zugriff auf box vom explorer aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      wie ist den die Box ins Netzwerk integriert?

      Ich gehe mal davon aus, dass du alle Kabelverbindungen mal entfernt hast, alles stromlos gemacht hast, alle Kabel wieder rein und wieder alles reaktiviert hast?

      Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

      Ich weiß nicht mehr, wie viele Eisenstangen ich zerbissen habe. Tausend Logs und Pings und haste nicht gesehen.

      Letztlich weiß ich bis heute nicht, was sich da verschluckt hat.

      Ich bin mir aber sicher, dass alle Kabel raus und alle Systeme neu starten geholfen hat. Später war ich mir sicher, dass es am Router lag.

      Also, hast du?
      Wie schön, dass es Geräte gibt, die fast keine Grenzen kennen, mich aber dorthin bringen....
      **Ad AstrA**
    • Netzlaufwerk im Arbeitsplatz entfernen und neu verbinden.
      Mit Kaspersky und Co hat das nichts zu tun.
      Mit der Box auch nicht.
      WIN ist dein Feind.
      Wie schön, dass es Geräte gibt, die fast keine Grenzen kennen, mich aber dorthin bringen....
      **Ad AstrA**
    • das hab ich auch versucht.
      netzwerkpfad nciht gefunden ist die antwort.
      zur auswahl steht es ja schon nicht zur verfügung. also muss ich die adresse von hand eingeben. weder mit der ip noch mit vuduo2 funktioniert das.

      mich wundert, warum es mit dem einen rechner ohne kaspersky funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aenigma ()

    • Auf den betroffenen Rechnern:

      hast du da an deinem Benutzerkonto von Windows rumgefummelt?
      Lokal? Online? PIN eingeführt? Privat, Öffentlich?

      Oder daran nie was verändert?

      In der Netzwerkumgebung im Arbeitsplatz wird die Duo auch nicht angezeigt?

      Arbeitsgruppen stimmen überein?

      Mehr fällt mir nicht mehr ein.
      Wie schön, dass es Geräte gibt, die fast keine Grenzen kennen, mich aber dorthin bringen....
      **Ad AstrA**
    • Okay, Workgroup passt. Lesen hilft.

      Tausche mal am Router die Netzwerkkabel untereinander durch. Sprich Port 1 bis 4 (sofern alle belegt, zumindest der betroffene PC hängt ja wohl per Ethernet dran...?) die Kabel untereinander tauschen und dann den Router wieder an den Strom hängen.

      Diese Lösung des Problems habe ich in verschiedenen Foren gefunden, die sich mit dem Thema NAS beschäftigen. Da waren die Fehlerbeschreibungen nahezu identisch. Sprich einige Rechner konnten das NAS im Arbeitsplatz anzeigen und manche nicht.
      Auch dort wurde angeblich zuvor nichts verändert.
      Wie schön, dass es Geräte gibt, die fast keine Grenzen kennen, mich aber dorthin bringen....
      **Ad AstrA**
    • Schau mal unter "System" nach, wie deine Arbeitsgruppe heißt. Sollte normalerweise "WORKGROUP" sein.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Ich würde mal schauen, welche Arbeitsgruppe bei Windows eingetragen ist und dann den gleichen Namen in der samba Config eintragen. Danach Box neu starten. Das wird aber lediglich den Effekt haben, dass die vu in der Netzwerkumgebung am PC aufgelistet wird. Hat nach meiner Meinung aber nichts mit dem Problem zu tun.

      Wenn der Zugriff von dem älteren Notebook funktioniert, aber erst einmal nichts weiter an der vu ändern. (Schau mal, welche Arbeitsgruppe an dem Notebook eingetragen ist)

      Ob die duo in der Netzwerkumgebung angezeigt wird oder nicht, sollte erst einmal für den Zugriff egal sein.

      Bei Win10, wo der Zugriff nicht funktioniert, setz mal den LmCompatibilityLevel auf 0
      Danach Windows neu starten und die Links aus #10 probieren.

      • Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw.
      • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
        HKEY_LOCAL_MACHINE
        System
        CurrentControlSet
        Control
        Lsa
      • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "LmCompatibilityLevel".
        Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "LmCompatibilityLevel" ein.
      • Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (LM und NTLM), "1" (LM, NTLM, NTLMv2), "2" (NTLM), "3" (NTLMv2), "4" (NTLMv2/LM verweigern) oder "5" (NTLMv2/LM und NTLM verweigern).
      • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.


      • LmCompatibilityLevel:
        0 = . Clients verwenden die LM- und NTLM-Authentifizierung und nie die NTLMv2-Authentifizierung. Domänencontroller akzeptieren LM-, NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung.
        1 = Clients verwenden LM- und NTLM-Authentifizierung sowie die NTLMv2-Authentifizierung wenn es vom Server unterstützt wird. Domänencontroller akzeptieren LM-, NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung.
        2 = Clients verwenden nur NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung (falls vom Server unterstützt). Domänencontroller akzeptieren LM-, NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung.
        3 = Clients verwenden nur NTLMv2-Authentifizierung (falls vom Server unterstützt). Domänencontroller akzeptieren LM-, NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung.
        4 = Clients verwenden nur NTLMv2-Authentifizierung (falls vom Server unterstützt). Domänencontroller lehnen LM-Authentifizierung ab und akzeptieren nur NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung.
        5 = Clients verwenden nur NTLMv2-Authentifizierung (falls vom Server unterstützt). Domänencontroller lehnen LM- und NTLM-Authentifizierung ab und akzeptieren nur NTLMv2-Authentifizierung.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Banana Joe
      "valid user" kennt samba der vu nicht - wird daher ignoriert und stammt noch aus meiner config.
      sollte aber egal sein. Ich wollte mal Userauthentifizierung aktivieren - funzt aber bei der vu nicht.
      Zumindest habe ich das nicht zum laufen bekommen.
      Lediglich mit Usermapping ging das dann. Daher auch die auskommentierten Zeilen in meiner smb.conf


      Edit
      @Banan Joe
      ja, alles gut. - hatte gehofft, dass es aenigma hilft, sein Problem zu verstehen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Aenigma schrieb:

      ich hab hier 3 laptops. eins praktisch ladenneu und nur mit allen updates und kaspersky is2017 bespielt, eins mit dem ich sonst immer aufnahmen über den explorer kopiert/gelöscht habe (das laptop ist auch mit kaspersky is2017 und win10) und ein älteres mit dem in ich der netzwerkumgebung die box finde und auch zugreifen kann (das hat das kostenlose avast installiert).
      ok, ich fasse noch einmal zusammen:
      zweimal Win10, kein Zugriff und nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt?
      einmal Win?, in der Netzwerkumgebung angezeigt und Zugriff funktioniert?
      openwebif funktioniert an allen Geräten?
      Welcher Name der Arbeitsgruppe ist in welchem Windows Notebook eingetragen?

      Edit noch vergessen:
      du hattest ja nichts geändert und der Zugriff mit Win 10 hat bis Datum xxx funktioniert?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Guten Morgen,

      ich weiß nicht ob das hilft, aber ich hatte auch ein ähnlich gelagertes Problem.

      Ich konnte seit dem Update auf die neueste Version nicht mehr per Explorer auf die Box zugreifen.
      Dann viel mir gestern abend auf, dass OpenWebIf auch nicht mehr sauber lief, und mir keinen Zugriff mehr gewährte.

      Kurzum, ich hab grad eben OpenWebIf per SSH vom Feed neu installiert mit folgendem Befehl:
      opkg install enigma2-plugin-extensions-openwebif

      Einmal durchgestartet..und voila...OpenWebIf läuft wieder ...und der Zugriff über den Explorer haut auch wieder hin...

      Wie gesagt ...weiß nicht ob das hilft..bei mir hats (zum Glück) geholfen