[Erledigt] Kein Einschalten möglich nach Aufnahme / USB-Stick ersetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kein Einschalten möglich nach Aufnahme / USB-Stick ersetzen

    Hallo,

    bin neu in Sachen Linux-Receiver und bin seit gestern Besitzer einer Solo SE V2.
    Vorher schon mich hier durchs Forum gewühlt.


    Gestern hab ich nach auspacken direkt VTI 11 geflasht und direkt wie im WIKI hinterlegt erstmal ONLINE Update gemacht und mal so paar Sachen eingerichtet.

    Problem 1
    Ich habe die Nacht testweise mal einen Film aufgenommen.
    Heute früh wollte ich nur fix schauen ob die Aufnahme geklappt hat.

    LED ist an (sprich Standby bzw. DeepSleep). Ich drücke die STB-Taste auf meiner FB und es passiert nix.
    Auch die Logitech Harmony 600 (die ich schon mal auf die Vu+ umprogrammiert habe) keine Reaktion.
    Es blinkt zwar die LED sprich er bekommt einen Befehl aber sie ging nicht an.

    Erst nachdem ich den KippSchalter einmal auf AUS und wieder EIN geschaltet habe konnte ich die Box starten.
    Jemand eine IDEE?

    Installiert ist:
    -Fluid Skin
    -DLNA Plugin
    -EPGShare
    -WebradioFS

    In den Einstellungen (hab jetzt grade nicht genau im Kopf wie der Menu Punkt heißt) habe ich hinterlegt > nach 60min Standby automatisch ausschalten.
    Habe die Box um 22:30 in Standby geschickt. Aufnahme Film war um 03:00 (Wiederholung aus 20:15).
    Die Aufnahme hat geklappt sprich er hat ja die Box auch automatisch aus dem DeepSleep geholt.
    Nur danach war leider kein Einschalten möglich.

    Jemand eine Idee?


    Problem 2

    Da ich festgestellt habe das eine Film Aufnahme circa 6GB beinhaltet hol ich heute noch einen USB Stick bzw eine externe HDD.
    Ich möchte aber ungern noch einmal alle PFADE neu einstellen.
    Wie bekomm ich jetzt eine 1zu1 Kopie auf den neuen Medienträger hin?
    Da ja der Stick EXT Format hat kann ich das ja leider nicht in Windows machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Wo hast du denn überhaupt die Aufnahme gespeichert? Klingt für mich fast so, als ob die im Flash gelandet ist. Du benötigst eine Festplatte oder ein NAS für deine Aufnahmen, ein Stick ist nur begrenzt nutzbar.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Aufnahme ist definitiv auf dem Stick :)

    Auf mein NAS bekomm ich das leider im Moment noch nicht hin..
    Ich bekomm ums Verrecken nicht hin das der die CIFS Freigabe integriert.
    Per Mac und Ubuntu konnte ich das alles aber die VU will irgendwie noch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyxmas ()

  • Stick ist eingebunden als HDD.
    Die Pfade hab ich dementsprechend alle da hin umgestellt. Wie gesagt der Film ist ja auch auf dem Stick.

    In Filezilla komm ich zu dem Stick per Media/HDD/

    Dort hab ich einen Ordner Aufnahme dort drin ist auch der Film gelandet

    Weiterhin ist ein Ordner Timeshift dort ist der Pfad für die Timeshift Aufnahmen.

    NAS Problem hab ich glaube ich schon gelöst durch das Hersteller Forum. Mein Pfad zu dem NAS hat nur nicht gepasst. Das muss ich nochmal testen. Leider grad auf Arbeit.
    NAS muss ich dann nur schauen wie die VU damit klar kommt das die Festplatten nach 60min runter fahren. Das dauert ja ab und an bissl länger bis die wieder hochfahren. Ob dann die Aufnahme abbricht weil Zugriff zu lange dauert.


    Kleiner Denkanstoß:
    Stick ist 8GB groß / klein
    Der ist natürlich jetzt mit dem Film 6.9GB so ziemlich voll...
    Deswegen ja auch die Idee externe Festplatte.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
  • Ein 8 GB Stick ist natürlich als Speichermedium für HD-Aufnahmen völlig ungeeignet, für Timeshift ebenfalls. Das erklärt aber vermutlich nicht dein Einschaltproblem. Automatischen Start von Timeshift hast du ja wohl nicht eingeschaltet?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Ja hatte zum testen grad nix anderes.

    Wollte ja von vorne rein aufs NAS was ich aber aufgrund falschem Pfad noch nicht hinbekommen hatte. Werd mich heute mittag nochmal an die autoconf setzen.

    Timeshift möchte ich aber auf jeden Fall über Stick lösen da ich denke Timeshift starten Festplatten fahren hoch (20sek) zu lange dauert.

