Festplattenempfehlung Uno 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattenempfehlung Uno 4K

      Meine Uno 4K wird Morgen oder Übermorgen bei mir eintreffen. Dazu werde ich mir dann einen externe 2,5 Zoll Festplatte kaufen. Ein interner Einbau ist ja nicht vorgesehen. Gibts ne Empfehlung diesbezüglich ? Entscheidend ist für mich vor allem die Lautstärke. Je leiser......je besser. Wie ist das eigentlich mit der Stromversorgung der Festplatte. Muss ich die Festplatte via Netzteil mit Storm versorgen oder bringt die VU+ genug Power um die Festplatte zu betreiben zu können ?
    • Soweit ich weiß benötigst du keine eigene Stromversorgung, wenn sie leise sein soll am besten mit einer SSD verbaut.
      Dort sind keine mechanischen Elemente vorhanden und sollte quasi Geräuschlos sein.
      Lasse mich aber gerne korrigieren.
    • duke_thunder schrieb:

      Meine Uno 4K wird Morgen oder Übermorgen bei mir eintreffen. Dazu werde ich mir dann einen externe 2,5 Zoll Festplatte kaufen. Ein interner Einbau ist ja nicht vorgesehen. Gibts ne Empfehlung diesbezüglich ? Entscheidend ist für mich vor allem die Lautstärke. Je leiser......je besser. Wie ist das eigentlich mit der Stromversorgung der Festplatte. Muss ich die Festplatte via Netzteil mit Storm versorgen oder bringt die VU+ genug Power um die Festplatte zu betreiben zu können ?
      vll solltest du ein wenig mehr Informationen aus dir entlocken lassen :D
      Was willst du aufnehmen, wie viel? Etc.. Ich bin zum beispiel ein kleiner Serienjunkie und nehme gerne Serien auf und für meine Freundin immer "Alles was zählt" (Kopf einzieh) :D
      Meines erachtens Würde sich schon aus Preislichen Gründen momentan einfach keine Externe SSD lohnen. Die Sind noch so Teuer und bei einer 2,5 Zoll hörst du auch so gut wie gar nichts. Habe selber eine von Intenso 1,5 TB und bin damit zufrieden. Und nein, die 2,5 Zoll benötigen keine eigene Stromversorgung, wird über den USB Port gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

    • Alternativ je nach Budget ein NAS zulegen und dort SATA Platten verbauen. Das NAS kann ja überall im Haus stehen soweit Strom und Netzwerk vorhanden ist.
      So habe ich es gemacht und es läuft Prima, ausserdem hat man den Nebeneffekt, dass man auch andere Sachen sichern und übertragen kann.
    • SSD ja, wenn eine rumliegen hast und der Speicherplatz für dich groß genug ist.
      Wenn neu kaufen musst, dann keine SSD, zu teuer und nicht unbedingt als STB HDD geeignet. Von der Geschwindigkeit her genügt eine handelsübliche 2,5" USB 3.0 Platte in der von die gewünschten Speichergröße. Und die 2,5" Platten sind in den Gehäusen eh so gut wie gar nicht zu hören.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich hab mir diese Platte (4TB) eingebaut.
      Link gelöscht von mc2
      Gut man verliert die Wechselfunktion aber ich brauche das nicht.

      Dazu muß der komplette Halterahmen raus die platte extern in den Rahmen (ein paar Plastikecken abschneiden).
      Paßt aber ganz gut.

      PS: die Platte bekommt man mit einem Plecktrum oder so einem Telefondemontagetool aus dem Gehäuse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • NAS habe ich hier ja schon im Betrieb. Leider habe ich keine Möglichkeit den NAS direkt mit Kabel an die VU+ anzuschliessen. Und Aufnehmen über WLAN auf dem NAS ? Ich denke das ist keine so gute Idee ?! Deshalb tendiere ich schon zur SSD. Einige behaupten ja das SSD sich für solche Geräte weniger eignen. Sie unterliegen einem höheren Verschleiss. Also ich nehme meistens irgendwas auf...schau es mir dann an und lösch es wieder. Wenn ich es dann länger behalten möchte schiebe ich es mit FTP auf den NAS und archiviert es dort. Problem ist nur: Zum Thema SSD-Extern habe ich hier noch nicht all zu viel gefunden. Samsung EVO SSD`s habe ich hier schon im Rechner im Einsatz und die laufen alle sehr gut. Dann kommt ja noch der Faktor SSD in Verbindung mit externen Gehäuse und den entsprechenden Controller die im Gehäuse verbaut sind. In wie weit was mit wem funktioniert dazu habe ich auch nicht viel gefunden. Zur Not würde ich auch auf einer 2,5 Zoll Festplatte zurückgreifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke_thunder ()

    • Also, über WLAN Aufnehmen würde ich mit Vorsicht genießen . Das kann meistens nur in die Hose gehen, sofern das NAS nicht grossartig in der Nähe Steht. Wo steht dein NAS? vll die Möglichkeit das NAS so umzustellen das die Möglichkeit gegeben ist, alles mit Kabel zu verbinden?
      Bist du dir Sicher das du unbedingt eine SSD haben willst? Vom Preis her sind sie meiner Meinung nach noch einfach für die GB bzw TB Größen zu teuer und du wirst fürs aufnehmen keinen Großen unterschied merken ob du nun eine SSD oder "normale" Festplatte dran hast.
    • NAS versetzen ist unmöglich weil er ja nun mal da stehen muss wo der Router ist. Und der Router muss da stehen wo die Telefondose ist. Dazwischen (NAS-VU+) sind jeweils 2 Türen. Da ist mit Kabel legen nicht viel möglich. Aufstemmen ist nicht in einer Mietwohnung und Powerlan ist zwar etwas sicherer als WLAN aber auch keine echte Anternative. Am Geld wirds sicher nicht scheitern. Ne Samsung SSD mit 256gb kostet ja nicht mal mehr nen Hunni
    • Ja das hab ich hier ja auch am laufen. Die 500er Devolos sind schon gut. Aber die Übertragungsraten sind auch nicht immer ausreichend. Wenn ist Sendungen die ich im Wohnzimmer aufnehme, ins Schlafzimmer streamen läuft das meistens ganz gut....kommt aber auch schon mal zu Lag`s. Also ich denke auch das scheidet aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke_thunder ()

    • Es ist immer so ne sache, ob DLAN oder WLAN beides ist immer so nen Ding..
      Ich sage dir mal wie ich es gemacht habe.. Da ich einen IP Anschluss habe, eine FritzBox, konnte ich mir ein 10 M Langes Lan Kabel kaufen und konnte somit meine FritzBox hinstellen wo ich es möchte. Ich weiss ja nicht welche Hardware und Ob du Auch schon einen IP Anschluss hast, aber der vorteil war das man halt bei der Fritzbox einen extra Adapter mitgeliefert bekommt, Den in den Telefonanschluss steckt und dort dann ein Netzwerkkabel in den Adapter steckt und somit, je nach länge des Netzwerkkabel, die Möglichkeit hat seine Box ein wenig umzustellen ohne auf das Kurze Kabel der Fritzbox angewiesen zu sein.
      Habe zwar nur eine Western Digital MyCloud aber im Prinzip läuft es ja von der Art aufs gleiche Hinaus. Habe meine MyCloud dementsprechend an der FritzBox angeschlossen, steht alles bei mir im Wohnzimmer.
      Ich nenne dir gerade diese Idee weil vll kannst du es dementsprechend auch so umändern das du vll doch die Möglichkeit bekommst Irgendwie etwas umzugestalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Das funktioniert bei mir so nicht da der Kabelanschluss und der Telefonanschluss bei mir im Raum genau gegenüber liegen. Dazwischen sind Türen. Ein Kabel zu legen ist also so ohne weiteres nicht vernünftig möglich. Stemmen geht nicht da es einen Mietwohnung ist. Wie gesagt ich suche jemand der es geschafft hat eine SSD-Extern an eine VU+ störungsfrei zum Laufen zu bringen. Am besten mit Langzeiterfahrungen. Wenn ich dazu nichts finde werde ich mir wohl oder übel so eine 2,5 Zoll-Kiste kaufen dann aber so leise wie es geht. Und wenn schon eine Festplatte dann bitte auch einer die nicht permanent vor sich hinrödelt sondern eine die auch nur läuft wenn sie aufnimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke_thunder ()

    • Also wenn kabel so ohne weiteres verlegen nicht bei dir geht dann fällt das natürlich leider alles weg. Sorry das ich das jetzt sage, aber warum fixierst du dich so auf eine SSD? die 2,5 Zoll Kisten, wie du sie nennst, sind so Leise, ich höre bei meiner nicht einen Ton, dazu bekommst du für weniger Geld mehr Speicher, und mit 256 GB brauchst du dir einfach keine SSD kaufen weil die Platte leider sehr schnell voll wird gerade wenn in HD aufgenommen wird.
      Das permanente hinrödeln kann man unterbinden, man kann meine ich nämlich einstellen wann die Festplatte bei nicht nutzen in den Standyby geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • 4-Real: Welche Festplatte in welchen Gehäuse hast du denn im Einsatz. Kann ich das in den Einstellungen der VU+ festlegen wann und wie die Festplatte startet oder runterfährt oder brauch ich dazu ein Plugin ? Ich habe ja selber hier ne Dream 8000 mit 2TB intern am Laufen. Was halt etwas nervt ist der Spin-Up im Ruhrzustand und die Wartezeit bei Timeshift. Da hatte ich jetzt gedacht.....geh ein Schritt weiter.....nimm ne SSD und die Probleme sind dann weg. 250gb sind für mich mehr als ausreichend. Wenn man überlegt das ne Spielfilm von 2 Stunden max 8gb braucht. Da kann man schon ne Menge aufnehmen. Und zum archivieren nutze ich dann eh den NAS.
    • Nur eine Idee - im Einsatz habe ich es nicht.
      Es gibt sehr flache Patchkabel (habe ich mal in einer Elektronikapotheke mit einem großen C entdeckt).
      Vielleicht passen die in Kombination mit so Übergangsleisten (eigentlich für Teppiche gedacht) unter die Türe.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd