieben.
      Allerdings habe ich dedizierte Rechte vergeben für alle Mitglieder der Familie .... für meinen Sohn, der nur gewisse Dinge lesen darf; meinen Mann - der teils nur lesen darf - teils r/w; ich als Admina

      Ich hatte vermutet, dass es vielleicht an den strukturierten Rechtevergaben lag (?!) - aber selbst, wenn ich auf der Vu-Duo² nur mich (meinen account) mit quasi Vollzugriff als Zugang anlege, sah ich maximal die Ordnerstruktur - aber sonst nur leere Ordner. ... sofern die Box es überhaupt eingebunden hat.
      Meine nfs-optionen sind:
      rw,wdelay,insecure,root_squash,all_squash,no_subtree_check,anonuid=0,anongid=0,crossmnt

      Das habe ich so aus diversen Veröffentlichungen hervor gesucht.

      Meine Grundlagen sind:
      OMV 3.x
      Snapraid + mergerfs: 4x3GB Daten und 2x3GB Parität

      Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, es nochmal zu testen - wie gesagt - CIFS klappt sofort!
      ... und bei Linuxmintusern ist jemand, der sich auch super auskennt und auch gleichen Aufbau hat: OMV 3.x und VU-Duo² - der auch sagt, dass er nfs noch nie hinbekommen hat und auch niemanden kennt, dem das je gelungen sei.....komisch.....
    • hast du es mal quick´n dirty mit chmod 777 auf deine Freigabe versucht?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • .. wie ich bereits schrieb - ich bin noch absolut unsicher hinsichtlich Linux; meine Erfahrungen sind knapp ein Jahr und hinsichtlich der Konsole -> grauenhaft.....
      Gerade weil ich weiß, dass die Konsole ein mächtiges Werkzeug ist, wenn man´s richtig macht.......mangels Sicherheit und Erfahrung traue ich mich alleine an sowas nicht ran.

      Recht.....
      Ich habe zu den jeweiligen NFS-Freigaben individelle Rechte vergeben; ebenso die Zuordnungen zu den usern und den Gruppen.


      hier weiter die ACL´s:
    • Ganz grob gesagt gilt wenn man OMV einfach nur installiert und sich ohne Konsole durchclickt ...


      Für Boxen via nfs sind die eingerichteten Benutzer erstmal nicht so wichtig, weil der Zugriff ja über die IP geregelt wird.
      Hier gibt es ein "aber", doch das hebeln wir sowieso aus, indem ich jetzt einfach mal sage, relevant ist das, was bei den ACLs in der Spalte "Andere" steht.


      Lesen bedeutet: die Boxen können Dateinen im Verzeichnis lesen.
      Lesen+Ausführen bedeutet die Boxen können Dateien lesen (das Ausführen ist bei Videos unwichtig).
      Wichtig ist aber bei "Ausführen" werden Unterverzeichnisse sichtbar.


      Erst bei Lesen+Ausführen+Schreiben hat man Vollzugriff. <--- das ist das 777 was GarborDenis meinte.


      Wenn du Unterverzeichnisse sehen willst, musst du mindestens Lesen+Ausführen wählen.
      Wobei das Ausführen entscheidend ist. Bei Lesen+schreiben gibt es auch keinen Zugriff auf Unterverzeichnisse.
    • n020222 schrieb:

      Wenn du bei diesen Vorgaben auf "Anwenden" clickst, haben deine Boxen nur lesenden Zugriff auf das Verzeichnis Videos und keinen Zugriff auf Unterverzeichnisse - also ist doch alles so wie du es eingerichtet hast.
      so soll es ja auch sein - sie sollen nur lesen können, da meine Vu eine HDD eingebaut hat.
      Aber ich habe es heute getestet - mit meinen Optionen läuft es (!) und sogar MIT Zugriff auf Unterverzeichnisse.....
      :)

      Ich will nicht, dass die Box schreiben kann ..... weil das wieder ein Einfallstor für potentielle Angreifer ist..... ich will nur eine Rechtevergabe haben - das ist die im server, wo ich dediziert auswählen kann.
      Jetzt scheint es so zu gehen.

      Ich mache mal dieser Tage noch einen Test mit einer dedizierten Schreibfreigabe und teste mal das Speichern von Aufnahmen auf meinem Pool - aber das will ich eben dediziert zugewiesen haben.
      ;)
      Die Box soll NUR in diesem Ordner schreiben dürfen - die Verwaltung inkl. Löschen erfolgt ausschließlich durch den Admina-PC. Ich will damit verhindern, dass mein Technikunerfahrener Mann und mein Sohn ohnehin, etwas löschen können oder rum-manipulieren können.
      ICH -> Chefin meines Servers! *grins

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()