Wie im OMV NFS Freigabe anlegen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für welche uid und gid ist /media auf dem Server freigegeben? Was anderes fällt mir sonst auch nicht mehr ein....viel Hoffnung habe ich da allerdings auch nicht.

      mount -t nfs -o uid=xx,gid=xx,nfsvers=3 omv:/export/media /media/net/Film

      Bleibt dir dann - wenn sonst niemandem noch was einfällt, was wir beide gerade übersehen - nur noch ein CIFS/SAMBA-Mount.

      edit: Was Du dann noch versuchen könntest (exports auf dem OMV-Server)

      /export/media 192.168.2.0/24(no_root_squash,insecure,no_subtree_check,rw,anonuid=0,anongid=0)

      Du hattest immer noch keine Ausgabe eines schlichten 'mount' von der VU gepostet ;-).
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano () aus folgendem Grund: edit gekennzeichnet

    • @rolano

      Habe mich mal jetzt im OMV angemeldet und trage erst mal alle Infos zusammmen, vielleicht gibt es da die zündende Idee.

      mount

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:~# mount
      2. rootfs on / type rootfs (rw)
      3. /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      4. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=110216k,nr_inodes=27554,mode=755)
      5. proc on /proc type proc (rw,relatime)
      6. sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      7. debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
      8. tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
      9. tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      10. devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      11. /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
      12. /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1057,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      13. /etc/auto.network on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=11,pgrp=1057,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      14. nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      15. /dev/sdb1 on /media/usb type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
      16. omv:/export/media on /media/net/Film type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,hard,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=none,addr=192.168.2.30)
      Alles anzeigen
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • :thumbup: - hoffe Du hast dort mehr Erfolg!

      Der manuelle Mount sieht gut aus und ist trotz der beeindruckenden r/wsize-Werte unauffällig.

      Green Eagle schrieb:

      omv:/export/media on /media/net/Film type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,hard,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=none,addr=192.168.2.30)
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hallo, will mich mal versuchen einzumischen. Hab OMV hier auch laufen.

      Wie sieht es aus wenn du den Netzwerkbrowser nimmst auf der Box?
      Lass den Browser suchen und wähle deinen Server an.
      Dann bekommst du eine Aufforderung ob du ein PW und User eingeben willst.
      Dann beides auf der Box eingeben, wenn dann alles passt, müssten du im Netzwerkbrowser die Freigaben sehen.

      Meine nur, was mir irgendwie bei deinen Ausführungen fehlt sind User und PW, die du auf der OMV vergeben hast.


      Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

      Sokrates
    • Es geht um NFS v3. Da helfen User und PW nicht, -)

      Gesendet mit Tip-Gelaber.

      *edit
      ..und im OMV-Forum gab es leider bis auf einen wenig sachkundigen Kommentar auch noch nichts Verwertbares :(
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano ()

    • ich bekomme es auch nicht hin!
      Ich habe Debian 8.6 netinstall installiert und OMV 3.x darein.

      Die erstellten NFS-Freigaben sind Rechte-mäßig vergeben .... werden auch in der Box angezeigt - sogar eingebunden (als /export/Videos etc.) .... aber ich sehe nur leere Ordner.
      Erstellt wurden die Freigaben mit den Optionen: no_subtree_check,async,insecure,crossmnt
    • @Green Eagle

      Keine Ahnung ob Du das Problem zwischenzeitlich gelöst hast. Durch Zufall bin ich auf eine exports für OMV gestoßen, die zwar völlig debil aussieht (unsinniges squashing!) - der Autor "schwört" allerdings, dass es so mit einer Dream funktioieren soll.

      Die Optionen in der exports für Deine Freigabe:
      wdelay,insecure,root_squash,all_squash,no_subtree_check,anonuid=0,anongid=0

      Die anonuid und gid mit 0 hatte ich ja schon angesprochen - das fett geschriebene soll es wohl bringen (käme ein normaler Mensch nicht drauf...).

      Vielleicht versuchst Du es ja mal 8)
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • @rolano

      Danke das du daran gedacht hast, wo du dies gelesen hast. Aber leider kein Erfolg :(

      OMV die etc/export auf dies geändert:

      Quellcode

      1. /export/media 192.168.2.0/24(wdelay,insecure,root_squash,all_squash,no_subtree_check,anonuid=0,anongid=0)


      Box automount

      Quellcode

      1. TestNFS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.2.30:/media

      Aber bei mir streikt auch diese Einstellung, Er mountet nicht mal drauf.
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • Bei den Linuxmintusern haben wir uns auch über diese Problematik unterhalten. Da sind wirklich Linux-Erfahrene, die sagen, auch sie hätten es noch nie geschafft, eine NFS-Freigabe auf die Vu-Boxen zu bringen.... ich auch nicht.
      Mit CIFS dagegen klappt es sofort.

      Hatte auch die Option "crossmnt" probiert (wegen Prüfung der Unterordner) - ich hatte zwar die Freigaben gesehen - aber leer und ohne Unterordner. - auch NULL....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Michelle_Br schrieb:

      Hatte auch die Option "crossmnt" probiert (wegen Prüfung der Unterordner)
      ...für das checken bzw. nicht checken von Unterordnern ist allerdings die Option "no_subtree_check" zuständig ;-). crossmnt führt hier zu nichts...diese Option ist für auf dem Server gemountete Verzeichnisse unterhalb der exports zuständig ;-).