    Automatischer Start Timeshift ist aus.

    Kann es eventuell an dem Epgshare liegen? Hab das auf Automatisch Download um 07:00 stehen. Wobei das einschaltproblem heute früh um 06:00 auftrat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyxmas ()

  • Also um Filme zu verschieben kann man z.B. das Plugin Filebrowser(vti) aus den Erweiterungen installieren.Den Stick hätte ich eingehangen als das was er ist,media/usb.Entsprechend formatiert auch im Gerätemanager.Zum Thema NAS mounten gibts hier recht viele Beiträge.Helfen könnte Dir uA Das und Das und Das :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Danke Neo ;)

    Das verschieben wollte ich heute früh fix beim Kaffee per Filezilla machen hätte aber 35min gedauert. Da VU an DLAN und Laptop per WLAN.

    Werde wohl einfach neuen Stick (größer) holen. Den als USB einbinden. Die Ordner aus dem alten Stick auf den neuen kopieren und dann überall die ganzen Pfade nochmal anpassen.


    Zum Mount NAS:
    Fehler des Mounten lag bei mir bzw zeitgleich am blöden NAS.

    Pfad in der NAS Oberfläche ist angegeben als //ip/device/homes/Freigabename

    Aber um per Linux zuzugreifen muss //ip/Freigabename rein

    Hab ich schon per Hersteller Forum rausgefunden.

    Das teste ich heute mal.
  • Aber nochmal was auch Dibagger schon schrieb,für Aufnamen solltest auf Dauer ne FP oder besser noch Dein NAS verwenden.Für TS sollte ein entsprechender Stick reichen.Ich selber nutze diese Funktion überhaupt nicht,wozu!? Soll aber jeder machen wie er mag :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Timeshift ist für mich nur interessant wegen meinem Sohn. Ab und an kam es vor das man mitten im Film aufstehen musste um zu schauen warum er heult. :) da ist dann die Timeshift Funktion um zu pausieren garnicht dumm. :)

    Aufnahmen NAS stimm ich dir zu da ich dann die Möglichkeit ja habe auch mir mal was anzuschauen auf einem anderen Gerät wenn der TV besetzt ist.

    Zumal ich dann die DLNA Geschichte auch wieder abschalten kann. Die lief nur wegen PS3 damit mein Zwerg seine Kinderfilme vom NAS schauen kann(ging da nicht anders) und ich gestern schnell nur die DLNA Freigabe hinbekommen habe.

    Aber nochmal danke an euch beide für die Hilfe.

    Werde heute über Nacht einfach nochmal ne Aufnahme testhalber starten und morgen früh schauen ob meine VU dann wieder nicht einschaltet.


    Ich hoffe nur das es mit dem NAS klappt das die VU das hinbekommt mit der Aufnahme wenn erst die Platten nachts hochfahren müssen für die Aufnahme. Und die Aufnahme dann nicht abbricht. (hab 5min vor richtiger Sendung die Aufnahme eingestellt)

    So USB Stick 8GB habe ich jetzt gegen einen 128GB ausgetauscht. Sollte langen.
    NAS wurde auch endlich eingebunden. Wenn auch nicht mit Netzwerkmanager sondern händisch in der /etc/auto.network_vti

    Wurde auch erkannt im EMC

    Kopieren von Stick auf NAS klappt auch soweit. Nur sehe ich leider kein Fortschrittbalken wie lange das kopieren dauert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyxmas ()

  • Wenn schon händisch, dann sollte man die /etc/auto.network hernehmen. Die network_vti kann vom Netzwerkmanager überschrieben werden.

    Link zu /media/hdd nicht vergessen, falls Du es abänderst.
    Konfig

    Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
    VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
    + KravenFHD
    + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
    - Blindscan
    - Renotecontrolcode
    + AutoTimer
    + EPGRefresh
    + EMC
    + CoolTVGuide
    + Multiquickbutton
    + Verkehrsinfo
    - automount.xml
    + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
    + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
  • Filme -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=XXX,password=XXX ://192.168.2.20/netzwerkdaten/Filme
    DannyFilme -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=XXX,password=X ://192.168.2.20/netzwerkdaten/Dannyfilme
    Aufnahmen -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=XXX,password=XXX ://192.168.2.20/netzwerkdaten/tv
    Musik -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=XXX,password=XXX ://192.168.2.20/netzwerkdaten/Musik

    Wie trage ich das denn dann ein???
    Genauso?
  • Hier noch etwas zum FilebrVTI. Schau mal
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Genau so. Allerdings landen dann die eingebundenen Verzeichnisse wo anders, deshalb der Hinweis mit den Links:
    "Die Freigabe wird auch nicht wie bei auto.network nach /media/net/autofs eingehängt, sondern nach /media/net/autonet."

    So langsam dämmert mir was. Hast Du einen Teil mit dem Netzwerkmanager gemacht und sozusagen im Mischbetrieb den anderen händisch hinzugefügt?
    Das sollte man nicht machen.
    Konfig

    Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
    VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
    + KravenFHD
    + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
    - Blindscan
    - Renotecontrolcode
    + AutoTimer
    + EPGRefresh
    + EMC
    + CoolTVGuide
    + Multiquickbutton
    + Verkehrsinfo
    - automount.xml
    + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
    + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

  • Nein also was hab ich gemacht:

    USB Stick 8GB eingesteckt gestern (nach Flash), formatiert und als media/HDD eingebunden.
    Über Nacht dort den Film aufgenommen.
    6GB groß > Ergo USB Stick zu klein :D

    Heute neuen 128GB Stick eingesteckt > Initialisiert > eingebunden als /media/USB
    ALLE Ordner von dem 8GB Stick auf den neuen 128GB Stick kopiert (da auch Picons und epgshare dorthin ausgelagert)

    Alles auf den neuen USB Stick umgestellt sprich EPG, Aufnahmeordner, Timer, Piconspfad etc...

    Alten USB Stick abgezogen.
    Das läuft alles.
    Sprich Timeshift klappt, EPG Abruf klappt, Picons klappen (und die werden vom Stick gezogen da ich den PICON Ordner auf Internen Flash gelöscht habe), Aufnahme klappt auch.

    Also das habe ich soweit.

    Jetzt werde ich heute NACHT mal einen PROBELauf machen in dem ich einfach irgendeine Sendung aufnehme und dann morgen schaue ob meine VU wieder eingeschaltet werden kann oder ob sie wieder hängt wie heute früh.

    Thema NAS:
    Ich habe gestern abend mehrfach versucht über den Netzwerkmanager mein NAS einzutragen > nix gebracht weil FALSCHE Zugangsdaten zu den Ordnern wo ich heute erst rausgefunden habe wie die richtig bezeichnet werden müssen.
    Mein Ansatz war:
    /netzwerkdaten/freigabeordner
    oder
    /devices/home/netzwerkdaten/freigabeordner

    Ich habe aber herausgefunden das die CIFS Freigabe (obwohl im WebAdminAnsicht vom NAS anders angezeigt wird) als //ipadresse/netzwerkdaten/Freigabeordner eingestellt werden muss.
    Also die komplette Netzwerkfreigabe gelöscht.
    Das ganze im Netzwerkmanager probiert > ging nicht
    Also wieder alle Netzwerkfreigaben gelöscht.
    Die Autonetwork.xml war dementsprechend wieder leer.
    dann habe ich hier im Forum gefunden das man das eben in die /etc/auto.network_Vti in dem oben gezeigten Befehl eintragen soll.
    Für mich angepasst und siehe da ich habe Zugriff auf mein NAS so wie ich mir das wünsche
    Kann sogar den gestrigen FILM aufs NAS kopieren(Problem daran ist ich seh eben kein Fortschrittbalken wie lange das noch dauert...)

    Nur Du hattest ja drunter geschrieben das man das nicht in der auto.network_vti machen soll und deswegen meine Frage wie der FUNKTIONIERENDE BEFEHL aus der auto.network_vti richtig in die andere Datei eingetragen wird ;)

    Ich hoffe jetzt war es klarer...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Andyxmas schrieb:

    dann habe ich hier im Forum gefunden das man das eben in die /etc/auto.network_Vti in dem oben gezeigten Befehl eintragen soll.
    Das hast du hier ganz sicher nicht gefunden oder du hast es missverstanden.

    Du kannst die Freigaben in auto.network machen oder mit der Freigaben-Verwaltung und der Methode "autofs". Die macht dann die Einträge in auto.network_vti.
  • Dann siehe das durchgestrichene. Also den Inhalt in die auto.network transferieren und dran denken, daß die Freigaben in /media/net/autofs landen statt in /media/net/autonet.

    Zu langsam - kann meinetwegen gelöscht werden
    Konfig

    Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
    VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
    + KravenFHD
    + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
    - Blindscan
    - Renotecontrolcode
    + AutoTimer
    + EPGRefresh
    + EMC
    + CoolTVGuide
    + Multiquickbutton
    + Verkehrsinfo
    - automount.xml
    + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
    + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

  • Habe das hier heraus:

    [Erledigt] cifs Mount beim einschalten

    Und da ich keine Auto.network hatte in dem Ordner habe ich halt die auto.network_vti genommen ;)

    Heisst einfach eine auto.network erstellen und das aus der auto.network_vti dort hinein kopieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyxmas ()