Angepinnt Ebenenbelegung Astra 19.2°E - Was ist mit wie vielen Leitungen möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es müssten dann am MS hinter dem Unicablegerät zumindest Probleme mit manchen Sendern auftauchen, die durch die verwechselten Ebenen entstehen. Aber genau kann ich nicht sagen, wie es sich äußern würde. Falls du die Zuordnung noch überprüfen kannst wäre das sicher nicht verkehrt.
    • Werde ich machen. Ich habe wirklich mit allen Receivern keinerlei Probleme :D Deshalb kommt mir das komisch vor :D Sendersuchlauf funktioniert beim DVB-S2 Tuner A im Übrigen nicht. Wenn ich Tuner B wähle, komme ich auf etwa 200 Kanäle - was viel zu wenig ist. Irgendwo muss was schief gehen. Vielleicht ein Fehler im VTI Image? Oder Tuner beschädigt? Werde wohl meine Gigablue Quad Plus mal heraus kramen müssen :D Aber ist das nicht komisch, dass der Tuner im "Normalbetrieb" geht und auch bei Unicable 1 sowohl Tuner A & B, als auch vom zweiten FBC Tuner die ersten 2, nur nicht wenn man Unicable 2 nutzt?!?

      Edit:
      Kabel 1 Austria und Viva laufen und das Bild wird hell, beide sind auf dem Vertical High Band.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DEDEX7200Pro ()

    • Kurze Frage,

      ich habe 1 SAT Anlage auf 19.2 E Astra. Nun habe ich ein VU+ Solo 4K mit zwei FNC Tunern. Ich würde dort gerne 16 Kanal Parallel gucken / Streamen.
      Was brauche ich für ein LNB? Alle anderen Receiver würde ich im Haus mit günstigen VU Boxen ersetzen und dann Streamen.
    • Der FBC-Twin-Tuner der Solo 4K kann bestensfalls 8 Transponder empfangen. Um die frei wählen zu können, brauchst du Unicable mit mindestens 8 Userbändern, z.B. ein Dur-Line UK 124.
    • Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und formuliere es ausführlich und verständlich genug das ihr mir helfen könnt.
      Und war geht es um folgendes: Ich habe eine Vu+Zero an meiner Sat Anlagen angeschlossen. Nun habe ich über einen T-Stecker das Sat Kabel gesplittet und an den TV Receiver mit angeschlossen. Jetzt laufen zwar auf meiner Vu+Zero die SD Kanäle, aber sobald ich auf HD+ Sender umschalte, bleibt das Bild Schwarz.
      Schalte ich den TV auf Radio um oder gehe ins Menü, und schalte dann wieder auf die Box, funktionieren auch die HD+ Sender.

      Nun ist es so,das mein Bruder es exat genauso gemacht hat und bei ihm läuft es. Der einzigste unterschied ist, das er einen Samsung TV hat und ich einen Sony TV.

      Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
    • Hast du Unicable oder eine legacy Installtion, wo mit einer Schaltspannung und einem Signalton einer der 4 Ebenen ausgewählt wird. Wenn du letzteres hast, kann man die Antennenkabel nicht einfach splitten und zu getrennten Tunern verdrahten, da jeder Tuner sein eigenes Kabel braucht, was zum Multiswitch oder LNB geht geht

      Nur bei unicable kann man das machen. Dann muss du aber jedem Tuner eine eigene SCR zuweisen, es klingt nicht so, dass du das so gemacht hast

      Wenn dein Bruder durch eine solche Installation tatsächlich seinen TV und seinen SAT Receiver komplett getrennt nutzen kann, ohne dass ein Geräte Einflüss auf die Transponderwahl des anderen hat, dann muss er eine unicable Insttallation haben.
    • Das Verhalten ist völlig normal.
      Der TV vermutlich Chef über Deine Satleitung.
      Am TV auch mal einen HD+ Sender auswählen, dann
      stehen der Zero auch die Sender zur Verfügung deren Satebene der TV vorgibt.
      Üblicherweise benutzt man, wenn schon so eine "Krüppellösung",
      einen Master-/Slave-Verteiler. Masteranschluß für das Gerät
      das die Aufnahmen macht, Slave der TV.
      Kann dann sein, wenn die Box eine Aufnahme startet,
      daß das Bild am TV schwarz wird.
      Welche deutschen Sender auf welcher der 4 Astra-Satebenen sendet,
      kannst hier mal nachgucken.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      Habe mir eine neue Ultimo zugelegt mit 2x FCB—Twin Tuner.
      Konfi ist 2x Satleitung vom Quad LNB nur Astra.
      Eine Leitung ist in Tuner A und eine Leitung in Tuner I .
      Konfi Tuner A Astra Tuner B verbunden mit A.
      Tuner I gleich wie Tuner A . Tuner J verbunden mit Tuner I.
      Wenn ich jetz Pro7 HD aufnehme dazu noch Sky Krimi werden bereits die ersten
      Kanäle wie Tele5 SD KikaHD und 3sat ausgeraut und als Tuner nicht verfügbar angezeigt.
      Ist das so richtig?HD+ und S-Y laufen mit Oscam.
      Kann kaum glauben das 2x2 FCB Tuner hier schon bereits bei einigen Kanälen aussteigen.
      Grüße satfanman
    • Ebenenbelegung Astra 19.2°E - Was ist mit wie vielen Leitungen möglich

