UNO 4K 2GB Ram?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K 2GB Ram?

      Hallo, ich richte gerade für einen Bekannten die Uno 4k ein und wundere mich das in den Systeminformationen keine 2 GB Ram angezeigt werden. Es werden lediglich 715 MB Gesamtspeicher angezeigt.
      Wie ist das bei euch?
      Hat die Box evtl. einen Fehler oder wird wie damals bei der Duo2 ein Patch kommen der den Ram freischaltet.

      Mal zum vergleich ein Bild der Uno4k und meiner Solo4k, so wie bei der solo4k hätte es auf der Uno4k ja auch aussehen müssen, eigentlich.

      Uno4K
      uno4k_1.png

      Solo4K
      solo4k_1.png
    • Wird schon noch anwachsen . ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Auch bei mir nur 715MB gesamter RAM *verwirrt* Anzeigefehler? SW-Fehler? HW-Fehler?

      root@vuuno4k:~# free -h
      total used free shared buff/cache available
      Mem: 715M 119M 18M 1.2M 576M 576M
      Swap: 0B 0B 0B
    • Wenn marcusw Zwinkert ;)

      Wird es wohl ein Software Problem sein was bald gefixt wird :P
      VU+Ultimo4K DVB-S FCB Twin/DVB-C FCB Twin
      VU+Solo4K S-S-C dual(C-Sundtek)LAN D:
      VU+UNO4K DVB-C FCB
      VTI
      Synology ds-716+II 8gb Ram WD Red HDD
      2 x FB7590
      MacBookPro16gb/RAM
      ATV4
      iPhone12
      Panasonic TX-P55VT50e
    • Nichts da mit Software Problem :wall1:
      Unter Linux wird der RAM dynamisch verwaltet. Nach einen System Neu-Start ist der RAM nur mit den notwendige Dateien belegt.
      Während dem Betrieb wird der RAM weiter belegt, soweit notwendig und nach verfügbarkeit (Uno 4K > 2GB, Ultimo 4K > 3GB).

      Linux kann den ganzen freien RAM Bereich verwalten und macht selbsttätig Platz wenn benötigt. Beobachte es mal einige Tage (ohne Neu-Start).
      Bitte den RAM Speicher nicht verwechseln mit den Flash Speicher (wird auch gesondert angegeben in der System Info (Taste: lange Gelb))
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • das ist zwar richtig aber trotzdem müsste man den installierten RAM ja sehen, das hat nix mit ausnutzung zu tun...
      denke auch dass da softwareseitig noch was nicht stimmt...
      Spoiler anzeigen
      root@vuuno4k:~# cat /proc/meminfo
      MemTotal: 732412 kB
      MemFree: 179000 kB
      MemAvailable: 661628 kB
      Buffers: 17104 kB
      Cached: 469684 kB
      SwapCached: 0 kB
      Active: 365892 kB
      Inactive: 133928 kB
      Active(anon): 15244 kB
      Inactive(anon): 7684 kB
      Active(file): 350648 kB
      Inactive(file): 126244 kB
      Unevictable: 0 kB
      Mlocked: 0 kB
      HighTotal: 438264 kB
      HighFree: 106768 kB
      LowTotal: 294148 kB
      LowFree: 72232 kB
      SwapTotal: 0 kB
      SwapFree: 0 kB
      Dirty: 16 kB
      Writeback: 0 kB
      AnonPages: 11952 kB
      Mapped: 10468 kB
      Shmem: 10976 kB
      Slab: 27032 kB
      SReclaimable: 17556 kB
      SUnreclaim: 9476 kB
      KernelStack: 976 kB
      PageTables: 2540 kB
      NFS_Unstable: 0 kB
      Bounce: 0 kB
      WritebackTmp: 0 kB
      CommitLimit: 366204 kB
      Committed_AS: 82496 kB
      VmallocTotal: 704512 kB
      VmallocUsed: 309404 kB
      VmallocChunk: 318240 kB
      CmaTotal: 16384 kB
      CmaFree: 3620 kB
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So dachte ich das auch !
      Die System Info müsste doch die Verfügbaren Speichergrößen anzeigen

      Egal wie das System mit ihnen dann arbeitet, deswegen dachte ich an einen Software Fehler

      Meine UNO4K kommt nachher mal sehen wie es da ist

      Gruß JonnyVu
      VU+Ultimo4K DVB-S FCB Twin/DVB-C FCB Twin
      VU+Solo4K S-S-C dual(C-Sundtek)LAN D:
      VU+UNO4K DVB-C FCB
      VTI
      Synology ds-716+II 8gb Ram WD Red HDD
      2 x FB7590
      MacBookPro16gb/RAM
      ATV4
      iPhone12
      Panasonic TX-P55VT50e
    • atreyou schrieb:

      Nichts da mit Software Problem :wall1:
      Unter Linux wird der RAM dynamisch verwaltet. Nach einen System Neu-Start ist der RAM nur mit den notwendige Dateien belegt.
      Während dem Betrieb wird der RAM weiter belegt, soweit notwendig und nach verfügbarkeit (Uno 4K > 2GB, Ultimo 4K > 3GB).

