Festplattenempfehlung Uno 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute soweit alles in Betrieb genommen.
      Als SSD habe ich eine
      Crucial MX300 525gb in ein RaidSonic ICY BOX IB-273STU3 gepackt. Das Gehäuse passt wunderbar zur UNO 4K. Die Verarbeitung des Gehäuses ist ingesamt gut. Dann zuerst das VTI Image geflasht, SSD angeschlossen und alles eingerichtet. Die SSD läuft wunderbar und das wichtigste: Ruhe.....Ruhe....Ruhe. Auch das Ansprechverhalten beim Timeshift ist turboschnell. Das Image läuft bisher absolut stabil. Sendereinstellung konnte ich aus meiner Dreambox übernehmen und Picons habe ich auch alle eingefügt. Die Umschaltzeiten in Verbindung mit FFC ist unglaublich. Selbst wenn ich Sky oder HD+ schaue. Oscam funktioniert auch einwandfrei. Zugriff auf den NAS funktioniert ebenso einwandfrei. Ingesamt bleibt zu sagen: Alles läuft bisher perfekt......besser als ich mir erträumen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @-5-

      zitat:

      - nicht hilfreich -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • @hifiopa
      Respekt! Du bist Hellseher. Die Kritik wurde erst am 04.12.2016 (für die ASIN B01MQCYM1D) geschrieben.
      Dort wurde der Artikel schon am 12.11.2016 mit "HDD Gehaeuse mit 15mm Bauhoehe" beworben. Der Rezensent wollte ein "HDD Gehaeuse für 15mm Bauhoehe". Seine Kritik halte ich für "nicht hilfreich".

      Viele Grüße
      5
    • dann entschuldige ich mich mal ;)
    • Hallo!
      Kann mir jemand ein usb3 Gehäuse für meine WD 1gb 2,5 " empfehlen. Diese war im solo2 intern verbaut und ist etwas dicker als sonst (11-12 mm). Ein Gehäuse habe Bestellt dies war leider knapp kleiner. Worauf sollte ich achten beim kaufen oder bestellen.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aldente ()

    • ich denke das wird ein Problem, die 'dickeren' Platten brauchen oft zu viel Strom für USB (auch 3.0) Ich hab hier eine 3TB Platte mit der mein Solo 4k nicht klar kommt, da sie zu viel Strom zieht.
      Falls du einen USB-> Sata KAbel hast kannst du ja mal versuchen ob die VU das drückt.
    • Hallo,

      möchte mir eine VU+ Uno 4 K zulegen. Hierfür benötige ich eine 2,5 Zoll externe HDD. Welche könnt Ihr empfehlen?
      Gruß Tripmeister

      ---------------------------------------------
      Es gibt nichts Gutes ausser man tut es.

      Erich Kästner
    • cmburns schrieb:

      Ich hab hier eine 3TB Platte mit der mein Solo 4k nicht klar kommt, da sie zu viel Strom zieht.
      Falls du einen USB-> Sata KAbel hast kannst du ja mal versuchen ob die VU das drückt.
      Die Solo4K hat ein fettes Netzteil, das liefert ausreichend Saft. Mit Sata braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen.
      Und bei Platten, die mehr brauchen als es die USB Spezifikationen erlauben, liegen normalerweise Anschlusskabel mit 2 USB Steckern bei. Den zweiten dann auch einstecken ;)

      Welche 2.5" Platte hast Du denn, die damit nicht klar kommt?
    • Die Stromversorgung über USB hat rein gar nichts mit dem Netzteil der VU zu tun, (es sei denn dieses wäre unterdimensioniert). Zum Thema USB-Stromversorgung habe ich in meiner Signatur die Definition verlinkt.

      und der "Trick" mit dem Y-Kabel ist reines Marketing, da auch außerhalb der Spezifikation
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OK, Danke.

      habe nur gehört, das die Toshibas nach 3 min. immer im Stand by gehen. Stimmt das?
      Gruß Tripmeister

      ---------------------------------------------
      Es gibt nichts Gutes ausser man tut es.

      Erich Kästner
    • GaborDenes schrieb:

      Die Stromversorgung über USB hat rein gar nichts mit dem Netzteil der VU zu tun, (es sei denn dieses wäre unterdimensioniert).

      und der "Trick" mit dem Y-Kabel ist reines Marketing, da auch außerhalb der Spezifikation
      Natürlich hat die Stromversorgung etwas damit zu tun wie Du es selbst dann wieder einräumst, wenn die Versorgung nicht separat läuft. Gehe mich nicht so blöde an!

