Umbau einer VU+ Uno 4K in ein Braun Slim-Line Gehäuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau einer VU+ Uno 4K in ein Braun Slim-Line Gehäuse

      Ich weiß, die Box ist gerade mal verfügbar, ich habe den Umbau aber schon lange vor und wollte ihn schon mit der Solo SE V2 durchführen.

      Ich stellte mir einen Medienplayer für meine Schlafzimmeranlage vor, die aus 2x Endstufe AP701, 1x AC701 und eben dem Medienplayer (ich nenne ihn angelehnt an die vorhandenen Geräte MC701) Zuerst habe ich mit einen Umbau namens M301 ein anderes Konzept verfolgt. Letztendlich wollte ich aber die Anlage fernbedienbar machen und sowohl Fernseh/Radio Empfang, HbbTV, Internetradio abdecken und zudem meine auf dem NAS gerippten DVD/BluRays/CDs sowie Eigenaufnahmen abspielen möchte. Ich habe keine weiteren Abspielgeräte angeschlossen, deshalb reicht mir neben der Quellenwahl an der Uno 4K die Lautstärkeregelung. Der AC701 steuert mit jeweils einem Steuerkabel die AP701.Mit dem Einschalten des AC701 werden die beiden AP701 eingeschaltet. Ich erweitere diese Schaltung dahingehend, dass ich mit dem MC701 den AC701 einschalte. Diese Einschaltung sieht so aus, dass die Geräte bei Netzeinschaltung sofort eingeschaltet werden. Schalte ich den MC701 in Standby oder Deepstandby, werden die Geräte zeitverzögert ausgeschaltet. Trenne ich den MC701 vom Netz, werden die angeschlossenen Geräte direkt ebenfalls vom Netz getrennt. Im Anhang Bilder der original Braun Geräte.
      AC_AP_701.JPG
      Im Umbau werde ich ein Open Frame Netzteil mit den Spannungen 5V und 12V verwenden. Das Netzteil wird mit einem 2poligen Netzschalter vom Netz getrennt. Im Gehäuse wird ein aktiver 4-fach USB 3.0 Verteiler eingebaut. Daran hängt ein 64GB 3.0 Stick, ein Delock 2,5“ USB 3.0 Wechselrahmen mit einer 1TB Festplatte, den ich fest eingebaut habe und eine USB 3.0 Verlängerung, die ich vorne an die Front führe. Die Front habe ich sehr der des AC701 nachempfunden.
      Links oben im Oval ist der schwarze Schalter, den ich zum Taster umgebaut habe und damit das Gerät in den Standby oder Deepstandby schalte. (Drücken der Taste länger als 3 sec führt in den Deepstandby) Darunter ist der Netzschalter
      Zwischen diese beiden tasten habe ich eine kleine grüne Stift LED gesetzt, die die weiße LED im Uno 4K ersetzt.
      Rechts neben dem Oval hat der AC701 2 6,3mm Klinkenbuchsen. Das übernehme ich aufgrund der Symmetrie auch für dem MC701. Die obere Buchse ersetze ich durch ein Infrarotfenster mit demselben Durchmesser. Die Front USB Buchse setze ich ganz rechts dahin, wo im AC701 die untere Taste rechts außen ist. Vom Deckel des MC701 gibt es zur Zeit nur eine Zeichnung. Ein Vorabmuster unlackiert und unbeschriftet erhalte ich am WE und ich werde ein Bild einfügen. Eine Uno 4K erhalte ich ebenfalls am Freitag, dann geht der Umbau weiter. Ich betreibe das Gerät letztendlich mit einem Samsung Bilderrahmen als vergrößertes Display. Nun ein paar Bilder vom Stand des Umbaus.M701_3D.pngMC701_Draufsicht.JPG

      Im Gehäuse des Umbaus auf dem Bild ist temporär eine Rückwand eines nicht realisierten Medienplayers M301 als Platzhalter eingesetzt.

      MC701- Beschriftung.jpgMC701_Rückwand.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedel ()

    • Danke für die Blumen. Heute ist die Haube zum Anpassen gekommen. Sie muss nun zum lackieren und bedrucken. Hier ein Bild der unbehandelten Haube. Da sieht man schon mal ungefähr, wie es aussehen soll. Ich habe mich mit der schwarzen Taste über dem Netzschalter ein wenig ins Knie geschossen. Sie wird ein Dummy bleiben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass VU die Front im Bereich weiße LED abgespeckt hat. Der Bereich sieht exakt so aus wie bei der Solo². Dort ist neben der LED auch ein Berührungsschalter, bei der Uno 4K nur eine LED. Die Rückwand habe ich nun vermessen und habe die angepasste Zeichnung auch angehängt. Sie wird aus 0,5mm Stahlblech gefertigt. Bis auf die DIN-Buchse entspricht sie genau der Uno 4K Rückwand. Die drei Halterungen im Bereich des Tuner Einschubes müssen nach dem lasern noch um 90° abgekantet werden. Über die DIN-Buchse schalte ich die original Braun Geräte.

      MC701_Rückwand_vermessen.JPGDeckel.JPG
    • Ein kleines "Pearl-LCD-Display" könnte die "Front" noch aufwerten.
      Ohne zu wissen, ob das von den Abmessungen noch passt.
      Bei Pearl gab es aber auch mal "LCD-Weihnatskugeln" bzw.
      "LCD-Schlüsselanhänger". Man sollte dann aber nicht zu weit weg
      sitzen um noch was lesen zu können. :)
      Sieht aber so auch alles schon reht gut aus.
    • Umbau einer VU+ Uno 4K in ein Braun Slim-Line Gehäuse

      Eine Frage welche Sinn hat es die Box in ein anderes Gehäuse umzubauen? Wegen einer interner Festplatte oder nur so weil du gerne bastelst?

      Sieht aber schon Mal top aus.
    • Nunja, der Grund, warum ich das in ein anderes Gehäuse gesetzt habe ist eher, weil ich im Schlafzimmer die 40 Jahre alte Braun Anlage im Neuzustand stehen habe. Die Endstufen AP701 sind das Beste, was Braun je an Endstufen gebaut hat (die sind hinter dem Netzschalter konsequent in Doppelmono gebaut, also auch jeder Kanal ein eigenes Netzteil. Die Vorstufe AC701 ist durchweg mit 1% Widerständen bestückt und alleine wie die optisch aufgebaut ist, können sich heute noch einige Herstellen eine dicke Scheibe abschneiden. Da ich zu den Geräten noch die passenden Boxen SM 2150 von Braun stehen habe, hat mich veranlasst, ein Gehäuse passend zu diesen Geräten zu bauen. Wäre eine Festplatte in das Gehäuse zu bauen der einzige Grund, könnte man wirklich auf die Idee kommen, ich hätte nichts Besseres zu tun, :) Das Mainboard ist übrigens im Gehäuse eingebaut und auch schon verkabelt. Gerät läuft gerade zur Probe. Ich werde das aber erst in Betrieb nehmen, wenn ich die Rückwand fertig habe. Ohne diese Rückwand ist der Tuner nicht fixiert.

      Die Anlage besteht dann also aus einem Paar SM 2150, 2 Stereo Endstufen AP701, in Brücke geschaltet, einem passenden Vorverstärker AC701 und dem MC701. (Bringt Leben ins Single Schlafzimmer und hebt die Zimmerdecke an, wenn mich meine Nachbarn wieder mal ärgern :) )

      Durch den fehlenden on/standby Taster in der Uno 4k habe ich mich dazu entschlossen, die Front zu ändern. Die vorliegende Front wurde sowieso nur zum Testen der Maße schnell gekantet. Das Infrorotfenster wandert ins Oval. Dort wollte ich mit dem schwarzen Taster den on/stanby Taster realisieren. Die Kopfhörerbuchse entfällt ersatzlos. Wäre eh nur ein Dummy gewesen und sollte eine Symmetrie zur Front des AC701 herstellen. Die Front hat dann also nur noch das Oval als Ausschnitt, in dem der Netzschalter, das Infrarotauge und die grüne LED sitzt, sowie auf der rechten Seite den USB Anschluss. Ein LCD Display wollte ich nicht einbauen, da das nicht zur Geräteserie passt. Ganz heftige Puristen stören sich sicherlich sogar am Infrarotfenster, weil es das damals noch nicht gab. Im Anhang ein paar Bilder vom MC 701 und von den SM 2150. AC 701 und AP 701 habe ich weiter oben bebildert. Es fehlt die Rückwand und der neue Deckel. Die Abschaltverzögerung ist noch nicht verkabelt, weil ich das erst mache, wenn die Rückwand da ist, ansonsten ist das Gerät fertig verkabelt. Ich habe auf dem Mainboard geschaltete 5V abgegriffen und schalte damit die 5V des Open Frame Netzteiles. Im Deep Standby sind dann wie im originalen Gerät die USB Geräte stromlos. In der Din Buchse werde ich noch eine Brücke einbauen, die den USB Hub stromlos macht, wenn ich den Stecker ziehe. Damit kann ich dann über die hintere USB Buchse ein Update machen, wenn es denn mal nötig sein sollte. Im Anhang ebenfalls eine Zeichnung, wie die neue Front aussehen soll.
      Noch ein Edit, bevor da jemand fragt. Der Deckel im Bereich des Prozessors wird noch mit Lüftungsschlitzen versehen.

      Bilderrahmen.JPGFront_links.JPGDeckel_rechts.JPGInnenleben_komplett.JPGstudiomaster_2150.jpgMC701_031216.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Friedel ()

    • Super Idee. Ich hab damals, Ende der 70ger Jahre, immer schon vor diesen wunderschönen technischen Geräten gestanden. Sie haben, immer in Konkurenz zu Bang und Olufsen, diverse Designpreise abgeräumt. Über die innere Qualität mußt man bei Braun nicht reden. Sie war selbstverständlich, sonst brauchte man kein Gehäuse. Das ist inzwischen anders.

      Hast du für deinen Umbau irgendwo ein Grundgehäuse aufgetan oder hast du alles selbst hergestellt?

      Dein Vorverstärker und die Endstufen sind übrigens das seltenste, was Braun an HiFi in Serie gebaut hat. Es gab nur 700 Stück davon.

      Viel Spaß damit.

      Thomas
    • cobra82 schrieb:

      Eine Frage welche Sinn hat es die Box in ein anderes Gehäuse umzubauen? Wegen einer interner Festplatte oder nur so weil du gerne bastelst?

      Sieht aber schon Mal top aus.
      Google mal nach Braun HiFi! Das ist einfach zeitlose Design Geschichte... Sowas gibt's heute leider nicht mehr.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Moin Friedel,
      das sieht ja schon mal ziemlich gut aus.
      Was das IR Fenster angeht, finde ich es im Oval sowieso besser untergebracht. Die Abdeckung der Atelier Geräte passt übrigens so gut, als wäre sie dafür gemacht. Da sich dort auch eine Gewindebuchse befindet, kann man auch gut eine kleine Platine unterbringen.
      Ich freue mich schon darauf, wie es weiter geht :)

      Viele Grüße
      Thomas
    • Friedel hat ne 4 K Box! Ich bin beeindruckt - vor allem von der Umbauerei :thumbsup:


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Moin zusammen, danke für die Blumen. Ich werde keinen detaillierten Umbau Bericht einstellen. Ich finde das wird dann doch zu off Topic auf das Board hier bezogen. Nur soviel, nein ich habe das Gehäuse nicht komplett neu gebaut. Als Grundlage habe ich ein Slim Line Tuner T301 genommen, der oft für unter 20,-€ angeboten wird. Das Netzteil passt auf eine Makrolon Platte gesetzt genau in den Bereich links rein und ist damit schon sehr gut gegen den Rest der Elektronik geschirmt. Ich werde das Gerät nun eine Zeit lang beiseite legen, bis ich zumindest die Rückwand bekommen habe. Die wird aber erst noch gelasert, lackiert und dann bedruckt. Dauert also noch, bis ich die Uno 4K einsetzen kann. Abschließende Bilder vom fertigen Gerät folgen dann.
    • comtom schrieb:

      Dein Vorverstärker und die Endstufen sind übrigens das seltenste, was Braun an HiFi in Serie gebaut hat. Es gab nur 700 Stück davon.
      Damit sind jetzt noch maximal 696 AP und 698 AC verfügbar.
      Bei mir steht nämlich die gleiche Kombi ;_)
    • Ab jetzt sind nur noch wenige Arbeitsschritte nötig. Das dauert aber immer etwas länger bei den Zulieferern. Ich habe die unbehandelte Rückwand aus 0,5mm Stahlblech erhalten und montiert. So konnte ich die Uno 4K nun endgültig ins Braun Gehäuse setzen. Der Tuner sitzt dank Rückwand stramm im Gerät. Da ich mir eine Rückwand mehr habe herstellen lassen, wird das Gerät erst wieder angefasst, wenn die fertigen Deckel und Rückwand kommen. An den markierten Stellen musste ich die Rückwand im 10tel mm Bereich nacharbeiten.Rückwand.JPG
      Im Anhang ein Bild der eingebauten noch unbehandelten Rückwand.
    • Leider hat es etwas länger gedauert, bis das Gerät fertig wurde. In der Rückwand sitzt der unbehandelte Tuner. Ich habe bei einem älteren Model mit Stecktuner das Tunerblech neu lackieren und bedrucken lassen. Momentan erspar ich mir das. Deckel ist sehr passgenau gefertigt. Wenn ich die Anlage komplett aufgebaut habe, mache ich noch ein abschließendes Foto.MC701_fertig.JPGMC701_Rückwand_eingebaut.JPG
    • Das ist ein einfaches 2D Zeichenprogramm namens Draftboard. Für die Beschriftung nutze ich ebenfalls dieses Programm. Für die Modellbezeichnung und den USB Schriftzug wird als Schrifttype Akzidenz Grotesk genutzt, für den Braun Schriftzug habe ich eine eigene Schriftart integriert.