      Linux kann den ganzen freien RAM Bereich verwalten und macht selbsttätig Platz wenn benötigt. Beobachte es mal einige Tage (ohne Neu-Start).
      Bitte den RAM Speicher nicht verwechseln mit den Flash Speicher (wird auch gesondert angegeben in der System Info (Taste: lange Gelb))
      Sorry, aber das ist so nicht richtig. Den RAM, der dem OS bzw der CPU bereitgestellt wird bekommst du mit top, free, /proc/meminfo immer angezeigt. Und dieser wird im Betrieb auch nicht mehr werden. Was man nicht angezeigt wird, ist wenn der Speicher z.B. vom Bootloader an einen Grafikchip gepinnt ist. Ich vermute mal, dass das hier ähnlich ist und das einfach korrigiert werden kann. Ist das nur im VTI so oder auch im original Image?
    • Meine Erklärungen sind eindeutig und richtig. Ich schrieb auch nichts über anwachsende RAM-Größe sondern über anwachsende RAM-Belegung.
      Trotzdem, nach Aussage von @hmmmdada in Post 7 scheint es irgendwo noch einen Bug in der Anzeige der gesamt RAM-Größe zu geben.
      Habe dazu z.Zeit keine weitere Informationen.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Die Aussage war "Nichts da mit Software Problem" und das ist eben falsch. Das geschriebene zur anwachsenden RAM Belegung hat mit dem beschriebenden Problem überhaupt nichts zu tun und ist übrigens bei so ziemlich jedem OS so, selbst beim C64 und auch bei MS-DOS. Linux macht übrigens nur dann selbst Platz, wenn der SWAP (falls vorhanden) nicht ausreicht. Und das dann ziemlich rigoros, in dem einfach Prozesse hart beendet werden.
      Es ist übrigens kein Anzeigefehler, sondern eher wie schon oben beschrieben ein Allokierungsfehler, wenn es überhaupt ein Fehler ist. Der RAM steht dem Userland schlicht nicht zur Verfügung.

      EDIT: Hier sieht man woher es kommt: Kernel command line: root=/dev/mmcblk0p4 rootfstype=ext4 rootflags=data=journal rootwait rw coherent_pool=2M vmalloc=696m bmem=688m@320m bmem=612m@2444m

      bmem sind irgendwelche Flags für Broadcom. Vielleicht kann ja @plnick etwas dazu sagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()

    • Beim suchen im Sourcecode auf die schnelle liest man, dass bmem Buffer Memory für A/V ist.
      Nicht dass mir der RAM ausgehen würde, aber interessieren würde es mich schon. @plnick was ist der Grund, dass zwei bmem Bereiche angegeben wurden?
    • Es ist wie bei jeder Box, dass ein bestimmter Teil vom Speicher für die Treiber reserviert wird der dem System nicht zur Verfügung steht, ich versteh nicht warum wir uns bei jeder neuen Box neu im Kreis drehen
    • Rechtlich: Die Box wird klar mit 2GB Ram beworben. Wenn die nicht verfügbar sind, ist das ein Sachmangel. (Selbst teilweise langsam angebundener Ram *hust Nvidia* reicht dafür aus).

      Technisch: Eine Einschränkung vom physisch verfügbaren Ram durch den Kernel macht absolut keinen Sinn. Wenn(!) die Anzeige kein Anzeigefehler ist, so stehen Linux tatsächlich nur diese Menge Ram zur Verfügung die über /proc/meminfo gemeldet werden.
    • Was ist jetzt das für ein Blödsinn ? So einen Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

      Natürlich hat Sie 2 GB die stehen auch zur Vefügung nur eben nicht dem User. Die werden für A/V Operationen vom Treiber genommen und somit für das verkaufte Produkt.
    • Ich hätt ja verstanden dass ein Teil des Rams permanent belegt ist (normal). Was ich nicht verstehe ist, dass die ~1,3GB dem Kernel gar nicht erst zur Verfügung stehen scheinen. Rund 1,3GB für A/V Operationen kommen mir auch etwas viel vor. Auch die unrunde Summe ist seltsam.
    • plnick schrieb:

      Was ist jetzt das für ein Blödsinn ? So einen Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

      Natürlich hat Sie 2 GB die stehen auch zur Vefügung nur eben nicht dem User. Die werden für A/V Operationen vom Treiber genommen und somit für das verkaufte Produkt.
      Das ist mir vollkommen klar und auch so üblich. Das ist ja selbst beim Raspberry Pi oder irgendwelchen PCs mit integrierter Grafik so. Ich finde jedoch rund 2/3 des Speichers für AV relativ viel. Bei der Solo 4k (auch ARM) sind es ja deutlich weniger. Bei der Ultimo 4k sind rund 1,35 GB frei, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Zwar weniger als 2/3, aber doch trotz 3GB weniger freier Speicher als bei der Solo4k. Aber die Solo 4k hat auch ne andere System on a chip Generation. Wahrscheinlich wird es bei der DM900 oder anderen mit dem gleichen Chip auch so sein, weil es vermutlich best practice von Broadcom ist.

      Das mit dem Sachmangel ist natürlich quatsch. Der Speicher steht ja physikalisch zur verfügung, das ist auch im dmesg eindeutig zu sehen:
      (...) Memory: 715768K/2097152K available (...)
    • kA, bei der DM900 (vermutl. gleicher Chipsatz) ist auch nur rund 1GB frei. Da aktuell mehr als genug RAM Frei ist und die Box superstabil läuft, wird alles seine Richtigkeit haben ;)
      Du kannst ja testhalber einen Kernel mit anderen bmem flags compilieren und schauen, ob es noch stabil ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()

    • Kernel command line: root=/dev/mmcblk0p4 rootfstype=ext4 rootflags=data=journal rootwait rw coherent_pool=2M vmalloc=696m bmem=688m@320m bmem=612m@2444m

      scheint mir doch eher ein start befehl zu sein und nicht fest im kernel eingetragen. muss nur mal die datei bzw. bootloader finden dann kann ich es mal ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterPan0815 ()