      Nicht die Tuner steigen aus, sondern man kann eben mit 2 Kabeln nur 2 Sat-Ebenen übertragen. Wenn du Sender von 2 verschiedenen Ebenen aufnimmst, werden alle Sender der 3. und 4. Ebene ausgegraut.

      Abhilfe bringen nur weitere Kabel oder Unicable.
    • Für Vollbeschäftigung eines FBC Tuners reichen 8 Frequenzen, damit stehen 8 komplett eigenständige Tuner zur Verfügung - über eine Satleitung - mit z.B. ein Unicable LNB (rund 50 Euro).
      Damit sind zeitgleich mehr als 8 Aufnahmen und zeitgleich TV ansehen möglich :thumbup:
    • Brauche ich auch für Ein-Kabellösung neue Dosen in der Wand.
      Es laufen im Haushalt noch 3 Vu Zero sind die auch Ein-Kabel fähig?
      Gibt es LNBs die sechs einkabel Ausgänge haben so das ich kein multischalter brauche und
      kann ich dann direkt an die Boxen gehen? In meine Vu Ultimo 4k finde ich keine Einstellung
      für Ein-Kabel.

      Danke und Grüße satfanman
    • Laut Anleitung sind deine anderen drei Vu+ Zero Unicabel tauglich...

      Tunerkonfiguration Vu+ Zero – Vu+ WIKI
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saarblender ()

    • satfanman schrieb:

      Ein-Kabellösung
      eine Einkabellösung ist etwas anderes als unicable und unicable ist nochmals unterteilt, in unicable bis 8 Frequenzen und unicable 2 mit deutlich mehr Frequenzen. VU receiver sind alle unicable tauglich.

      Ein unicable LNB (z.B. UK124 24 Frequenzen rund 50 Euro) braucht nur einen Ausgang, dann wird evtl. über einen Verteiler (rund 7 Euro) verteilt, ein FBC Tuner benötigt für Vollbeschäftigung 8 Frequenzen.
    • Das bedeutet ich brauche für 3 Zero und meine Ultimo mit 2x2 FCB tuner
      16 Frequenz für Ultimo und 3 für die Zero.
      ok ein lnb mit 24 würde reichen.
      Wenn ich auf dem Dach das lnb austausche kann ich dan mein satfinder der mit den
      normalen lnb funktioniert hat auch beim unicabel LNB nutzen?
      Grüße satfanman
    • satfanman schrieb:

      mein satfinder
      Entweder in die Bedienungsanleitung v. "Deinen Safinder" gucken
      oder Marke & Modell hier schreiben. ;)
      Nicht alle "Sat-Meßgeräte" unterstüzten Unicable.
      Man kann aber auch über WLan die Box dazu missbrauchen.
      Sofern die Schüssel schon optimal ausgerichtet ist, einfach LNB tauschen,
    • Hallo, habe eine VU+ Zero. An dieser hängt eine HDD für Aufnahme. Leider geht so natürlich nur eine Aufnahme auf der selben Ebene. Wenn ich nun das LNB gegen ein Unicable Lnb tausche, ist es dann möglich alle Programme unabhängig voneinander aufzunehmen und zu schauen? Ansonsten habe ich nur die Möglichkeit die Leitung über Unicable zu splitten, da der Fernseher auch einen Sat Tuner hat. Also aufnehmen mit der Zero und schauen über den TV. Währe aber zu umständlich. Lieber alles über ein Gerät. Ja ich weis für sowas gibt es die Solo4K usw. aber in der Küche ist kein Platz.
      Danke für die Antworten.
    • chaindog schrieb:

      Ansonsten habe ich nur die Möglichkeit die Leitung über Unicable zu splitten, da der Fernseher auch einen Sat Tuner hat. Also aufnehmen mit der Zero und schauen über den TV.
      das geht mit unicable LNB - der TV Tuner sollte unicable fähig sein - die Zero ist unicable fähig - jeder Tuner wird eine Frequenz zugeteilt - so ist der TV und die Zero eigenständig.
      Mit FBC Tuner wäre mehr möglich