      Auch wenn es Geräte mit Y-Kabel ausserhalb der Spezifikation geben mag, so funktionierten meine bei meinen externen USB2.0 Platten früher einwandfrei.
      Seit ein paar Jahren nutze ich Samsung M3 (2 und 3 TB), die laufen auch so an meinen VU+ Boxen einwandfrei.
    • Ich ging dich nicht blöde an, sondern habe deine Behauptung korrigiert, die nicht zutrifft.
      Es ist völlig egal wie groß/stark das Netzteil der VU ist, der USB liefert nach Norm halt zu wenig Strom, um einer HDD (insbesondere beim Anlaufen) zu betreiben, das KASNN funktionieren, muß aber nicht und schon gar nicht bein unterschiedlichen Modellen.
      An USB2 ist jede HDD außerhalb der Spezifikation, bis auf 2,3 Modelle die früher mal ausdrücklich mit extrem niedrigen Anlaufstrombedarf produziert wurden, selbst bei USB3 ist die Stromversorgung nicht garantiert
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe keine falsche Behauptung aufgestellt. Lies bitte meinen Beitrag richtig!
      "...fettes Netzteil... Mit Sata braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen"
      Es gibt genügend Hardware am Markt, die mit unterdimensionierten Netzteilen daher kommt und wo es auf Grund dieser Tatsache dann schon schnell zu Ende ist bzw. es zu Problemen kommt.
      Mit Y-Kabel bei USB2 kommst Du auf 3 Watt, dass reicht in der Praxis i.d.R. aus.

      Aber die Uno4K hat ja USB3, da darf sich die HDD 900 mA ziehen.
      5V x 0,9A = 4,5W > laut USB 3 Spezifikation. Mehr ist je nach Hardware natürlich möglich, wenn der Hersteller es diesbezüglich nicht so genau nimmt.

      Unter Last verbraucht eine große und moderne externe 2,5" Platte um die 3 Watt.

      Der Anlaufstrom bei externen 2,5 Platten ist meist auf genau solch eine Anwendung ausgelegt und ist nicht vergleichbar mit alten Modellen oder mit Modellen, wo es keine Rolle spielt und die Geschwindigkeit wichtig ist. Die Hersteller sind sich der Problematik ja durchaus bewusst wenn es nur einen USB Stecker an dem Gehäuse gibt ;oP

      Die Maxtor/Seagate M3 mit 2 und 3TB laufen bei mir sogar problemlos am USB-Port der duo2. Da reicht es, rein nach der USB2 Spezifikation (500mA), eigentlich schon nicht mehr:
      5V x 0,5A = 2,5W > laut USB 2 Spezifikation.

      Aus meinen Erfahrungen leite ich ab:
      Die angegeben 3.1W unter Last bei der Maxtor werden beim anlaufen nicht (oder nur minimal) überschritten und/oder
      Bei den VU+ Modellen wird das nicht ganz so genau genommen mit den Spezifikation der USB Ports (vermutlich weil die primär für Kartenleser, externe Tuner und vor allem eben auch Festplatten benutzt werden).

      Auf Grund meiner praktischen Erfahrung mit der duo2 in Verbindung mit den M3 Platten und den Verbrauchsabgabe von Seagate/Samsung/Maxtor hätte ich nicht den Ansatz eines Zweifels, dass die an einem USB 3 Port der Uno 4K herumzicken würden.
      Wobei es sicher noch bessere Platten (ggf. auch mir geringerem Stromverbrauch) gibt, ich hatte mir die gekauft, weil die nur für Backups genutzt werden und die recht preiswert waren. Es ist also ausdrücklich nicht als Empfehlung für den Threadersteller gedacht.
    • Nur gut das du alles besser weißt, als das was in der Spezifikation drin steht
      und nicht richtig liest!!!

      Thema ist durch für mich.

      Wo ist der Ignore-Button?

      Hosh schrieb:

      Mit Y-Kabel bei USB2 kommst Du auf 3 Watt, dass reicht in der Praxis i.d.R. aus
      das gilt nur, wenn beide USB-Anschlüsse von unterschiedlichen Controllern versorgt werden und das ist m.W. in den VUs nicht der Fall

      Hosh schrieb:

      Es ist also ausdrücklich nicht als Empfehlung für den Threadersteller gedacht.
      Toll!!! Es wurde aber nach Empfehlungen gefragt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hier ein Tipp zur Unterbringung von externen Festplatten, wenn es etwas günstiger gehen soll, als sich eine NAS anzuschaffen. Es gibt diverse Dockingstations für 2,5" und 3,5" Festplatten, die ihre eigene Stromversorgung via Netzteil mitbringen. Die Festplatten stehen senkrecht in den Aufnahmeschächten, bekommen genügend Luft zur Kühlung und können leicht gewechselt werden.

      Nutze selber seit x Jahren sehr zufrieden eine Sharkoon QuickPort noch mit USB 2.0 und eSATA ausgestattet. Heute geht man dann häufig auf USB 3.0 als Schnittstelle. eSATA ist ist weiterhin eine schnelle Schnittstelle. Nur USB 2.0 ist überholt.

      Neben Sharkoon kenne ich noch Salcar und Inateck als Hersteller solcher Dockingstations. Habe mir jetzt als Modernisierung meiner betagten Sharkoon eine Inateck Dockingstation mit USB 3.0 bestellt. Dort kann ich alles einsetzen, was Daten speichern kann: 2,5" bzw. 3,5" HDD und SSD.

      Für das 3,5" Format werden HDDs angeboten, die für Server oder NAS im Dauereinsatz sind, somit also ein langes Leben haben sollten. Bei mir läuft eine Seagate 2TB NAS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • diese Lösung habe ich auch im Einsatz und schon in anderen Threads empfohlen, nutze ich sowohl an den VUs, wie auch am PC
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: