USB-Ports verlieren Stromversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Ports verlieren Stromversorgung

      Ich besitze eine VU+ Solo SE. An einem USB-Port ist eine 2,5" HDD angeschlossen. An dem anderen USB-Port ein aktiver USB-HUB mit einem DVB-C Tuner und einem WLAN-Stick. Meistens funktioniert alles einwandfrei.
      Ab und zu gibt es allerdings das merkwürdige Problem, dass der Receiver aus dem Deep-Standby hochfährt und die USB-Ports werden nicht mit Strom versorgt. Kein Gerät wird erkannt. Wenn ich dann am USB-HUB das Stromkabel entferne, wieder anschließe und den Receiver neu starte, werden die USB-Ports wieder mit Strom versorgt. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? ?(
    • @'fattdogg

      füll doch mal bitte dein Profil aus, ist sehr oft sehr hilfreich

      wir haben ( z.B. ) 4 verschiedene Solo SE

      Mit USB sind manchmal Probleme, insbesondere wenn diese so intensive gebutzt werden. An meinem Rechner hab ich auch schon mal solche Problematiken.

      :)
    • Ok, habe ich jetzt ausgefüllt.

      Das USB Problem ist wirklich merkwürdig. Auch nach Neustarts des Receivers besteht das Proplem weiterhin. Erst, wenn ich den HUB von der Box trenne, ist alles wieder ok. Es scheint mir, als würde der aktive HUB in Standby schalten und die Geräte erhalten dann von dem Receiver (natürlich) nicht genug Strom mehr.
    • der hub scheint ja nicht schlecht zu sein, kein Rückstrom usw.
      Manchmal werden für USB auch Updates in den VTI Versionen durchgeführt. Hier kann ich mangels Wissen aber nicht weiterhelfen.
      Soll bedeuten, evtl. ist deine Situation beim VTI 9.0.3 anderst.
      :)
    • Was mir auch komisch auffällt, ist folgendes: Der Receiver ist im Deep-Standby, aber machmal leuchtet die grüne Status-LED des DVB-C Sticks. Der Stick ist sogar warm. Wie kann das sein?
    • ja das stimmt, leider kann der nicht denken und ist auch nicht vom User programmierbar :( ;)

      Hier schlummert eine neue Aufgabe für die Technikfreaks :thumbup:
    • ich sehe das genauso wie du!

      Beispiel: Signal an den HUB: VU ist aus, Hub geh schlafen und natürlich Hub wach auf, Vu arbeitet wieder ^^ 8) :happy1:

      wer kann schon sagen was in 2 Jahren ist ?( vielleicht kommt das auch noch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Signal an den HUB: VU ist aus, Hub geh schlafen und natürlich Hub wach auf, Vu arbeitet wieder
      mal abgesehen davon, das die HUB's vermutlich gar nicht in der Lage sind, Signale zu empfangen und auszuwerten - es gibt auch keine derartigen Standards und müsste dann für jeden HUB extra geschrieben werden
      ein derartigen HUB wird darauf reagieren, ob Strom gezogen wird bzw. Daten drüber laufen über den Port, und der Stick macht nunmal unbeirrt weiter
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • um zu meinem Ursprungsproblem zurückzukommen... es ist wirklich komisch, dass manchmal keines der USB-Geräte Strom erhält. Es nervt, da die Timer-Aufnahmen dann nicht funktionieren -> Festplatte wird nicht erkannt, Tuner 2 wird nicht erkannt.
    • auch für dein Ursprungsprobelm würde ich die HDD an den aktiven Hub hängen wollen
      USB-Ports liefern begrenzt Strom und sind nicht für HDD's standardisiert, beim Start bekommt die Platte evtl nicht genug/schnell genug
      ============================================================================================
    • wenn die HDD zuviel zieht bricht evtl auch der Rest zusammen - und ob sie KEINEN Strom bekommen kannst nur meßtechnisch ermitteln und dann behaupten, es kann durchaus auch zuwenig sein weil eben die HDD zieht (zum starten besonders viel)
      ============================================================================================