Autofs über Freigaben-Verwaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autofs über Freigaben-Verwaltung

      In der Freigaben-Verwaltung hat man ab VTi 11 die Möglichkeit, Freigaben per Autofs zu mounten.

      Bei dem neuen Menüpunkt "Art der Einbindung" kann man zwischen "klassisch" und "autofs" wählen.

      Klassisch entspricht der Einbindung mit der Freigabenverwaltung von VTi 9 und früher (über /etc/enigma2/automounts.xml)

      Mit autofs erfolgt die Einbindung ähnlich der bisher häufig angewandten Methode, die Freigabe(n) in die Datei /etc/auto.network einzutragen.

      Mit der Freigaben-Verwaltung wird aber nicht auto.network verändert, sondern es wird einen neue Datei /etc/auto.network_vti angelegt.
      Die Freigabe wird auch nicht wie bei auto.network nach /media/net/autofs eingehängt, sondern nach /media/net/autonet.

      Manuelle Änderungen an auto.network sind damit nicht mehr erforderlich.


      grab.jpg
    • Vorhandene Einträge in auto.network werden wie bisher gemountet.

      Wenn man die umstellen will, muss man sie einzeln über die Freigaben-Verwaltung neu erstellen. Kopieren von auto.network in auti.network_vti geht nicht, da die Datei bei einer neuen Freigabe oder einer Änderung überschrieben wird.
    • Autofs über Freigaben-Verwaltung

      So wie ich es verstanden habe legt der die fertige auto.network automatisch an, das was man vorher Manuel gemacht hat richtig?
    • Autofs über Freigaben-Verwaltung

      Nein, auto.network wird nicht angerührt, damit die so funktioniert wie bisher. auto.network_vti wird zusätzlich erstellt, damit sich beide nicht ins Gehege kommen.
    • Autofs über Freigaben-Verwaltung

      Aber das Prinzip ist das gleiche wenn in Auto.network nichts eingetragen wird und ich dann auto.network_vti Erstelle nimmt Dann das neue Auto.network_vti die Funktion richtig?
    • Ja, aber erstelle auto.network_vti nicht manuell., sondern über die Freigaben-Verwaltung.

      Die Freigaben-Verwaltung überschreibt auto.network_vti bei jeder neuen Freigabe und jeder Änderung. Deine manuellen Einträge wären dann weg.
    • Ich befürchte, früher oder später hat jemand seine Freigaben in beiden Dateien drin.
      Wie sähe das Fehlerbild aus?
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Das führt zu keinem Fehler.

      Ich habe zum Test ein Freigabe NAS mit beiden Methoden erstellt.
      Dadurch habe ich dann /media/net/autofs/NAS und /media/net/autonet/NAS.

      Sinn macht das nicht, aber es stört auch nicht.
    • Wenn man die Freigaben über die neue Methode erstellt und seine Box neu installiert, kann man dann die auto.network_vti auf die neu installierte Box kopieren oder wird auch die immer wieder überschrieben?
      Wenn ja, was muss man sichern, um die Freigaben nicht wieder manuell zu erstellen?
    • Das sollte funktionieren, allerdings muss die automounts.xml auch mit kopiert werden.
      Im Prinzip brauchts du nur die automounts.xml rüberkopieren, dann einmal einen autofs Mount aktualisieren, dann wird die auto.network.vti neu geschrieben.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki