Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir zu meiner Ultimo 4K die aktuelle WD mit 4T geholt. (WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte) 100€ für 4TB sind klasse.
      Genug Platz und Geschwindigkeit reicht auch komplett aus.
      Vom Receiver zum Pc kann ich so Filme mit etwa 80-90MB/s übertragen arg viel mehr geht auch nicht durch die Gigabit Schnittstelle.

      Was ich zugeben muss das man die Festplatte ganz gering hört, gerade wenn man Stunm schaltet.
      Aber damit kann ich gut leben.
    • In meiner Vu+ Ultimo 4K läuft eine WD 2 TB WD 20EARX 3,5 SATA Festplatte .
      Diese war vorher in meiner Vu+ DUO eingebaut ab 3.2013. In der Technisat auch die gleiche,läuft auch dort ohne Probleme.
      Im August 2017 ist die DUO verreckt, und ich habe die Platte in die Ultimo 4 k eingebaut.
      Läuft ohne Probleme.Konnte alle gespeicherten Filme abspielen.
      Ich würde mir wie gutekunstmeister eine 4 TB nehmen.
      Hm bietet sogar 8 TB an, welche Marke weiss ich nicht.
      :D :D gruß spiderman
    • Habe eine WD Blue 4TB (WDBH2D0040HNC-ERSN) und bin nicht zufrieden.

      Habe auch diesen Idle Timer angepasst.

      Finde die Festplatte echt sehr langsam. Bis sie angelaufen ist bei Aktivierung einer Aufnahme, vergehen 7 Sekunden.

      Außerdem bleiben Bild und Ton beim Abspielen einer Aufnahme häufig direkt beim Start oder paar Sekunden später für 5 Sekunden stehen und zusätzlich manchmal auch mittendrin. Reproduzierbar, zurückspulen bringt nichts. An der gleichen Stelle bleiben Bild und Ton stehen und Film wird 5 Sekunden später an anderer Stelle fortgesetzt.

      Liegt es an der Platte? Vorher kannte ich diese Aussetzer nur für 1-2 Sekunden direkt beim Abspielen der Aufnahme.

      Ist das ein normales Phänomen oder woran liegt das?
    • Moin,

      bin mit dieser Platte sehr zufrieden:

      interne Festplatte (1,75TB SAMSUNG Spinpoint M9T HNM171RAD (Seagate Momentus),

      vor allem ist sie nicht hörbar.
    • Hallo zusammen, ich habe auch eine WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte. Wie sieht es mit der Temperatur bei euch aus? Meine FP bekommt bis zu 57 Grad C. Ist das nicht zu hoch?
    • Sportlich, aber im Rahmen dessen, was der Hersteller für die Platte zulässt (0-60°C im Betrieb).
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hi.
      auch wenn ich wieder schelte bekomme, rin lüfter gehört hinein.
      ich habe drum nen usb laptop lüfter draufgelegt...


      vg.
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]
    • meine HDD hat 52°C oder 52°F ??, wohl unwahrscheinlich ;) (kein Lüfter verbaut)

      Quellcode

      1. smartctl -A /dev/sda |grep Temperature_Celsius
      2. 194 Temperature_Celsius 0x0002 115 115 000 Old_age Always - 52 (Min/Max 21/60)
      3. bzw.
      4. hddtemp /dev/sda 2>/dev/null
      5. /dev/sda: WDC WD80PUZX-64NEAY0 �: 52 C or F

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Twilo ()

    • Und welche Temperatur stellst du nach 1 Std. Laufzeit fest? Bei mir sind es 47 Grad C. Bei Aufnahmen und gleichzeitiger Wiedergabe erreicht meine FP 57 Grad C.
    • Die 8 TB wollte ich mir auch kaufen, passt ziemlich was drauf.
      Aber solange keine UHD Filme gesendet werden behalte ich d ie 2 TB WD grün. ;P
      gruß spiderman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spiderman7419 ()

    • Das ist die Antwort von hm-Sat:

      Einen Lüfter gibt es nicht fürden Einbau, da ein solcher nicht erforderlich ist. Wenn Ihre HDD so warm wirdsollten Sie ggf. den HDD Hersteller kontaktieren.

      Die off. Grenztemperatur ist 60 Grad C. Dann warten wir halt mal ab wie lange sie läuft.
    • Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

      Eine SSD erreicht aber nicht solch hohe Temperaturen, sehe ich das richtig?
      Nur für später, wenn meine Ultimo abgelöst wird.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

      3,5 Zoll HDs in ein externes Gehäuse mit Aus-Schalter, das schont die HD ungemein, wenn man den nutzt.
      Den internen Flash kann man mit Sticks und SD-Karten entlasten oder erweitern.
      (hätte ich wohl auch so gemacht, wenn ich nicht wegen der Solo4k eh eingeschränkt wäre).
      Und ne Sata-SSD wird auch unter ungünstigen Bedingungen länger halten als ne NVME-SSD, die gehen ja innerhalb einer Minute immer ins Drossellimit bei Last.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • weshalb benutz ihr externe HDs bei der Ultimo 4k wenn HD intern möglich ist?
      wenn man das will ist doch die Uno 4k die bessere Lösung.Derzeit bekommt man ja bei hm-sat zwei Uno 4ks für den Preis einer Ultimo.
      externes Display(PEARL) ran und dann und da ergibt externe HD Sinn.

      Habe beide Boxen, die Uno steht der Ultimo kaum nach
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k