      Aber: NFS unter OMV scheint etwas sehr "exklusives" zu sein....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Michelle_Br schrieb:

      Da sind wirklich Linux-Erfahrene, die sagen, auch sie hätten es noch nie geschafft, eine NFS-Freigabe auf die Vu-Boxen zu bringen.... ich auch nicht.

      So kann man die Aussage nicht stehen lassen ...

      Also ich kann nur sagen, ich finde es soger recht einfach, eine nfs-Freigabe für eine OMV-Nas auf VU-Boxen zu erstellen.

      Das sind innerhalb OVM nur wenige Clicks, man muß nicht mal zur Konsole wechseln, was natürlich auch ginge.
      Damit die Änderungen dauerhaft bleiben, ist es aber dann besser direkt die config.xml zu ändern, statt exports oder fstab oder man muss mehr basteln ... Aber wie gesagt, es geht auch nur mit Clicken auf der OMV-Oberfläche.

      Und das nicht nur bei klassischen Freigaben, sondern auch bei Union-Dateisystemen.

      Die Einbindung auf der VU funktioniert dann nach dem selben Schema nachdem auch andere NAS eingebunden werden.

      Alle, die OMV als Filmspeicher für ihre VU nutzen wollen, können einfach die Standardvorgaben nutzen und werden dann keine Probleme bei der Einrichtung haben.
    • rolano schrieb:

      Michelle_Br schrieb:

      Hatte auch die Option "crossmnt" probiert (wegen Prüfung der Unterordner)
      ...für das checken bzw. nicht checken von Unterordnern ist allerdings die Option "no_subtree_check" zuständig ;-). crossmnt führt hier zu nichts...diese Option ist für auf dem Server gemountete Verzeichnisse unterhalb der exports zuständig ;-).
      Aber: NFS unter OMV scheint etwas sehr "exklusives" zu sein....
      ja - eben.......
    • n020222 schrieb:

      Michelle_Br schrieb:

      Da sind wirklich Linux-Erfahrene, die sagen, auch sie hätten es noch nie geschafft, eine NFS-Freigabe auf die Vu-Boxen zu bringen.... ich auch nicht.
      So kann man die Aussage nicht stehen lassen ...

      Also ich kann nur sagen, ich finde es soger recht einfach, eine nfs-Freigabe für eine OMV-Nas auf VU-Boxen zu erstellen.

      Das sind innerhalb OVM nur wenige Clicks, man muß nicht mal zur Konsole wechseln, was natürlich auch ginge.
      Damit die Änderungen dauerhaft bleiben, ist es aber dann besser direkt die config.xml zu ändern, statt exports oder fstab oder man muss mehr basteln ... Aber wie gesagt, es geht auch nur mit Clicken auf der OMV-Oberfläche.

      Und das nicht nur bei klassischen Freigaben, sondern auch bei Union-Dateisystemen.

      Die Einbindung auf der VU funktioniert dann nach dem selben Schema nachdem auch andere NAS eingebunden werden.

      Alle, die OMV als Filmspeicher für ihre VU nutzen wollen, können einfach die Standardvorgaben nutzen und werden dann keine Probleme bei der Einrichtung haben.
      Dass die NFS-Freigaben sich einfach erstellen lassen - und diese auch einfach gefunden werden, ist nicht die Frage!
      Die Aussage, wie ICH sie schrieb, hat sich dort jedenfalls bestätigt!

      Ich habe hin- und herprobiert (wie andere dort auch) und NULL - Chance. Entweder sah ich nur die Hauptfreigaben - aber ohne Unterordnern und Dateien - oder selbst DAS ging nicht....
      VU + NFS ISTZ etwas Spezielles - sonst würden ja nicht so viele Betroffene schreiben.
      Vielleicht ist es auch bei Union-Filesystemen besonders schwer - aber auch mein altes Medion-NAS ging mit NFS nicht - CIFS sofort!

      Wenn Du da "erfolgsverwöhnt" bist - gib uns doch vielleicht mal eine Schritt - für - Schritt - Anleitung zu Deinem Erfolgsrezept?
      :)

      Das wäre toll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Michelle_Br schrieb:

      VU + NFS ISTZ etwas Spezielles
      Da ist es nichts spezielles, und die vielen Betroffenen, die sich melden, sind eshr wenige im Vergleich zu denen, die damit keine Probleme haben und sich somit auch nicht melden.
      Bei mir wird bis auf die Verbindung zu meinem Windows-"Server" ausschliesslich NFS benutzt, da es das einfachste und meistens performanteste Protokoll ist
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dann schreibt doch mal, wie Ihr das mit OMV und der Sat-Box genau gemacht habt. Das würde anderen Suchenden helfen. So dreht es sich doch im Kreis ..... zum Bsp. mal eine Anleitung für´s Wiki? Das wäre doch toll!
    • geschrieben hat er aber VU+ und NFS
      und nicht VU+ und OMV-NFS
      Ich lad mir gerade die Iso runter und probiers das mal in ner VM aus, ich hab vor Jahren mal mit OMV rumprobiert, da schien mir nichts auffälliges drin zu sein
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: